Hallo,
ich bin gerade dabei ein kleines Spiel in Java zu programmieren und hab noch ein paar Kleinigkeiten die ich einbauen möchte.. da meine Java Kentnisse noch nicht so ausgereift sind möchte ich einfach mal hier fragen:
a)
Ich bräuchte in meiner GUI ein Feld das entweder das System.out also alles was in der Konsole ankommt anzeigt oder auf Button-Click mir eine Zeile hinzufügt. Nach ein wenig googlen hab ich die JTextArea gefunden und mal reingebastelt. Nun steh ich vor dem Problem, dass er alles in die selbe Zeile haut..(wenn ich die 2. Methode verwende) %n \n oder ähnliches weiss ich nicht wo ichs hinsetzen soll oder ob das überhaupt geht. Ich hab das jetzt so gelöst oder auch nichtgelöst:
wenn ich aber
verwende setzt er es genau an diese Stelle, ich möchte aber das er einfach eine Zeile weiter springt
und es dann postet da ich mehrere Buttons hab und man die in beliebiger Reihenfolge hinzufügen können soll.(ich hoffe das ist verständlich genug)
Die Variante mit dem System.out Stream hab ich nicht wirklich verstanden bisher oder nichts aufschlußreiches gefunden.
b)
Ich möchte am Ende einer Runde dieses Feld wieder leeren wie ist der Befehl hierfür?
c)
Ich habe ein Random Objekt erzeugt und generiere damit Zahlen - Nun möchte ich aber nicht das die Zahl sofort angezeigt wird wie es jetzt der Fall ist. Ich hatte mir überlegt eine For-Schleife einzubauen die dann z.B. 50x irgendne Zahl anzeigt bevor die "echte" am Ende da steht. So nachdem ich das gebastelt hatte war das Problem das er die 50 Zahlen so schnell anzeigt das man es nicht erkennt(logisch). Dann hab ich mich auf die suche gemacht um ein delay einzubauen aber das einzige das ich fand waren die Methoden
und
- Welche mein Programm nur zum aufhängen gebracht haben. Die Frage ist nun, ist das realisierbar? Wenn ja, wie? Das soll dem ganzen halt noch ein wenig Spannung bringen.
Das wars erstmal, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ilyustar
Edit:
Okay, den Zeilensprung hab ich nun gelöst (war ja auch nur Syntax Nichtwissen meinerseits).
Nun bleibt die Frage offen wie ich den Kompletten Text der Area wieder lösche.
ich bin gerade dabei ein kleines Spiel in Java zu programmieren und hab noch ein paar Kleinigkeiten die ich einbauen möchte.. da meine Java Kentnisse noch nicht so ausgereift sind möchte ich einfach mal hier fragen:
a)
Ich bräuchte in meiner GUI ein Feld das entweder das System.out also alles was in der Konsole ankommt anzeigt oder auf Button-Click mir eine Zeile hinzufügt. Nach ein wenig googlen hab ich die JTextArea gefunden und mal reingebastelt. Nun steh ich vor dem Problem, dass er alles in die selbe Zeile haut..(wenn ich die 2. Methode verwende) %n \n oder ähnliches weiss ich nicht wo ichs hinsetzen soll oder ob das überhaupt geht. Ich hab das jetzt so gelöst oder auch nichtgelöst:
Java:
jTextArea.append(antwort + " Euro gesetzt.");
Java:
jTextArea.insert(antwort + " Euro gesetzt.", 1);
und es dann postet da ich mehrere Buttons hab und man die in beliebiger Reihenfolge hinzufügen können soll.(ich hoffe das ist verständlich genug)
Die Variante mit dem System.out Stream hab ich nicht wirklich verstanden bisher oder nichts aufschlußreiches gefunden.
b)
Ich möchte am Ende einer Runde dieses Feld wieder leeren wie ist der Befehl hierfür?
c)
Ich habe ein Random Objekt erzeugt und generiere damit Zahlen - Nun möchte ich aber nicht das die Zahl sofort angezeigt wird wie es jetzt der Fall ist. Ich hatte mir überlegt eine For-Schleife einzubauen die dann z.B. 50x irgendne Zahl anzeigt bevor die "echte" am Ende da steht. So nachdem ich das gebastelt hatte war das Problem das er die 50 Zahlen so schnell anzeigt das man es nicht erkennt(logisch). Dann hab ich mich auf die suche gemacht um ein delay einzubauen aber das einzige das ich fand waren die Methoden
Java:
wait()
Java:
Thread.sleep()
Das wars erstmal, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ilyustar
Edit:
Okay, den Zeilensprung hab ich nun gelöst (war ja auch nur Syntax Nichtwissen meinerseits).
Nun bleibt die Frage offen wie ich den Kompletten Text der Area wieder lösche.
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