Hallo,
ich möchte in meinem Java3D-Programm Kisten von einem Ort zu einem anderen befördern. Das könnte man ja einerseits mit Drag and Drop lösen, aber mit Hilfe der Klasse PickTranslateBehaviour lassen sich scheinbar nur Bewegungen in x- und y-Richtung realisieren. Zumindest bekomme ich es nicht hin die Kiste auch in z-Richtung zu verschieben. Da ich den Blickwinkel der Szene auch verändern kann, wirkt es auch komisch, dass sich die Kiste auf mich zubewegt, wenn ich die Maus nach links ziehe (weil sich der Blickwinkel eben nach links verändert hat).
Andererseits dachte ich mir, dass ich das Problem umgehen könnte, indem ich, nachdem ich eine Kiste "angewählt" habe, auf einen Ort klicken könnte und an diesem erscheint die Kiste dann.
Welche Möglichkeit ist denn einfacher zu implementieren? Ich habe leider schon öfter gehört, dass Drag and Drop sehr komplex werden kann und habe daher etwas Respekt davor.
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen,
Tobias Burger
ich möchte in meinem Java3D-Programm Kisten von einem Ort zu einem anderen befördern. Das könnte man ja einerseits mit Drag and Drop lösen, aber mit Hilfe der Klasse PickTranslateBehaviour lassen sich scheinbar nur Bewegungen in x- und y-Richtung realisieren. Zumindest bekomme ich es nicht hin die Kiste auch in z-Richtung zu verschieben. Da ich den Blickwinkel der Szene auch verändern kann, wirkt es auch komisch, dass sich die Kiste auf mich zubewegt, wenn ich die Maus nach links ziehe (weil sich der Blickwinkel eben nach links verändert hat).
Andererseits dachte ich mir, dass ich das Problem umgehen könnte, indem ich, nachdem ich eine Kiste "angewählt" habe, auf einen Ort klicken könnte und an diesem erscheint die Kiste dann.
Welche Möglichkeit ist denn einfacher zu implementieren? Ich habe leider schon öfter gehört, dass Drag and Drop sehr komplex werden kann und habe daher etwas Respekt davor.
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen,
Tobias Burger