Eingabewerte von Benutzeroberfläche in Rechen- und Visualisierungsmethoden

O

oob.bauing

Gast
Hallo zusammen,

ich arbeite aktuell an einem Programm, mit dem der Benutzer über eine Oberfläche ein Rohrnetz erstellen kann. Er soll eingeben können, wie viele Schächte es gibt und welche Schächte miteinander verbunden sind. Dazu kommen dann noch die jeweiligen Wasserzulaufmengen, die zum Schluss summiert und ausgegeben werden. All die Koordinaten und Zulaufmengen sollen über die Oberfläche eingegeben werden und dann an die Rechen- und Visualisierungsmethoden weitergegeben werden.
Meine Frage: Wie bekomme ich die Werte von der Oberfläche in die Methoden? Stichtwort ActionListener ist mir ein Begriff, blicke aber noch nicht so wirklich durch :bahnhof: . Vielleicht kann ja jemand eine generelle Erklärung oder einen Verweis auf eine gute Erklärung im Internet posten. Nur mit ,,Java ist auch eine Insel" bin ich leider noch nicht so weit gekommen.

Vielen Dank im Voraus!! :)

Grüße, Tim
 

c_sidi90

Top Contributor
Wenn ich dich richtig verstehe, fragst du hier quasi danach, wie man eine Benutzoberfläche erstellt. Da es bei Google oder gar hier in dem Forum etliche Beispiele dafür gibt, verweise ich jetzt mal nicht auf einen Link, sondern lasse dich selbst ein wenig Eigeninitiative ergreifen ;)

BTW. ActionListener ist schon mal ein guter Begriff, jedoch wird der dieser ohne Swing Grundlagen nichts nützen. Komponenten wie Eingabefelder (JTextField) besitzen Methoden wie z.B. getText() welche du in deinen Methoden verwenden kannst um dir die Werte zu ziehen.
 
O

oob.bauing

Gast
Vielen Dank zunächst für die schnelle Antwort.

Die Oberfläche an sich zu erstellen ist nicht das Problem. Mir fehlt eher das Verständnis für die von die benannten Methoden, mit denen ich dann die Werte in meine anderen Klassen weitergebe.
 

c_sidi90

Top Contributor
Da lohnt sich eventuell auch ein Blick in das MVC-Pattern. Dort wird beschrieben wie die Interaktion von Oberfläche und Controller geregelt werden kann (in den meisten Fällen auch sollte).

In der Regel hast du ja deine Oberfläche welche Komponente zur User-Interaktion bieten wie z.B. ein Button. Diesen Buttons kann man über:

Java:
JButton button = new JButton("klick mich");
button.addActionListener(new ActionListener()){
         public void actionPerformed(ActionEvent e){
               //Wenn ich geklickt wurde tu etwas z.B. methodeA();
         }
};

Um nun diese Werte an andere Klassen zu übergeben, braucht deine Oberfläche natürlich eine Referenz auf die jeweiligen Klassen. Wie die Operationen jetzt für deine Zwecke aussehen, sprich die Berechnungen und Aktionen programmiert werden sollen, kann man ohne Source Code und vollständige Beschreibung nicht pauschal sagen. Eventuell hilft es ja, wenn du deinen bisherigen Source mal postest, und detailliert beschreibst, was genau du damit vorhast.
 

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