Hm. Wenn du bereits Vorwissen über die alten Versionen von GL hast, dann kannst du die schonmal zu 50% übern Haufen werfen. Hat sich viel geändert mit OpenGL 3.x.
Ansonsten würde ich sagen: Vergiss das Vorhabe!
Das ist jetzt keine Geringschätzung deiner Fähigkeiten sondern schlicht und einfahc Erfahrung. Mit viel Aufwand und Motivation schaffst du es vlt. einen simplen, diffusen Shader hinzukriegen und dann alles so weit aufzubereiten, dass am Ende nach stundenlanger/tagelanger Arbeit ein drehender Würfel mit simpler Textur erscheint.
Ich persönlich finde auch, dass man Wissen darüber haben sollte, wie 3D PRogrammierung funktioniert, aber es selbst "from scratch" zu machen, halte ich für falsch. Du verlierst schneller die Lust, als dir Lieb ist und am Ende hast du dann quasi null gelernt.
Mein persönlicher Tipp: Lerne 3D/Spiele Programmierung nicht mit Java. Unity3D bietet (C# als Sprache, ähnlich wie Java + einigen nützlichen Spracherweiterungen) eine komplette Umgebung zum Entwickeln und Testen.
Wenn du dann die ganzen Tuts und Doks liest, wird einem sehr gut erklärt, was im Hintergrund der Engine vorgeht. Z.b. was ein Drawcall ist udn warum man davon nicht 1kk haben sollte und wie man diese minimieren kann. Dazu gibt es fertige Shader + deren Code. Du könntest dich dann direkt an eigenen Shadern probieren.
Fazit:
Das was du dir stellen musst, ist die Frage: "Was will ich eigentlich machen ?". Halbziellos, ohne klares Konzept und nur "3D Technik" lernen ist vermutlich ein schnell vergangenes Ziel.
2ter Tipp: Fang bei 3D Programmierung ANDERS herum an. Lerne erst die Highlevelkonzepte und arbeite mit Unity oder sonst was (UDK, CryEngine, etc...). Wenn die Highlevelkonzepte gut beherrscht und so ziemlich alles weißt, was es auf dem Highlevel Niveau zu wissen gibt... DANN, erst DANN, solltest du dich darüber informieren, wie die nächste Ebene funktioniert.
Das ist natürlich absolut nur meine eigene Meinung und das sehen vermutlich viele anders. Insofern... Gib nich zu viel auf die Meinung eines einzelnen
Gruß,
Chris
[EDIT:]
Wenn dich das alles noch nicht entmutigt hat, da gibt es sowieso nur EINE Wahl als Buch:
OpenGL Super Bible V5. Ich hab mir die vor einiger Zeit mal besorgt, um besser mit den neuen GL Versionen zu arbeiten und die Änderung zu verstehen, die mit GL3.3 gekommen sind. Das ist wirklicH DAS Buch!