Hallo Leute,
um mich mit Java besser auszukennen, programmier ich an einem Spiel rum. Natürlich stellt sich da sofort die Frage nach dem Speichern und Laden. Prinzipiell habe ich 2 Methoden gefunden, wie das zu machen ist.
Methode 1: Man speichert das oberste Objekt eines Spiels, wo alles andere ja mit eingebunden ist. Dazu muss man natürlich das entsprechende Interface Serializable implementieren in jeder Klasse, da sonst Exception auftritt.
Methode 2: Man definiert in jeder Klasse eine Methode load(String) und save() (returns String) und ruft diese Methode beim Spielobjekt auf, die dann wiederum entsprechende load() save() Methoden bei den Objekten aufruft.
Ok, im Forum hab ich festgestellt, dass Methode 1 benutzt wird. Was spricht gegen Reflexion? Hat das jemand schon probiert und könnte eine Gegenüberstellung machen?
Frage zu Methode 1: kann man so machen, dass zb nicht alle Variablen gespeichert werden, sondern die sich im Spielverlauf ändern? Hab eine Klasse, wo die meisten Variablen berechnet werden, paar aus einer Datei gelesen werden (als Standardwert) und sich dann ändern können oder final sind. Jetzt wäre es unnötig die Variablen zu speichern, die man ohnehin beim Laden berechnen könnte, oder die final sind. Ist das überhaupt möglich?
Last but not Least: bin noch hierrauf gestoßen und werd mich auch noch darüber informieren. Aber eure Meinungen würden mich interessieren.
Java-Forum Thread
Und zwar wird hier Deflater/Inflater/Input/OutputStream erwähnt
Wie bindet man dies am besten ein?
So, das waren viele Fragen, hoffe dass jemand Antworten hat. Vielen Dank im Vorraus und viel Spaß beim Proggen.
um mich mit Java besser auszukennen, programmier ich an einem Spiel rum. Natürlich stellt sich da sofort die Frage nach dem Speichern und Laden. Prinzipiell habe ich 2 Methoden gefunden, wie das zu machen ist.
Methode 1: Man speichert das oberste Objekt eines Spiels, wo alles andere ja mit eingebunden ist. Dazu muss man natürlich das entsprechende Interface Serializable implementieren in jeder Klasse, da sonst Exception auftritt.
Methode 2: Man definiert in jeder Klasse eine Methode load(String) und save() (returns String) und ruft diese Methode beim Spielobjekt auf, die dann wiederum entsprechende load() save() Methoden bei den Objekten aufruft.
Ok, im Forum hab ich festgestellt, dass Methode 1 benutzt wird. Was spricht gegen Reflexion? Hat das jemand schon probiert und könnte eine Gegenüberstellung machen?
Frage zu Methode 1: kann man so machen, dass zb nicht alle Variablen gespeichert werden, sondern die sich im Spielverlauf ändern? Hab eine Klasse, wo die meisten Variablen berechnet werden, paar aus einer Datei gelesen werden (als Standardwert) und sich dann ändern können oder final sind. Jetzt wäre es unnötig die Variablen zu speichern, die man ohnehin beim Laden berechnen könnte, oder die final sind. Ist das überhaupt möglich?
Last but not Least: bin noch hierrauf gestoßen und werd mich auch noch darüber informieren. Aber eure Meinungen würden mich interessieren.
Java-Forum Thread
Und zwar wird hier Deflater/Inflater/Input/OutputStream erwähnt
Wie bindet man dies am besten ein?
So, das waren viele Fragen, hoffe dass jemand Antworten hat. Vielen Dank im Vorraus und viel Spaß beim Proggen.