Guten Abend,
im Rahmen meiner Facharbeit möchte ich ein simples Handy Spiel/Programm erstellen. Sinn und Ziel ist nicht die Komplexität des Programms, sondern solches auf ein Handy zum laufen zu bringen. Ich hab bisher Erfahrungen mit BlueJ, einer kleineren Lernumgebung für Einsteiger. Dort komme ich ganz gut klar und möchte nun auch in der weiten Java Welt meine Erfahrungen sammeln. Allerdings hab ich dabei noch einige kleinere Probleme.
In BlueJ hab ich Klassen mit denen ich Dinge machen kann zum Beispiel einen Stift, der mir eine Linie auf den Bildschirm zeichnet, oder eine Uhr mit der man Zeit stoppen kann etc pp. Allerdings finde ich keine Dokumentationen mit den Klassen und den dazugehörigen Methodennamen. Ich glaube nicht, dass es im "echten" Java einen Stift gibt.
Ich arbeite mit NetBeans IDE 6.1 und JavaME. Die Umgebung kommt mir relativ bekannt vor, aus der Schule. Wenn ich jetzt die Klassen- und Methodennamen hätte würde ich glaube ich schon klarkommen.
Immerhin bin ich schon soweit, dass ich weiß das es eine Textbox gibt, in der man was reinschreiben kann. Ich hab mich auch an einem "Hello World" Programm versucht und im Emulator öffnet sich sogar ein Textfeld und da steht dann Hello World. Allerdings als ich die erstellten .jar und .jad auf mein Handy kopierte, wollte mein Handy das nicht öffnen und es kam "Installation der Anwendung gescheitert". (Sony Erricson W810i) Auf dem Handy meines Kumpels gings auch nicht (irgendson Nokia). Ich denk es war ein wenig naiv nur das da rüber zu kopieren, aber ich weiß nicht wie das anders geht
Wäre lieb, wenn einer von euch mir weiterhelfen bzw. mir sagen könnte, ob ich mir da nicht zuviel vorgenommen habe, da ich ja relativ am Anfang stehe. Falls ihr noch Sachen wissen wollt, die ich jetzt vergessen habe, fragt ruhig ich antworte as soon as possible.
MfG
CeLeRitY
Edit: Vielleicht sollte ich mir auch so ein Buch kaufen: http://www.buecherbillig.de/index.php?cPath=40_59&sort=2a&filter_id=14
Was meint ihr?
im Rahmen meiner Facharbeit möchte ich ein simples Handy Spiel/Programm erstellen. Sinn und Ziel ist nicht die Komplexität des Programms, sondern solches auf ein Handy zum laufen zu bringen. Ich hab bisher Erfahrungen mit BlueJ, einer kleineren Lernumgebung für Einsteiger. Dort komme ich ganz gut klar und möchte nun auch in der weiten Java Welt meine Erfahrungen sammeln. Allerdings hab ich dabei noch einige kleinere Probleme.
In BlueJ hab ich Klassen mit denen ich Dinge machen kann zum Beispiel einen Stift, der mir eine Linie auf den Bildschirm zeichnet, oder eine Uhr mit der man Zeit stoppen kann etc pp. Allerdings finde ich keine Dokumentationen mit den Klassen und den dazugehörigen Methodennamen. Ich glaube nicht, dass es im "echten" Java einen Stift gibt.
Ich arbeite mit NetBeans IDE 6.1 und JavaME. Die Umgebung kommt mir relativ bekannt vor, aus der Schule. Wenn ich jetzt die Klassen- und Methodennamen hätte würde ich glaube ich schon klarkommen.
Immerhin bin ich schon soweit, dass ich weiß das es eine Textbox gibt, in der man was reinschreiben kann. Ich hab mich auch an einem "Hello World" Programm versucht und im Emulator öffnet sich sogar ein Textfeld und da steht dann Hello World. Allerdings als ich die erstellten .jar und .jad auf mein Handy kopierte, wollte mein Handy das nicht öffnen und es kam "Installation der Anwendung gescheitert". (Sony Erricson W810i) Auf dem Handy meines Kumpels gings auch nicht (irgendson Nokia). Ich denk es war ein wenig naiv nur das da rüber zu kopieren, aber ich weiß nicht wie das anders geht
Wäre lieb, wenn einer von euch mir weiterhelfen bzw. mir sagen könnte, ob ich mir da nicht zuviel vorgenommen habe, da ich ja relativ am Anfang stehe. Falls ihr noch Sachen wissen wollt, die ich jetzt vergessen habe, fragt ruhig ich antworte as soon as possible.
MfG
CeLeRitY
Edit: Vielleicht sollte ich mir auch so ein Buch kaufen: http://www.buecherbillig.de/index.php?cPath=40_59&sort=2a&filter_id=14
Was meint ihr?