Normal
Wie du siehst fehlt der MySQL-JDBC-Treiber im Classpath. Es gibt nun verschiedene Möglichkeiten und es kommt etwas auf dein Projekt an.Wenn du ein Maven-Projekt verwendest - empfohlenes Vorgehen - dann fügst du die Abhängigkeit deiner pom.xml hinzu.Verwendest du einfach ein Java-Projekt in einer IDE, dann musst du dem Projekt-Classpath den Treiber hinzufügen. Wie das genau funktioniert ist von deiner IDE abhängig.Arbeitest du einfach mit VIM oder im Terminal, dann musst du in deiner Shell-Session den Classpath richtig setzen und/oder beim Kompilieren/Starten die richtigen Parameter verwenden.Die Installation von Ubuntu hat damit wenig zu tun. Es ist sinnvoller die Programmierung vom OS zu trennen, so musst du nicht Java und Linux gleichzeitig managen. Verwende am besten Maven-Projekte, das erleichtert dir auch später den Bau des von der IDE unabhängigen Programms.[URL unfurl="true"]https://maven.apache.org/guides/getting-started/maven-in-five-minutes.html[/URL]
Wie du siehst fehlt der MySQL-JDBC-Treiber im Classpath. Es gibt nun verschiedene Möglichkeiten und es kommt etwas auf dein Projekt an.
Wenn du ein Maven-Projekt verwendest - empfohlenes Vorgehen - dann fügst du die Abhängigkeit deiner pom.xml hinzu.
Verwendest du einfach ein Java-Projekt in einer IDE, dann musst du dem Projekt-Classpath den Treiber hinzufügen. Wie das genau funktioniert ist von deiner IDE abhängig.
Arbeitest du einfach mit VIM oder im Terminal, dann musst du in deiner Shell-Session den Classpath richtig setzen und/oder beim Kompilieren/Starten die richtigen Parameter verwenden.
Die Installation von Ubuntu hat damit wenig zu tun. Es ist sinnvoller die Programmierung vom OS zu trennen, so musst du nicht Java und Linux gleichzeitig managen. Verwende am besten Maven-Projekte, das erleichtert dir auch später den Bau des von der IDE unabhängigen Programms.
[URL unfurl="true"]https://maven.apache.org/guides/getting-started/maven-in-five-minutes.html[/URL]