eine gezeichnete graphik speichern.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

raffnix

Bekanntes Mitglied
Hallo.
Ich zeichne auf einem Panel und möchte nach dem zeichnen eines objekts auf einem Button klicken und dann ein neues objekt zeichnen.
Mein problem dabei ist, das wenn ich die alten variablen freigebe um neue werte zu vergeben. Meine ursprüngliche Zeichnung gelöscht wird, sobald ich repaint() aufrufe. Sie soll aber weiter existieren. Nur halt unabhängig.
Gibt es eine möglichkeit diese Zeichnung zu "vefestigen"?
 

raffnix

Bekanntes Mitglied
Gibt es keine Möglichkeit etwas gezeichnetes zu festigen, sodaß ich die paintComponent wieder verwenden kann?
 

raffnix

Bekanntes Mitglied
Ich möchte, aber das das gezeichnete noch zu sehen ist.

Wenn ich die PaintComponent weiter benutze und etwas neues zeichne wird das alte gelöscht.
Die daten sind nicht so das problem die kann ich ja auch speichern . mir gehts um das gezeichnete "sichtbare" objekt.
 

Sky

Top Contributor
Pack alle Objekte, die gezeichnet werden sollen in eine Collection und lass paintComponent alle Objekte dieser Collection zeichnen und fertig...
 

raffnix

Bekanntes Mitglied
kann ich denn paintComponent die objekte der Collection einzeln zeichnen lassen? sodass ich sie einzeln mit AffineTransform ändern kann? Hier mal etwas code. vll. wird dann mein problem etwas klarer.
Code:
public void paintComponent(Graphics g){
		super.paintComponent(g);
		Graphics2D g2d = (Graphics2D) g;
			//Ein Bild anzeigen
			 if ( img != null){
				g2d.drawImage(img, 0, 0, this);
		         }   
			//Affine Transform erzeugen
			 AffineTransform as = new AffineTransform();
			//ein Rechteck malen
			Iterator zaehler = rectpointList.iterator();
			
	         while (zaehler.hasNext())
	         {
	         	g2d.setColor(Color.GREEN);
	         punktrect = (Point) zaehler.next();
	         rechteck.getPathIterator(as);
	         rechteck = new Rectangle2D.Double(punktrect.x,punktrect.y,rectWidth,rectHeight);
	         
	         }	
	         //rechteck scalieren
			if(scaleWidth >0 & scaleHeight >0){
			 as.scale(scaleWidth, scaleHeight);
			double transposx = rechteck.x - rechteck.x * scaleWidth;
			double transposy = rechteck.y - rechteck.y * scaleHeight;
			as.translate(transposx/scaleWidth,transposy/scaleHeight);
			g2d.setTransform(as);}	
			
	        //rechteck rotieren
	         g2d.rotate(theta,rechteck.getCenterX(), rechteck.getCenterY());	
			g2d.draw(rechteck);
			
			
		}

Ich zeichne ein Rechteck und lasse es per maus rotieren, scalieren und verschieben.
 

Wildcard

Top Contributor
raffnix hat gesagt.:
kann ich denn paintComponent die objekte der Collection einzeln zeichnen lassen? sodass ich sie einzeln mit AffineTransform ändern kann?
Sicher.
Code:
            while (zaehler.hasNext()) 
            { 
               g2d.setColor(Color.GREEN); 
            punktrect = (Point) zaehler.next(); 
            rechteck.getPathIterator(as); 
            rechteck = new Rectangle2D.Double(punktrect.x,punktrect.y,rectWidth,rectHeight); 
            //An dieser Stelle kannst du jedes Rechteck einzel zeichnen und drehen
            }
 

raffnix

Bekanntes Mitglied
Das ist super. so könnte es klappen..
nur wie bekomme ich es hin, dass die transformationen immer auf das neuste rechteck angewendet werden??
im moment werden die Transformationen ja immer auf alle objekte angewendet..
Code:
public void paintComponent(Graphics g){
		super.paintComponent(g);
		Graphics2D g2d = (Graphics2D) g;
			//Ein Bild anzeigen
			 if ( img != null){
				g2d.drawImage(img, 0, 0, this);
		         }   
			//Affine Transform erzeugen
			 AffineTransform as = new AffineTransform();
			//ein Rechteck malen
			Iterator zaehler = rectpointList.iterator();
			
	         while (zaehler.hasNext())
	         {
	         	g2d.setColor(Color.GREEN);
	         punktrect = (Point) zaehler.next();
	         rechteck.getPathIterator(as);
	         rechteck = new Rectangle2D.Double(punktrect.x,punktrect.y,rectWidth,rectHeight);
	         
	         //rechteck schieben
	         if(locpoint != null){
	         rechteck.setRect(locpoint.x,locpoint.y,rectWidth,rectHeight);
	         }
	         //rechteck scalieren
			if(scaleWidth >0 & scaleHeight >0){
			 as.scale(scaleWidth, scaleHeight);
			double transposx = rechteck.x - rechteck.x * scaleWidth;
			double transposy = rechteck.y - rechteck.y * scaleHeight;
			as.translate(transposx/scaleWidth,transposy/scaleHeight);
			g2d.setTransform(as);}	
			
	        //rechteck rotieren
	         g2d.rotate(theta,rechteck.getCenterX(), rechteck.getCenterY());	
			g2d.draw(rechteck);
	         }
			
		}
 

Wildcard

Top Contributor
Am sinnvollsten verwendest du eine eigene Rechteck Klasse die sich selbst zeichnet und selektierbar ist.
Wird ein Rechteck angeklickt ist es selektiert und mit der Maus kannst du dann die rotation bestimmen.
Die paintComponent deines Panels reicht dann beim das Graphics2D Objekt beim repaint an alle Rechtecke weiter.
 

raffnix

Bekanntes Mitglied
Ähhh...
Ich glaube ich verstehe was du meinst..
nur kann ich mir im Moment nicht vorstellen wie so eine klasse aussehen soll.
Alles was jetzt in meiner paintComponent ist muss dann doch in diese klasse.
wie mache ich die klasse dann selectable?? oder sich selbst zeichnend??
hast du vll. ein Bsp. für so eine klasse?
 

Wildcard

Top Contributor
So in etwa. Das Panel muss bei Mausklick entscheiden welches Rectangle selektiert wurde, und ändert dann dessen Eigenschaften, zB den Winkel theta.
Code:
class RectangleShape
{
    private Rectangle r;
    private double theat;

    public RectangleShape(Rectangle r)
    {
        this.r=new Rectangle2D.Double(r.x,r.y,r.width,r.height);

    }

    public void setTheta(double theta)
    {
        this.theta=theta;
    }

    public void draw(Graphics2D g2d)
    {
        g2d.rotate(theta,r.getCenterX(), r.getCenterY());  
        g2d.draw(r);
    }
}
 

raffnix

Bekanntes Mitglied
Hmm also die class Rechteck hab ich fertig. ich kann auch zeichnen. Wie geht das nun mit dem selectieren?

nun ist es auch nicht anders als es vorher war.. Ich habe bloss noch eine klasse mehr..
Code:
import java.awt.Color;
import java.awt.Graphics2D;
import java.awt.Point;
import java.awt.geom.AffineTransform;
import java.awt.geom.Rectangle2D;

public class Rechteck{
	 private Rectangle2D r;
	    private double theta;
	    private Point locpoint=null;
	    private double widthScale;
	    private double heightScale;
	    

	    public Rechteck(Rectangle2D.Double r)
	    {
	        this.r=new Rectangle2D.Double(r.x,r.y,r.width,r.height);

	    }

	    public void setTheta(double theta)
	    {
	        this.theta=theta;
	    }

	    public void setLocPoint(Point p){
	    	this.locpoint = p;
	    }
	    
	    public void setScales(double scaleWidth, double scaleHeight){
	    	this.widthScale = scaleWidth;
	    	this.heightScale = scaleHeight;
	    }
	    
	    	    
	    public void draw(Graphics2D g2d)
	    {
	    	g2d.setColor(Color.GREEN);
	    	 AffineTransform as = new AffineTransform();
					
		         //rechteck schieben
		         if(locpoint != null){
		         r.setRect(locpoint.x,locpoint.y,r.getWidth(),r.getHeight());
		         }
		         //rechteck scalieren
				if(widthScale >0 & heightScale >0){
				 as.scale(widthScale, heightScale);
				double transposx = r.getX() - r.getX() * widthScale;
				double transposy = r.getY() - r.getY() * heightScale;
				as.translate(transposx/widthScale,transposy/heightScale);
				g2d.setTransform(as);}
	    	
	        g2d.rotate(theta,r.getCenterX(), r.getCenterY()); 
	        g2d.draw(r);
	    }
	    
	}


Code:
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Graphics2D;
import java.awt.Image;
import java.awt.Point;
import java.awt.Rectangle;
import java.awt.Toolkit;
import java.awt.geom.Rectangle2D;
import java.util.ArrayList;
import java.util.Iterator;
import javax.swing.JPanel;


class RechteckDraw extends JPanel{
	Rechteck reckt; 
	public ArrayList scaleList = new ArrayList();
	public ArrayList rectpointList   = new ArrayList();
	public ArrayList transList   = new ArrayList();
	double newWidth;
	double newHeight;
	double Height;
	double Width;
	public double scaleWidth;
	public double scaleHeight;
	double rectWidth = 80;
	double rectHeight = 60;
	public double theta;	
	Image img;	
	Rectangle.Double rechteck = new Rectangle2D.Double(210.0,210.0,80.0,60.0);
	Point punktrect;
	Point locpoint= null;	
	
	
	public void paintComponent(Graphics g){
		super.paintComponent(g);
		Graphics2D g2d = (Graphics2D) g;
		reckt.draw(g2d);
	        	
		}
public void scalegraph (Point p){
	
	newWidth =  p.x - rechteck.x + rechteck.getWidth();
	newHeight = p.y - rechteck.y + rechteck.getHeight();
		Height= newHeight;
	    Width = newWidth;
	    scaleWidth = newWidth/rechteck.getWidth();
	    scaleHeight = newHeight/rechteck.getHeight();
	
	    if(scaleWidth * rechteck.getWidth()== 0 || scaleHeight * rechteck.getHeight()==0 ){
	    	System.out.println("Rechteck zu klein");
	    }
	    else{
	    	reckt.setScales(scaleWidth,scaleHeight);
		repaint();
	    }
}

public void getLocationPoints(Point p){
	locpoint = p;
	reckt.setLocPoint(p);
}

public void getRectPoint(Point p){
 	rectpointList.add(p);
 	Iterator zaehler = rectpointList.iterator();
	
     while (zaehler.hasNext())
     {     	
     punktrect = (Point) zaehler.next();
     rechteck = new Rectangle2D.Double(punktrect.x,punktrect.y,rectWidth,rectHeight);				       
     reckt = new Rechteck(rechteck);
     }		
 	repaint();
 }

public void rotategraph (Point p){		
			theta =  - Math.atan2(p.x - rechteck.getCenterX(), p.y-rechteck.getCenterY());	
			reckt.setTheta(theta);
				repaint();}	
	

public void machImage(String path){
 	try{
 	img = Toolkit.getDefaultToolkit().getImage(path);
 	}
 	catch (Exception exc){
 		System.out.println("Die Datei" + path +"ist kein Bild oder ist beschädigt");
 	}
 	repaint();
 }

}
Code:
import java.awt.BorderLayout;

import java.awt.event.MouseEvent;
import java.awt.event.MouseListener;
import java.awt.event.MouseMotionListener;
import javax.swing.ButtonGroup;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JPopupMenu;
import javax.swing.JRadioButtonMenuItem;
import javax.swing.SwingUtilities;


class RechteckShow extends JFrame implements MouseListener,MouseMotionListener
{
	
	RechteckDraw mal;
	ButtonGroup grp = new ButtonGroup();
	 JRadioButtonMenuItem move;
	 JRadioButtonMenuItem rotate;
	 JRadioButtonMenuItem point;
	 JRadioButtonMenuItem scale;
	 JRadioButtonMenuItem rect;
	JPopupMenu popup; 
	
	
	RechteckShow(){
		
		popup  = new JPopupMenu();
		move   = new  JRadioButtonMenuItem("move");		
		rotate = new  JRadioButtonMenuItem("rotate");
		scale  = new  JRadioButtonMenuItem("scale");
		rect  = new  JRadioButtonMenuItem("rect");
				
		grp.add(move);
		grp.add(rotate);
		grp.add(scale);
		grp.add(rect);
		
		popup.add(move);
		popup.add(rotate);
		popup.add(scale);
		popup.add(rect);
		
	mal = new RechteckDraw();
	mal.addMouseListener(this);
	mal.addMouseMotionListener(this);
	mal.setSize(500,500);
	getContentPane().add(mal, BorderLayout.CENTER);
	setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
	setSize(800, 600);
	setLocation(100, 100);
			
	}

	public static void main(String[] args){
		ShowPoly f = new ShowPoly();
		f.setVisible(true);
	}
	
	public void mouseClicked(MouseEvent e) {
		if(SwingUtilities.isLeftMouseButton(e)){
		if(e.getSource()== mal & rect.isSelected()==true){
		mal.getRectPoint(e.getPoint());
		}
			
		}
	}
		
	public void mousePressed(MouseEvent e) {
		 if (e.getSource()== mal && SwingUtilities.isRightMouseButton(e))
	           popup.show(e.getComponent(), e.getX(), e.getY());
		
	}
	public void mouseDragged(MouseEvent e) {
		if(e.getSource()== mal && SwingUtilities.isLeftMouseButton(e)){
						
		 if(e.getSource() == mal & rotate.isSelected()==true){
		mal.rotategraph(e.getPoint());
		}
		else if(scale.isSelected()==true){
			mal.scalegraph(e.getPoint());
		}
		else if(move.isSelected() == true){
			mal.getLocationPoints(e.getPoint());
		}
		}
		repaint();
		}

	public void mouseReleased(MouseEvent arg0) {
		// TODO Auto-generated method stub		
	}
	public void mouseEntered(MouseEvent arg0) {
		// TODO Auto-generated method stub
		
	}
	public void mouseExited(MouseEvent arg0) {
		// TODO Auto-generated method stub		
	}
	public void mouseMoved(MouseEvent arg0) {
		// TODO Auto-generated method stub
		
	}	
}

In welcher classe muss ich denn auf den click reagieren?
ich könnte mir vorstellen über contains(p.x,p.y) die rechtecke abzufragen.. Aber wie du ja schon bemerkt hast, geht das nicht wenn das rechteck gedreht ist.
 

Wildcard

Top Contributor
Auf den Click reagierst du logischerweise im MosueListener...
rauszufinden auf was geklickt wurde ist eben genau das Problem. Such mal in google, ich kann dir da auch keinen Algorithmus geben.
Ist eben nicht ganz so einfach mit komplexeren Formen. Viel Glück :wink:
 

raffnix

Bekanntes Mitglied
Ok. soweit schonmal vielen dank.
Kann ich die Rechtecke der reihe nach einer collection adden und dann über ein Auswahlmenü die rechtecke selectieren?? wäre das möglich oder ist das noch komplizierter als auf einen click zu reagieren??
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Monokuma 2D-Grafik Imageimport durch eine gezeichnete Form ersetzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
jojoge wie kann ich in eine Benennung eines JButtons eine Variable einbauen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
MartinNeuerlich Kann mir jemand, der einen Mac mit einem m1 oder m2-Chip hat, eine POM geben mit der Javafx-Fullscreen beim Mac mit m-Chip funktioniert? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
berserkerdq2 Buttons und Shapes sehen ja nach Screengröße klein oder zu groß aus, jemand eine Idee, was man tun kann? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
ExceptionOfExpectation Mit einer laufenden GUI Applikation eine Datei in dem Rechner löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Jose05 Aus einer normalen Java Klasse eine FXML-Klasse laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
_user_q Gibt es eine Möglichkeit, in Java alle möglichen Zeichen automatisch tippen zu lassen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
J Ich kriege eine Fehler Messesage bei meinem Media Player AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
I Einbindung eines jpg/png/icons in eine GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
mrbody234 ArrayList<Message> in eine TableView visualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
U Gibt es eine Möglichkeit statt concatenate einen anderen Befehl zu nutzen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
D Tastaturabfragen CTRL+t, CTRL+E bei eine JTable, bestehend aus JTextAteas AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G JavaFX Wert aus DB lesen, wenn erfolgreich automatisch eine fxml laden, möglich? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Lukas2904 Wie speicher ich eine Einstellung? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Getter und Setter für eine Stage AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
P Zwei JTables auf eine A4-Seite mit einstellbaren Rändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M Eine Datei auf den Apache Server hochladen - über das Menü im JavaProgramm AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
B JavaFX Warum wird hier eine NullPointer-Exception geworfen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
VPChief Gibt es eine möglichkeit Dateien aus der jar datei zu kopieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 46
B Swing Sudoku: Laden / Speichern von Zahlen aus/in mehrere JTextFields aus/in eine(r) Textdatei AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
P Swing Icon einfügen wirft eine Fehlermeldung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F Variablen an eine Form binden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V Swing für jedes Kästchen eine eigene Farbe AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Wie bekomme ich den Wert der ComboBox in eine Variable gespeichert welche ich für meinen ActionListener nutzen kann? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
W JavaFX Warum kriege ich eine Exception? AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
karlmasutra JavaFX Zugriff auf eine erzeugte Scene aus einer anderen Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Informatiknoob AWT Zahlenraten (eine Zahl zwischen 1 und 10) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A eine Fehler AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
TheJavaKid Auf eine Zeichnung im Canvas reagieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
A JavaFX Daten in eine HTML-Table mit JS schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B JavaFX TableView eine Zeile markieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J jButton soll nach klicken eine Variable um 1 erhöhen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Compiler in der JavaFX stop() Methode warten lassen bist eine Aktion in einer anderen Scene gemacht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Swing JavaProgramm für Verschlüssen für eine Datei AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
xYurisha JLabel Text einer geöffneten Gui über eine andere Klasse ändern! AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J JavaFX Die Webview stellt eine Webseite nicht dar AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M JavaFX Ein Labeltext eine zeitlang anzeigen dann weiter machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F Event wenn Maus eine JList verlässt AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
I JAVAFX - Übergabe der Inhalte an eine Scene - Wo ist der Vorteil gegenüber Swing? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Joker4632 JFrame in eine Runnable auslagern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A JScrollPane soll JPanel mit JButtons enthalten und eine Scollbar anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B Wie erstelle ich eine JavaFX Anwendung von diesem Code? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Sanni94 JavaFX Kann man eine Grafik in einen Text einbinden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Java_RY AWT Frame in eine eigene klasse auslagern und aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
I 2D-Grafik Problem beim Ändern der Farbe eine 2d Objekts AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Eine paint-Methode, 2 Welten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Thallius Swing JDatePicker oder Sucht jemand eine Aufgabe? AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
K Wie kann ich eine Variable zwischen Tab Klassen weitergeben ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
D JavaFX Erkennen wenn eine Anwendung geschlossen wird und etwas tun? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R Swing Durch JComboBox-Item eine TextArea aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Wie binde ich eine JavaFX ProgressBar an eine Datei Übertragung? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Objekte einer Oberfläche in eine Datei/Ordner speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
A Mit dem Scene Builder eine Collage erstellen (Bilder beziehen aus Flickr) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A JFace Wizard: Ist es möglich eine Page zu löschen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Swing Wie programmiere ich eine eigene GUI? AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
M Combo Box auswahl in eine Datenbank speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Swing JTextField getText Mehtode übergeben in eine Klasse zu einer Rechnung AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D AWT Das ganze GUI in eine Klasse? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J JavaFX eine Art Tabelle, jedoch mit mehreren Zeilen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Zwei String Array in eine Spalte einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
U LookAndFeel für eine Komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Mit Netbeans von einer Form auf eine Komponente einer anderen Form zugreifen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Zeichnen auf eine schwergewichtige Komponente? AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
S Swing Update eine JTabelle nach einer Drag&Drop Operation AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M Über eine JMenuBar überprüfen ob ein JCheckBoxMenuItem selectiert ist. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Wie kann ich eine an Apple Automator angelehnte GUI erstellen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A JavaFX Eine Task mit einer ProgressBar verbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
S JavaFX Canvas - nur eine Figur auf der Zeichenfläche färben? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S Swing Mit einem Link eine Methode aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Swing Durch Inhaltsänderung eines JTextfields eine Funktion aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G 2D-Slider bzw. eine graphische Auswahlkomponente die sich so verhält AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
H Lust auf eine Open-Source Lösung für universelle Java Client-Technologie? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
T Aus JAVA.Jar GUI eine Flash-Datei machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S 5 Playlisten eine Skip() AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M SWT Browser nur eine Seite erlauben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Daten in eine JTable schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K GUI Elemente über eine separate Textdatei beschriften? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G noch eine Frage zum EventDispachThread AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
I Anhand ButtonGroup eine Auswahl treffen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Nach dem Öffnen des Dialogs eine Aktion ausführen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
W Funktion aus einer Java Datei in eine andere einbauen AWT, Swing, JavaFX & SWT 25
A Swing Text auf eine Seite an beliebigen Orten schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G Swing Value von einer JScrollBar auf eine andere übertragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Rudolf Swing Wie testet man am besten eine GUI? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Swing Alle Zeilen einer Spalte (jTable) zusammen zählen und in eine eigene Zeile das Ergebnis schreiben. AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F GroupableTableHeader zeigt nur eine Zeile AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N Swing Optimale Höhe eine JTextPanes bei festgelegter Breite bestimmen AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
R Swing Mit Swing eine throws Exception Methode öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Eine Kugel nach rechts bewegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C Swing NullPointerException beim Hinzufügen von Checkboxes in eine ArrayList AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
GUI-Programmer LayoutManager Kurze Layout Frage - eine komponente mittig? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
lumo SWT Zeichnen bescheunigen bzw eine allg. Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M Auf einem Bild eine Markierung aufziehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Eine Instanz von JPanel mehrfach hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B eine .jar erzeugen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M In JField eine Kommazahl darstellen java.lang.NumberFormatException AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N Button on click eine andere Klasse aufrufen... AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Eine nicht korrekte Darstellung bei repaint() warum? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Ein Tab eine JTabbedPane durch Button Druck öffen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Swing JButtons in eine Arraylist<JButton> einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen


Oben