G
Guest
Gast
Ist es möglich durch Tastatureingabe ( InputStreamReader) Daten in einer ArrayList zu speichern?
Wenn ja wie kann man das machen.Thx.
Wenn ja wie kann man das machen.Thx.
// Fall 1 Liest die Objekte ein aus Textdatei
case 1:
String lesen;
try{
FileReader datei=new FileReader("objekte.txt");
BufferedReader read=new BufferedReader(datei);
lesen=read.readLine();
while(lesen!=null){
System.out.println("In der Datei sind enthalten: "+lesen);
lesen=read.readLine();
System.out.println("\n"+c);
}
read.close();
}
catch(FileNotFoundException e){
System.out.println("Datei nicht gefunden");
}
break;
// Fall 2 Schreibt Objekte in die Textdatei
case 2: System.out.println("\nNeues Objekt anlegen");
String b;
try{
FileWriter speichern=new FileWriter("objekte.txt");
BufferedWriter speichern1=new BufferedWriter(speichern);
InputStreamReader in=new InputStreamReader(System.in);
BufferedReader puffer=new BufferedReader(in);
b=puffer.readLine();
while(b.compareTo("Exit")!=0){
speichern1.write(b);
b=puffer.readLine();
c.add(speichern);
}
speichern1.close();
[/quote]
public static void main(String[] args) {
// Objects construction
Point point=new Point("Punkt",10,20,30,40);
Linie linie=new Linie("Linie",20,5,10);
Sphere sphere=new Sphere("Kugel",30,3,1,"gelb");
Triangle triangle=new Triangle("Dreieck",40,50,-25,-40,"pink");
// Consctrucion of an ArrayList
Collection c=new ArrayList(100);
c.add(point);
c.add(linie);
c.add(sphere);
c.add(triangle);
boolean ende=false;
// Ausgabe der Objektverwaltung mit Switch Konstrukt
System.out.println("Die Objekteverwaltung von Grafiken");
System.out.println("=================================="+
"==================================");
System.out.println("\nHauptmenue");
System.out.println("\n(1) Objekte Anzeigen");
System.out.println("(2) Neues Objekt hinzufuegen");
System.out.println("(3) Objekte suchen");
System.out.println("(4) Objekt loeschen");
System.out.println("\n(0) Programm beenden");
try{
System.out.println("\nAuswahl: ");
Scanner eingabe=new Scanner(System.in);
int auswahl=eingabe.nextInt();
switch(auswahl){
// Fall 1 Liest die Objekte ein aus Textdatei
case 1:
String lesen;
try{
FileReader datei=new FileReader("objekte.txt");
BufferedReader read=new BufferedReader(datei);
lesen=read.readLine();
while(lesen!=null){
System.out.println("In der Datei sind enthalten: "+lesen);
lesen=read.readLine();
System.out.println("\n"+c);
}
read.close();
}
catch(FileNotFoundException e){
System.out.println("Datei nicht gefunden");
}
break;
// Fall 2 Schreibt Objekte in die Textdatei
case 2: System.out.println("\nNeues Objekt anlegen");
String b;
try{
FileWriter speichern=new FileWriter("objekte.txt");
BufferedWriter speichern1=new BufferedWriter(speichern);
InputStreamReader in=new InputStreamReader(System.in);
BufferedReader puffer=new BufferedReader(in);
b=puffer.readLine();
while(b.compareTo("Exit")!=0){
speichern1.write(b);
c.add(speichern);
b=puffer.readLine();
}
speichern1.close();
}
catch(IOException e){
e.printStackTrace();
}
System.out.println("Neues Objekt angelegt");
break;
case 3: System.out.println("\nObjekte suchen");
break;
case 4: System.out.println("\nObjekt loeschen");
break;
// Fall 0 Exit Program
case 0: System.out.println("\nProgramm wurde beendet");
ende=true;
break;
default: System.out.println("\nEingabe existiert nicht");
}}
catch(Exception e){
System.out.println("Error");
}
// Fall 1 Liest die Objekte ein aus Textdatei
case 1:
String lesen;
try{
FileReader datei=new FileReader("objekte.txt");
BufferedReader read=new BufferedReader(datei);
lesen=read.readLine();
while(lesen!=null){
System.out.println("In der Datei sind enthalten: "+lesen);
lesen=read.readLine();
System.out.println("\n"+c);
System.out.println("gleich gehts los, liste enthält vorher "+c.size()+" Elemente");
c.add(speichern);
System.out.println("liste enthält "+c.size()+" Elemente");
}
read.close();
}
catch(FileNotFoundException e){
System.out.println("Datei nicht gefunden");
}
// Fall 1 Legt neues Objekt an
case 1: System.out.println("\nNeues Objekt anlegen");
String b;
try{
FileOutputStream fos = new FileOutputStream("C:\\test.txt");
ObjectOutputStream oos = new ObjectOutputStream(fos);
InputStreamReader in=new InputStreamReader(System.in);
BufferedReader puffer=new BufferedReader(in);
b=puffer.readLine();
oos.writeObject(b);
System.out.println("Liste enthält vorher "+c.size()+" Elemente");
c.add(b);
System.out.println("Neues Element angelegt jetzt "+c.size()+" Elemente");
System.out.println(c);
oos.writeObject((ArrayList) c);
oos.flush();
System.out.println("ArrayList wurde in Datei gespeichert");
// Fall 2 Liest aus ArrayList
case 2: System.out.println("\nObjekte anzeigen");
try{
FileInputStream in=new FileInputStream("C:\\test.txt");
ObjectInputStream in1=new ObjectInputStream(in);
c=(ArrayList)in1.readObject();
c.toString();
}
catch(FileNotFoundException e){
System.out.println("Datei nicht gefunden");
}
break;