Ich habe noch eine dumme Frage. Hoffe es ist in Ordnung, hier diese Frage reinzuschreiben.
Ich befasse mich auch natürlich mit Theorie hinter einer OOP.
Ich habe mir eine Klasse geschrieben, dort werden die ganzen Berechnungen für mein Spiel verarbeitet. Sprich, die Zufallszahl generieren, Addition, Subtrakion, Modulo und eine Art 3 kreuz 3 Matirx.
Problem! Wenn ich in einer anderen Klasse ein Objekt instanziere und dort die Methode aufrufe, zum Beispiel "Addition", generiert er natürlich wieder eine neue Zufallszahl und meine IF-Abfragen und Schleifen gehen nicht mehr.
Ich habe es jetzt so gelöst, habe die ganzen Methoden, in der Berechnungsklasse, statisch gemacht, und kann so gezielt meine Methoden aufrufen, ohne eine neues Klassenobjekt zu erstellen. Mit getter und setter lese ich die Attribute der Klasse dann aus. Wie Summe, Zufallszahl und den Quotient.
Muss ich den Konstruktor der Klassen vielleicht ändern?
Oder kann man das bei der Instanziierung des Objektes verändern?
Ich denke mir, die ganzen Methoden auf statisch zu haben, ist nicht das sauberste.