AlexDgg hat gesagt.:
Also ich habe eine Feld Status. Wenn dies einen Bestimmten wert hat, will ich je nach angemendeten Nutzer entscheiden ob dieser Datensatz geändert werden kann oder nicht (Nutzerrechte). Dies geht nicht über die DB da diese den angemeldeten Nutzer nicht kennt. [..]
Verstehe ich nicht, wieso die DB den angemeldeten Nutzer nicht kennt. Das würde mich arg wundern, wenn der MS SQL-Server das nicht mit bekommt.
Der Ablauf ist doch bei jedem halbwegs professionellen DBMS in etwa stets der folgende:
1. Nutzer meldet sich über Frontend (das schließt auch Web-Oberfläche mit ein) an DB an und macht eine Session auf.
2. DB kennt somit den Nutzer in der betr. Session.
3. Nutzer macht irgendeine oder mehrere Transaktionen/Operationen -> SELECT, INSERT, UPDATE, DELETE
4. Nutzer beendet die Session und wird von DBMS abgemeldet.
AlexDgg hat gesagt.:
[..] Nur das FrontEnd kennt ihn. Jetzt könnte ich ein Dialog machen und im Dialog die Rechte prüfen. Das ist alledings beim editieren sehr umständlich.
Ich kenne den Status und ich kenne den Nutzer ich will nur das editieren der Tabelle bei Besagtem Datensatz verbieten oder abbrechen.
So wie ich dich verstanden habe, willst du das über das Frontend machen. Damit musst du in deiner GUI (JTable vermutlich) die notwendigen Schritte _alle_ komplett steuern Damit verstäßt du in einer Mehrbenutzerumgebung aber u.U. gegen Eindeutigkeitsregeln in der Datenbank, weil du so _niemals_ überprüfen kannst, was gerade andere Nutzer an ihren Frontends machen.
Deshalb überlege dir das noch einmal genau.