Hallo Profis
Ich möchte eine Vereinsverwaltung zunächst auf Kommandozeileneingaben Ebene aufbauen.
Dabei habe ich ServerKlassen und ClientKlassen.
Die ServerKlassen:
-Verein
-Mannschaft
-Spieler
Die ClientKlassen
-FussballvereinClient
Lassen wir mal das ExceptionHandling aussen vor.
Meine Ziel: Ich möchte in der Klasse Verein Methoden bauen, welche verschiedenene Mannschaftsobjekte und Spielerobjekte in Maps oder Listen organisieren können. Mannschaften (z.b. "1. Mannschaft" eröffnen), dann über Referenzen dieser Mannschaft diverse SpielerObjekte zuweisen. Spieler von z.b. von der ersten Mannschaft in die 2. Mannschaft umplatzieren etc. etc.
Rahmenbedingungen:
Noch kein Design mit Vererbung auf der Ebene der eigenen Klassen (Verein, Mannschaft, Spieler)
Meine Problem:
Wie kann ich die verschienden Objekte so handeln, dass etwas gescheites rauskommt?
Wie muss ich vorgehen?
Probleme mit dem Umgang von Interfaces und deren Container.
Wir können zusammen den Code aufbauen. Step by Step.
GRuss
Hier den Code zur VereinsKlasse:
Ich möchte eine Vereinsverwaltung zunächst auf Kommandozeileneingaben Ebene aufbauen.
Dabei habe ich ServerKlassen und ClientKlassen.
Die ServerKlassen:
-Verein
-Mannschaft
-Spieler
Die ClientKlassen
-FussballvereinClient
Lassen wir mal das ExceptionHandling aussen vor.
Meine Ziel: Ich möchte in der Klasse Verein Methoden bauen, welche verschiedenene Mannschaftsobjekte und Spielerobjekte in Maps oder Listen organisieren können. Mannschaften (z.b. "1. Mannschaft" eröffnen), dann über Referenzen dieser Mannschaft diverse SpielerObjekte zuweisen. Spieler von z.b. von der ersten Mannschaft in die 2. Mannschaft umplatzieren etc. etc.
Rahmenbedingungen:
Noch kein Design mit Vererbung auf der Ebene der eigenen Klassen (Verein, Mannschaft, Spieler)
Meine Problem:
Wie kann ich die verschienden Objekte so handeln, dass etwas gescheites rauskommt?
Wie muss ich vorgehen?
Probleme mit dem Umgang von Interfaces und deren Container.
Wir können zusammen den Code aufbauen. Step by Step.
GRuss
Hier den Code zur VereinsKlasse:
Code:
/**
* 05.02.2009
* @author
*/
package ......
import java.io.File;
import java.util.LinkedList;
import java.util.List;
import java.util.SortedMap;
import java.util.TreeMap;
/**
* @author
*
*/
public class Verein {
// Vereinsname
public static String vereinsname;
/*
* Datei auf welche die Daten gespeichert sind.
* Die Sportchef Variable
*/
private File sportchefDatei;
/*
* SchnittstellenVariable MengeSet mannschaften
*/
private List<Mannschaft> mannschaften;
public Verein(String name) {
// Setzt den Vereinsnamen
vereinsname = name;
// Eröffnet eine Neue List für die Mannschaften Objekte
mannschaften = new LinkedList<Mannschaft>();
}
/**
*
* @param nameMannschaft
* @return true für mannschaft erfolgreich eröffnet,
* false für mannschaft konnte nicht eröffnet werden.
*/
public boolean mannschaftEröffnen(String nameMannschaft) {
if(sucheMannschaft(nameMannschaft) == -1) {
Mannschaft truppeXY = new Mannschaft(nameMannschaft);
truppeXY.setName(nameMannschaft);
mannschaften.add(truppeXY);
return true;
} else {
return false;
}
}
/**
*
* @param nameMannschaft
* @return int -1 für es hat noch keine solche Mannschaft,
* es hat noch keine solche Mannschaft
*/
private int sucheMannschaft(String nameMannschaft) {
int index = -1, tmp = 0;
for (Mannschaft m : mannschaften) {
if (m.getName().equals(nameMannschaft)) {
index = tmp;
break;
}
tmp++;
}
return index;
}
/**
* @param spielerNummer
* @return
*/
private boolean sucheSpieler(int spielerNummer) {
return false;
}
/**
*
* @param spielerNummer
* @param name
* @param vorname
* @param position
* @param spielerstaerke
* @return
*/
public boolean spielerXYEroeffnenUNDinMannschaftXYplatzieren(int spielerNummer, String name, String vorname, String position, int spielerstaerke, String mannschaftsname) {
/*Spieler lokalerSpieler = new Spieler(spielerNummer, vorname, name, position, spielerstaerke);
Mannschaft lokalerIterator = (Mannschaft) mannschaften.iterator();
if (lokalerIterator.getName() == mannschaftsname ) {
}*/
return false;
}
/**
*
*/
public void zeigeMannschaftsName() {
for (int i = 0; i < mannschaften.size(); i++) {
Mannschaft NameRueckwert = mannschaften.get(i);
System.out.println(NameRueckwert.getName());
}
}
}