Einführung in SwiXML

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

dapissarenko

Neues Mitglied
Hallo!

Wenn Sie in Ihren Anwendungen Swing einsetzen und diese wartbarer machen wollen, könnte der folgende Artikel für Sie von Interesse sein: Einführung in SwiXML.

Darin wird beschrieben, wie man Java-GUIs aus XML-Deskriptoren generieren und
damit vom restlichen Code trennen kann (unter Verwendung der quelloffenen
Bibliothek SwiXML).

Am Ende des Artikels gibt es einen Link zu über 30 Beispielen mit XML-Code und
Screenshots.

Schöne Grüsse

Dmitri Pissarenko
 

byte

Top Contributor
Ich sehe keinen Vorteil darin, meine GUI auf diese Weise in XML zu schreiben. In den Beispielen sieht man gut, dass komplexe Layouts auch in XML recht schnell unübersichtlich werden.

Der Grund, warum GUI Code in Swing häufig lang, komplex und unwartbar aussieht, liegt imo am total dämlichen GridBagLayout.
Ich benutze das persönlich überhaupt nicht. Ich brauche eigentlich nur drei LayoutManager (BorderLayout, BoxLayout, TableLayout). Damit kann ich alles lösen und der Code sieht einfach und verständlich aus und ist gut wartbar.
 

tfa

Top Contributor
Das seh ich ähnlich. Von XML möchte ich so wenig wie möglich sehen, und es schreiben schon gar nicht. Und hier scheint ja nur das GridBagLayout statt in Java in XML programmiert worden zu sein. Da kann ich keinen Vorteil erkennen.

Für diese GUI-Konfiguration würde sich z.B. eine maßgeschneiderte DSL anbieten. Oder aber SwiXML wird mit einem UI-Designer ausgeliefert, der die XML-Datei erzeugt (gibt's natürlich schon mit Matisse).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen


Oben