Hallo,
im Rahmen des Schulunterrichts habe ich mir vorgenommen ein DoodleJump änhliches Spiel zu machen. Einen Großteil des Codes (wichtige Klassen und Methoden die jeder Schüler für sein eigenes Spiel brauchen wird) hat uns der Lehrer bereits gegeben.Nun zu meinem Spiel: Mit jedem Spielstart werden an zufälligen Orten in einem Bereich Rechtecke erstellt, welche die Sprungplattformen darstellen sollen. Nun zu meinem Problem: Die Figur soll von unten durch das Rechteck durchfliegen können aber wenn es von oben kommt abgestoßen werden. Wie erkenne ich aus welcher Richtung die Figur kommt? Zudem bin ich mir nicht ganz sicher wie ich allgemein die Kollisionsabfrage durchführen soll. Mein erster Gedanke war einfach die Koordinaten jeder Plattform mit der der Figur abzugleichen was aber durch die vielen Plattformen absolut unrealistisch ist. Mein darauf folgender Gedanke war, dass z.B nur ein Block an Plattformen erstellt wird(20 Plattformen) und sobald die Figur diese passiert hat gelöscht werden bzw. über der Figur wieder neu platziert werden. Somit müsste sich die Anzahl der Plattformen in Grenzen halten und somit würde dieser Koordinaten-Abgleich wieder realistischer werden. Aber irgendwie sind meine Ideen auch nicht das gelbe vom Ei, vor allem wenn ich nur über so wenig Java Wissen verfüge.
LG
im Rahmen des Schulunterrichts habe ich mir vorgenommen ein DoodleJump änhliches Spiel zu machen. Einen Großteil des Codes (wichtige Klassen und Methoden die jeder Schüler für sein eigenes Spiel brauchen wird) hat uns der Lehrer bereits gegeben.Nun zu meinem Spiel: Mit jedem Spielstart werden an zufälligen Orten in einem Bereich Rechtecke erstellt, welche die Sprungplattformen darstellen sollen. Nun zu meinem Problem: Die Figur soll von unten durch das Rechteck durchfliegen können aber wenn es von oben kommt abgestoßen werden. Wie erkenne ich aus welcher Richtung die Figur kommt? Zudem bin ich mir nicht ganz sicher wie ich allgemein die Kollisionsabfrage durchführen soll. Mein erster Gedanke war einfach die Koordinaten jeder Plattform mit der der Figur abzugleichen was aber durch die vielen Plattformen absolut unrealistisch ist. Mein darauf folgender Gedanke war, dass z.B nur ein Block an Plattformen erstellt wird(20 Plattformen) und sobald die Figur diese passiert hat gelöscht werden bzw. über der Figur wieder neu platziert werden. Somit müsste sich die Anzahl der Plattformen in Grenzen halten und somit würde dieser Koordinaten-Abgleich wieder realistischer werden. Aber irgendwie sind meine Ideen auch nicht das gelbe vom Ei, vor allem wenn ich nur über so wenig Java Wissen verfüge.
LG