Hallo,
ich hätte da mal ein paar Fragen zu denen ich noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden habe:
ich hätte da mal ein paar Fragen zu denen ich noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden habe:
- Sollte man es vermeiden Methoden selbst in abstrakten Klassen auch auf abstract zu setzen? Bisher hab ich überall gelesen, dass nur Attribute mit diesem Sichtbarkeitswert ausgestattet werden sollten. Gibt es da einen bestimmten Grund dafür?
- Ist es - bis auf die Schreibarbeit - von Nachteil, zusätzliche Befehle wie setText() zu benutzen? Also statt
Code:JButton b = new JButton("neuer Button");
Code:JButton b = new JButton(); b.setText("neuer Button");
Genau das gleiche gilt ja auch für
Code:import javax.swing.*;
Code:import javax.swing.JFrame;
- Es gibt ja verschiedene Layoutmanager. Aber gibt es einen, den man bevorzugt einsetzen sollte?
Ich benutze beispielsweise immer GridBagLayouts, da mir z.B das GroupLayout zu viel zum schrieben ist. Form- oder SpringLayouts gehen ja in die gleiche Richtung wie das GroupLayout(wobei mir die Unterschiede noch nicht so richtig klar sind, aber jetzt egal). Ich weiß, die kann man nicht wirklich vergleichen, funktionieren ja anders und haben jeweils Vor-und Nachteile. Aber theoretisch kann man mit den meisten Layouts am Ende das gleiche Ergebnis erzielen, oder?
Ich weiß, dass ist schwer zu beantworten und hängt wohl auch von den persönlichen Vorlieben ab? Eigentlich will ich nur wissen ob ein GroupLayout bei einem ganzen normalen Swing-frame vollkommen ausreicht? Oder hab ich hier eine falsche Vorstellung von den Möglichkeiten und Anwendungsgebieten der unterschiedlichen Layouts?