Eingabe und Zufallszahl

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Allgrind

Mitglied
Hey Ho,

ich will ein kleinen Rechnenspiel schreiben:applaus:
Wo man erstmal nur + Rechnen kann :)

[Java]

/**
*
* Beschreibung
*
* @version 1.0 vom 27.10.2009
* @author
*/

public class Taschenrechner {

public static void main(String[] args) {
int Wert1 = 2;
int Wert2 = 1;
int Wert3 = 0;
int eingabe=3;


System.out.println(Wert1+"+"+Wert2+"=");

Wert3=Wert1+Wert2;

System.out.println(Wert3);

if (eingabe==Wert3){
System.out.println("richtig");
}

else{
System.out.println("falsch");
}

}
}
[/Java]

Beschäftige mich erst seid 2 Wochen mit Java,....deswegen habe ich noch Fragen :)
Was muss ich einstellen das
Wert1;Wert2 --> eine Zufallszahl ist von 1-10
Eingabe--> das ich dafür was eingeben kann in der Console


Ps.

Gibt es kein unterforum wo man sich vorstellen kann?!
-----
Ich heiße Johannes und komme aus Neuss
und bin 20 Jahre alt,...!!
Zurzeit studiere Wirtschaftsinformatik auf einer FH,...

viele grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Allgrind

Mitglied
Hey "DEr Müde Joe"


wie baue ich das genau ein!?

Java:
  public static void main(String[] args) {
    int Wert1 = 0;
    int Wert2 = 1;
    int Wert3 = 0;
    int eingabe=3;

//Ist das so richtig?
//Wert1 ist oben 0

Random random = new Random();
int Wert1 = random.nextInt(10) + 1;

Schade das es so nicht so ist
Java:
int Wert1 = random.nextInt(10)+1;

aber ich bekomms nciht hin
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Müde Joe

Top Contributor
ausprobieren ;-)

Java:
import java.util.Random;
import java.util.Scanner;


public class Foobar {

	public static void main(String... _) {
		int wert1 = 0; // wert ist null;
		System.out.println(wert1);
		
		
		Random random = new Random();
		int randomInt = random.nextInt(10) + 1; // zufallszahl von 1 - 10
		System.out.println(randomInt); // print it
		
		Scanner scanner = new Scanner(System.in); // read from System.in
		int readInt = scanner.nextInt(); // der wartet auf ein Enter!
		System.out.println(readInt);
		
		wert1 = random.nextInt(10) + 1; //wert ist zufallszahl zwischen 1 - 10
		System.out.println(wert1);
		
		wert1 = readInt; //wert ist der gelesene wert
		System.out.println(wert1);
	}
}

EDIT:
>Schade das es so nicht so ist

Du kannst im gleichen Scope (grob gesagt: { hier dazwischen } ), nicht zwei Variablen deklarieren, mit dem selben Namen. also nicht 2 mal int wert1 = und dann nochmals int wert1 =
 
Zuletzt bearbeitet:

Allgrind

Mitglied
Hey,

also die Eingane klappt jetzt :)
nun habe wie ich die Frage ich kann ich denn die Eingabe als integer verarbeiten!?


[Java]

import java.util.Scanner;


---

Scanner scanner = new Scanner(System.in); // read from System.in
int readInt = scanner.nextInt(); // der wartet auf ein Enter!
System.out.println(readInt);

[/Java]
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Müde Joe

Top Contributor
>nun habe ich die Frage ich kann ich denn die Eingabe als interger verarbeiten!?

ist ja schon ein int. kannst damit machen was du willst.
zB
Java:
import java.util.Scanner;


public class Foobar {

	public static void main(String... _) {
		Scanner scanner = new Scanner(System.in); // read from System.in
		System.out.println("Geben sie eine Zahl ein: ");
		int readInt = scanner.nextInt(); // der wartet auf ein Enter!
		int test = 42;
		System.out.print(test + " + " + readInt + " = ");
		System.out.println(test + readInt);
	}
}
 

Allgrind

Mitglied
wunderbar
okay er heißt readint :)

danke dir,..bist ne echte hilfe :)
so jetzt versuche ich das aber mit den zufallszahlen^^
musst ja nicht alles machen :)
 

Der Müde Joe

Top Contributor
>nur wie heißt der integer / int denn!?

Die Variable heisst hier readInt..kannst sie aber auch divisor oder wert1 nennen.

>brauche ja eine bezeichung für die if abfrage,

Java:
int blub = 2;
int someOtherName = 5;
if (blub == someOtherName) { System.out.println("same"); }
 

Allgrind

Mitglied
habs jetzt so gemacht

[Java]

import java.util.Scanner;


public class Taschenrechner {

public static void main(String[] args) {
int Wert1 = 10;
int Wert2 = 1;
int Wert3 = 0;


System.out.println(Wert1+"+"+Wert2+"=");

Scanner scanner = new Scanner(System.in); // read from System.in
int redInt = scanner.nextInt(); // der wartet auf ein Enter!

Wert3=Wert1+Wert2;


if (redInt==Wert3){
System.out.println("richtig");
}

else{
System.out.println("falsch");
}
}
}


[/Java]

klappt :)
danke dir,...nur die doofen Zahlen nicht,...???:L???:L???:L
muss ich wohl noch was :rtfm::rtfm:
 

Der Müde Joe

Top Contributor
Eine einfache Übung wäre das Spiel: Ich denke mir eine Zahl zwischen 1 - 100. 3 mal raten...
Solltes damit genau das da oben üben. dazu kommt noch eine Schleife. ;-)

>nur die doofen Zahlen nicht,

Gibts damit noch ein Problem?
 

Allgrind

Mitglied
joa schaffe das irgendwie nicht,..

weiß nicht was ich da wirklich machen soll,...
werde da aus keinem artikel im internet schlau
 

Allgrind

Mitglied
Hey,

ich danke dir echt,...
habe das jetzt alles verstanden :)

super super toll :)


wie kann ich das jetzt speichern das man das auf jeden pc ausführen kann!?

viele grüße

Fertige Code :)

Wie kann ich das als eine art .exe anwenden?

[Java]

import java.util.Scanner;
import java.util.Random;

public class mathespiel {

public static void main(String[] args) {
int durchgang = 0; //Runde1
int Punkte=0; //Punkte
int Durchgang=0; //Durchgang
int Leben=3; //Leben
int reap=0; //Wiederholdung
int schleifeeins=10;


System.out.println("Das ist ein Mathespiel:) \nDu hast 3 Leben bei jeder falschen Antwort wird dir ein Leben abgezogen\nDas Spiel ist nach 10 Runden zu ende\n" );



while (Leben>0 && reap<schleifeeins){ //Anzahl der Wiederholung bis zum Tod
Durchgang=Durchgang+1;
reap=reap+1;

int Wert3 = 0;
Random random = new Random();
int Wert2 = random.nextInt(10) + 1; //Zufälliger Wert1
Random andom = new Random();
int Wert1 = random.nextInt(10) + 1; //Zufälliger Wert2

System.out.println(Wert1+"*"+Wert2+"="); //Rechnung

Scanner scanner = new Scanner(System.in); // read from System.in
int redInt = scanner.nextInt(); // der wartet auf ein Enter!

Wert3=Wert1*Wert2;


if (redInt==Wert3){
System.out.println("richtig\n"); //Richtig
Punkte++;

}

else{
System.out.println("falsch");
System.out.println("richtig wäre gewesen " + Wert3+" \n"); //Falsch
Leben=Leben-1; //Leben-1 da Falsch
System.out.println();
System.out.println("Du hast nur noch "+Leben+" Leben\n"); //Du hast noch x Leben

}

}

if (Leben==0){

System.out.println();
System.out.println();
System.out.println("Du hast verloren\n\n");
System.out.println("Du hast "+ Punkte +" von "+ Durchgang+" Punkten" ); //Du hast x von X Punkten

}

else{
System.out.println();
System.out.println("DU bist eine runde Weiter\n\n");
System.out.println("Du hast "+ Punkte +" von "+ Durchgang+" Punkten" ); //Du hast x von X Punkten
System.out.println();
System.out.println("Aber Jetzt noch nicht");


}








}
}


[/Java]
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
graai Zeichenmustr malen mit Eingabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
Torschti Eingabe von Dezimalzahlen (bis zu zwei Kommastellen) Java Basics - Anfänger-Themen 11
T User input in Verbindung mit ChronoUnit anpassen und falls falsche Eingabe getätigtwird Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Eingabe durch eine Zahl dividieren nachgucken? Java Basics - Anfänger-Themen 4
T sortierung der eingabe nach größe Java Basics - Anfänger-Themen 5
Ostkreuz Int Scanner auf Enter Eingabe prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Programm läuft durch, ohne Eingabe aus dem Chat abzuwarten Java Basics - Anfänger-Themen 4
Jul1n4tor Scanner error bei Eingabe die kein Integer ist Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Größte Zahl nach Eingabe der Zahl 0 ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Dialogbox sofort neustarten, falls aktuelle Eingabe falsch Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Dialogbox solange abfragen, bis gültige Wert-Eingabe Java Basics - Anfänger-Themen 12
S OOP Java Eingabe in verschiedene Datenbank Tabellen eintragen Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Bei VierGewinnt Eingabe per Buchstabe (a,b,c...) Java Basics - Anfänger-Themen 2
java-starter Erste Schritte Eingabe in Char wert umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 7
Lion.King Subtraktion nach Eingabe im Terminal Java Basics - Anfänger-Themen 7
X Erste Schritte Scanner eingabe wird übersprungen Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Dauerhaftes Speichern einer Eingabe bei einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 26
J In der Ausgabe wird ohne Eingabe in den else Block gesprungen. Java Basics - Anfänger-Themen 0
J In der Ausgabe wird ohne Eingabe in den else Block gesprungen. Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Mein Programm läuft bei der ersten Eingabe nicht mehr weiter, woran liegt das? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Eingabe limit Java Basics - Anfänger-Themen 8
brypa Programm mit Eingabe Java Basics - Anfänger-Themen 129
C Potenzberechnung über switch case. Taschenrechner mit Eingabe über einen grafischen Dialog Java Basics - Anfänger-Themen 22
D falsche eingabe erkennen Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Eingabe tätigen bevor Graphics g Fenster öffnet Java Basics - Anfänger-Themen 5
H For-Schleife bis Index von Eingabe laufen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 24
Hamudi Bachir 2D Array eingabe vom Benutzer Java Basics - Anfänger-Themen 31
S Warum erscheint bei mir "Hallo Welt" und nicht die aktuelle Eingabe? Java Basics - Anfänger-Themen 16
J Jtable Eingabe nach Klick ausserhalb der Tabelle übernehmen Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Array bei jeder Eingabe um eins erweitern Java Basics - Anfänger-Themen 3
TimoN11 IntelliJ , Ausgabe von einem Quellcode in Eingabe eines Quellcodes Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Nach einer erstmaligen Eingabe, eine zweite Eingabe nur noch gegen bestätigung möglich Java Basics - Anfänger-Themen 2
chocobear26 Interface JOptionPane - Dialog_Fenster zeigt immer vorherige Eingabe an. Java Basics - Anfänger-Themen 4
E JavaFX Taschenrechner Eingabe im Textfield beschränken Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Regex nur Zahlen und Punkt zulassen, Keine Eingabe(Leeres TextFeld) nicht zulassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M JTextField nur Zahleneingaben zulassen, eingabe sperren Java Basics - Anfänger-Themen 24
E Timer trotz erwartender Eingabe durchlaufen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 11
K falsche Eingabe abfangen Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Eingabe erkennen, ob groß oder kleingeschrieben worden ist Java Basics - Anfänger-Themen 22
N Fehlerausgabe bei falscher Eingabe der Users Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Eingabe des Users direkt hinter die Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Eingabe Kommazahlen über Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Mehrfache Scanner-Eingabe durch Komma getrennt Java Basics - Anfänger-Themen 6
M String array durch Eingabe begrenzen Java Basics - Anfänger-Themen 7
iman Eingabe von Benutzer Filter machen. Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Input/Output JTextField Eingabe in String Variable speichern Java Basics - Anfänger-Themen 15
D Eingabe einscannen, ohne vorher einen Datentypen anzugeben? Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Verschiedene Eingabe = Verschiedene Ausgaben Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Eingabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Bedingung für Eingabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Durch eine Text eingabe etwas Ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Dimax Erste Schritte String Eingabe Prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 11
R Eingabe String umwandeln zu Integer Werten Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Türme von Hanoi mit einer beliebigen aber gültigen Eingabe lösen Java Basics - Anfänger-Themen 5
D While Schleife bei Bedarf durch Eingabe stoppen Java Basics - Anfänger-Themen 15
J Eingabe Einschränken Java Basics - Anfänger-Themen 1
Zrebna Compiler-Fehler Java-Compiler wird nach 'javac' keyword-Eingabe nicht gestartet (Erste Übung) Java Basics - Anfänger-Themen 18
A Datentypen Unterschiedliche Datentypen in einer Eingabe einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Array via Eingabe befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Wie kann ich eine Eingabe im Java-Swing übergeben? Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Abbrechen einer Eingabe endet im Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Konsolen eingabe Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Scanner-Eingabe nach gewissem Zeitraum überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 2
x-tshainge Bei if (eingabe = = ... ) enter als eingabe nehemen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S in ActionListener auf Eingabe aus anderem Frame warten Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Eingabe in anderer Klasse verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Input/Output Falsche Eingabe ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Ratespiel mit Return und einer Eingabe Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Eingabe in Array speichern und Ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Eingabe des Scanners an einer bestimmten Position Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Input/Output Den zweiten Output erst nach Eingabe ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Eingabe auf Richtigkeit und Reihenfolg überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Java CMD Eingabe verbergen Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Eingabe überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Eingabe des Benutzers Verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Input/Output Int Eingabe auf Zahl überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 30
S Method mit Eingabe abrufen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Operatoren Suchen nach einer bestimmten Eingabe (durch Scanner) Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Erste Schritte primzahlen ermitteln, nur zahlen als eingabe erlauben Java Basics - Anfänger-Themen 34
K Überprüfen ob Eingabe ein Float ist Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Warum funktioniert das Programm für negative Eingabe nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Erste Schritte Eingabe anweisungen eliminieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Objekt Instanziierung von Eingabe abhängig machen Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Wie Passwort-Eingabe (ohne Echo!) über Konsole ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Interface JTextField Eingabe als String verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Abfrage ob Eingabe eine Zahl ist Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Alternative Eingabe Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Bei falscher Eingabe soll NaN zurückgegeben werden, Rückgabetyp jedoch double Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Methoden Eingabe Methode nur Buchstaben Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Die Teilersumme einer Eingabe berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 11
H Leere Eingabe in einem array Java Basics - Anfänger-Themen 11
K Input/Output Nullstring als Eingabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Eingabe im Terminal nicht möglich Java Basics - Anfänger-Themen 20
D Anzahl von Zahlen bei eingabe begrenzen Java Basics - Anfänger-Themen 37
T Input/Output Double und String als Eingabe einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Error bei eingabe eines Punktes Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Messandwendung nach Zeit und eigener Eingabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Problem beim Angeben einer Eingabe Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Fehler bei String eingabe via Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 6
V char Eingabe aber nur für Buchstaben Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben