Hallo!
Mein Plan:
Eine zentrale Klasse, in meinem Fall "object", "gameobject" wäre wahrscheinlich besser, doch mir zulange.
Von dieser Klasse habe ich mir nun eine Klasse Paddle und eine Klasse Box abgeleitet, außerdem soll eine Klasse Ball von der zentralen Klasse abgeleitet werden.
Der Grund weshalb ich "so viele" Klassen erstelle ist, dass ich der Theorie nach bin, dass ich erstens die Kollision einfacher behandeln kann und auch einfacher Sachen hinzufügen kann.
Zu meinem Code, ich habe das Draw Package benutzt, recht nettes und vergleichsweise einfach zu benutzendes Package. Eine Instanz erstellen und los geht es. Listener-Schnittstellen kann ich da auch benutzen.
Hier ist de Code, hoffentlich auch die Java Tags richtig benutzt
Dann benutze ich noch eine andere class über die ich den ganzen Krims Krams teste und ausführe.
Hier einmal der Inhalt dieser Datei.
Entschuldigung für die nichtallzugut formatierten Stellen in Sublime Text 2 sieht es besser aus :/
Was erwarte ich jetzt?
Das alles in einem Fenster erstellt wird.
Was geschieht?
Alles bekommt sein eigenes Fenster.
Zu den Fachwörtern:
Kann ich hier sagen, dass jedes Fenster eine Instanz meiner Klasse Draw ist/sind?
Danke sehr für hilfreiche Beiträge
Mein Plan:
Eine zentrale Klasse, in meinem Fall "object", "gameobject" wäre wahrscheinlich besser, doch mir zulange.
Von dieser Klasse habe ich mir nun eine Klasse Paddle und eine Klasse Box abgeleitet, außerdem soll eine Klasse Ball von der zentralen Klasse abgeleitet werden.
Der Grund weshalb ich "so viele" Klassen erstelle ist, dass ich der Theorie nach bin, dass ich erstens die Kollision einfacher behandeln kann und auch einfacher Sachen hinzufügen kann.
Zu meinem Code, ich habe das Draw Package benutzt, recht nettes und vergleichsweise einfach zu benutzendes Package. Eine Instanz erstellen und los geht es. Listener-Schnittstellen kann ich da auch benutzen.
Hier ist de Code, hoffentlich auch die Java Tags richtig benutzt
Java:
public class object
{
Draw a=new Draw();
double x,y;
public object(double x, double y)
{
this.x=x;
this.y=y;
}
}
class paddle extends object implements DrawListener
{
private double h_width,h_height;
public paddle(double x, double y, double h_width, double h_height)
{
super(x,y);
a.addListener(this);
this.h_height =h_height;
this.h_width =h_width;
a.clear(Draw.GRAY);
a.filledRectangle(x,y,h_width,h_height);
}
public void keyTyped(char c)
{
if (c=='a' && x>0) x=x-0.02;
else if (c=='d' && x<1) x=x+0.02;
this.a.clear(Draw.GRAY);
this.a.filledRectangle(x,y,h_width,h_height);
}
public void mousePressed (double x, double y) { }
public void mouseDragged (double x, double y) { }
public void mouseReleased(double x, double y) { }
}
class box extends object
{
double radi;
public box(double x, double y, double radi)
{
super(x,y);
this.radi=radi;
this.a.filledSquare(x,y,radi);
}
}
Dann benutze ich noch eine andere class über die ich den ganzen Krims Krams teste und ausführe.
Hier einmal der Inhalt dieser Datei.
Java:
public class objectTest
{
public static void main(String[]args)
{
Draw a=new Draw();
double x =0.5;
double y =0.05;
double h_width =0.05;
double h_height =0.01;
paddle c=new paddle(x,y,h_width, h_height,a);
double x_start =0.15;
double y_start =0.45;
box s=new box(x_start,y_start,0.1,a);
}
}
Entschuldigung für die nichtallzugut formatierten Stellen in Sublime Text 2 sieht es besser aus :/
Was erwarte ich jetzt?
Das alles in einem Fenster erstellt wird.
Was geschieht?
Alles bekommt sein eigenes Fenster.
Zu den Fachwörtern:
Kann ich hier sagen, dass jedes Fenster eine Instanz meiner Klasse Draw ist/sind?
Danke sehr für hilfreiche Beiträge
Zuletzt bearbeitet: