Hallo liebe Community,
ich melde mich mal wieder zurück, ich hab in den letzten Monaten an einem 2D Spiel programmiert. Nun sitzte ich mal wieder daran verschiedene Guis zu implementieren. Und mir fällt auf das sich vieles wiederholt. Als ein Beispiel ich habe Buttons die geklickt werden können und Notifications die einsliden und dann geklickt werden können. Nun das ist jetzt nicht mehr ganz so das Problem. Mein Problem ist nun ein ganz anderes. Mein Compoennt System was ich jetzt programmieren will soll nun diese Funktionen in einzelnen Components unterteilt sein. Und in einer Klasse werden dann verschiedene Gui Elemente etc. zusammen gebastelt mithilfe der Component diese sind dann Entitys diese Entitys sollen eine Liste mit Components haben und dann können sie geupdatet werden. Aber mein eigentliches Problem liegt jetzt hier: Ich habe meinen Button nun in der Klasse mit seinen Components zusammen gebastelt und habe ihm feste Werte übergeben aber wie erstelle ich jetzt einen zweiten mit unterschiedlichen Werten ohne gleich das ganze nochmal zu machen. Oder vllt. gibt es ja noch ein besseres System für die Guis.
Hier ein paar Beispiele (die sind nur aus meiner Planung) habe das System noch nicht programmiert:
Also wenn ich nun einen zweiten Button erstellen will mit anderer Position und anderer Texture ich aber nicht wieder alles neu schreiben will wie in meinem Code beispiel wie mache das am besten? Genauso wie bei Zombies wie kopiere ich die und ändere einfahc nur die Position ?
Lg GentleXD
ich melde mich mal wieder zurück, ich hab in den letzten Monaten an einem 2D Spiel programmiert. Nun sitzte ich mal wieder daran verschiedene Guis zu implementieren. Und mir fällt auf das sich vieles wiederholt. Als ein Beispiel ich habe Buttons die geklickt werden können und Notifications die einsliden und dann geklickt werden können. Nun das ist jetzt nicht mehr ganz so das Problem. Mein Problem ist nun ein ganz anderes. Mein Compoennt System was ich jetzt programmieren will soll nun diese Funktionen in einzelnen Components unterteilt sein. Und in einer Klasse werden dann verschiedene Gui Elemente etc. zusammen gebastelt mithilfe der Component diese sind dann Entitys diese Entitys sollen eine Liste mit Components haben und dann können sie geupdatet werden. Aber mein eigentliches Problem liegt jetzt hier: Ich habe meinen Button nun in der Klasse mit seinen Components zusammen gebastelt und habe ihm feste Werte übergeben aber wie erstelle ich jetzt einen zweiten mit unterschiedlichen Werten ohne gleich das ganze nochmal zu machen. Oder vllt. gibt es ja noch ein besseres System für die Guis.
Hier ein paar Beispiele (die sind nur aus meiner Planung) habe das System noch nicht programmiert:
Code:
Entity button = new Entity();
button.addComponent(0, new MoveComponent(100, 100)); <-- Wie erstelle ich einen zweiten Button ohne das ganze hier mit Entity button2 etc. nochmal zu machen.
button.addComponent(1, new SpriteComponent(TextureManager.instance.buttonSprite), button.getComponent(0));
Also wenn ich nun einen zweiten Button erstellen will mit anderer Position und anderer Texture ich aber nicht wieder alles neu schreiben will wie in meinem Code beispiel wie mache das am besten? Genauso wie bei Zombies wie kopiere ich die und ändere einfahc nur die Position ?
Lg GentleXD
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