Z
-Zoe-
Gast
Hallöchen allerseits!
Ich habe da eine, für die meisten wohl ganz einfach zu beantwortenden, Fragen: Ich habe ein Übungsprogramm für die Schule erstellt, habe allerdings ein kleines Problem. Also das Programm besteht aus einem Ball, der einfach zwischen den Linien langgeführt werden soll. Wenn er auf eine Linie kommt oder an einen der Außenränder, sollte sich das Programm am besten wieder schließen oder irgendeine andere Reaktion von sich geben. Welche, ist letztendlich egal. Für mich und meinen Wissenstand wäre es wohl angebracht, wenn man sich auf die einfachste Lösung vorläufig einigen könnte. Leider hatten wir noch nicht besonders viele Methoden und Funktionen etc., sodass ich auch keinerlei Anhaltspunkte dazu ausprobieren könnte.
Zu erwähnen ist noch, dass wir die Zeichenfunktion so umständlich machen sollen. Ich weiß, es geht auch kürzer... doch das ist momentan ja auch nicht so wichtig.
Das Programm:
*Edit by Wildcard - Code-Tags repariert*
Ich habe da eine, für die meisten wohl ganz einfach zu beantwortenden, Fragen: Ich habe ein Übungsprogramm für die Schule erstellt, habe allerdings ein kleines Problem. Also das Programm besteht aus einem Ball, der einfach zwischen den Linien langgeführt werden soll. Wenn er auf eine Linie kommt oder an einen der Außenränder, sollte sich das Programm am besten wieder schließen oder irgendeine andere Reaktion von sich geben. Welche, ist letztendlich egal. Für mich und meinen Wissenstand wäre es wohl angebracht, wenn man sich auf die einfachste Lösung vorläufig einigen könnte. Leider hatten wir noch nicht besonders viele Methoden und Funktionen etc., sodass ich auch keinerlei Anhaltspunkte dazu ausprobieren könnte.
Zu erwähnen ist noch, dass wir die Zeichenfunktion so umständlich machen sollen. Ich weiß, es geht auch kürzer... doch das ist momentan ja auch nicht so wichtig.
Das Programm:
Code:
import java.applet.Applet;
import java.awt.Color;
import java.awt.Dimension;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Button;
import java.awt.Rectangle;
import java.awt.Font;
public class Ballspiel extends Applet {
public int posx = 8, posy = 8, dm = 30,
posx1 = 10, posy1 = 10, vor = 10;
Color Farbe1 = new Color(255, 0, 230);
private Button button_r = null;
private Button button_u = null;
private Button button_l = null;
private Button button_o = null;
public void init() {
this.setLayout(null);
this.setSize(new Dimension(759, 370));
this.setFont(new Font("Comic Sans MS", Font.BOLD, 14));
this.setForeground(Color.cyan);
this.setMinimumSize(new Dimension(780, 370));
this.setBackground(new Color(0, 255, 121));
this.add(getButton_r(), null);
this.add(getButton_u(), null);
this.add(getButton_l(), null);
this.add(getButton_o(), null);
}
public void paint (Graphics g) {
g.setColor(Farbe1);
g.fillOval(posx, posy-3, dm, dm);
g.setColor(Color.black);
g.drawLine(posx1-10, posy1+30, posx1+550, posy1+30); //Linie 1
g.drawLine(posx1-10, posy1+31, posx1+550, posy1+31); //Linie 1
g.drawLine(posx1+600, posy1+70, posx1+40, posy1+70); //Linie 2
g.drawLine(posx1+600, posy1+71, posx1+40, posy1+71); //Linie 2
g.drawLine(posx1-10, posy1+110, posx1+550, posy1+110); //Linie 3
g.drawLine(posx1-10, posy1+111, posx1+550, posy1+111); //Linie 3
g.drawLine(posx1+600, posy1+150, posx1+40, posy1+150); //Linie 4
g.drawLine(posx1+600, posy1+151, posx1+40, posy1+151); //Linie 4
g.drawLine(posx1-10, posy1+190, posx1+550, posy1+190); //Linie 5
g.drawLine(posx1-10, posy1+191, posx1+550, posy1+191); //Linie 5
g.drawLine(posx1+600, posy1+230, posx1+40, posy1+230); //Linie 6
g.drawLine(posx1+600, posy1+231, posx1+40, posy1+231); //Linie 6
g.drawLine(posx1-10, posy1+270, posx1+550, posy1+270); //Linie 7
g.drawLine(posx1-10, posy1+271, posx1+550, posy1+271); //Linie 7
g.drawLine(posx1+600, posy1+310, posx1+40, posy1+310); //Linie 8
g.drawLine(posx1+600, posy1+311, posx1+40, posy1+311); //Linie 8
g.drawLine(posx1-10, posy1+350, posx1+550, posy1+350); //Linie 9
g.drawLine(posx1-10, posy1+351, posx1+550, posy1+351); //Linie 9
g.setColor(Color.black);
g.drawLine(posx1-10, posy1-10, posx1-10, posy1+390); //Grenze links
g.drawLine(posx1+601, posy1-10, posx1+601, posy1+390); //Grenze rechts
g.drawLine(posx1-10, posy1+390, posx1+601, posy1+390); //Grenze unten
g.drawLine(posx1-10, posy1-10, posx1+601, posy1-10); //Grenze oben
}
private Button getButton_r() {
if (button_r == null) {
button_r = new Button();
button_r.setLabel("rechts");
button_r.setForeground(Color.white);
button_r.setFont(new Font("Comic Sans MS", Font.BOLD, 14));
button_r.setBounds(new Rectangle(655, 150, 85, 30));
button_r.setBackground(new Color(255, 51, 51));
button_r.addActionListener(new java.awt.event.ActionListener() {
public void actionPerformed(java.awt.event.ActionEvent e) {
System.out.println("rechts");
posx = posx + vor;
Ballspiel.this.repaint();
}
});
}
return button_r;
}
private Button getButton_u() {
if (button_u == null) {
button_u = new Button();
button_u.setLabel("unten");
button_u.setForeground(Color.white);
button_u.setFont(new Font("Comic Sans MS", Font.BOLD, 14));
button_u.setBounds(new Rectangle(655, 244, 85, 30));
button_u.setBackground(new Color(255, 51, 51));
button_u.addActionListener(new java.awt.event.ActionListener() {
public void actionPerformed(java.awt.event.ActionEvent e) {
System.out.println("unten");
posy = posy + vor;
Ballspiel.this.repaint();
}
});
}
return button_u;
}
private Button getButton_l() {
if (button_l == null) {
button_l = new Button();
button_l.setLabel("links");
button_l.setForeground(Color.white);
button_l.setFont(new Font("Comic Sans MS", Font.BOLD, 14));
button_l.setBounds(new Rectangle(655, 197, 85, 30));
button_l.setBackground(new Color(255, 51, 51));
button_l.addActionListener(new java.awt.event.ActionListener() {
public void actionPerformed(java.awt.event.ActionEvent e) {
System.out.println("links");
posx = posx - vor;
Ballspiel.this.repaint();
}
});
}
return button_l;
}
private Button getButton_o() {
if (button_o == null) {
button_o = new Button();
button_o.setLabel("oben");
button_o.setForeground(Color.white);
button_o.setFont(new Font("Comic Sans MS", Font.BOLD, 14));
button_o.setBounds(new Rectangle(655, 103, 85, 30));
button_o.setBackground(new Color(255, 51, 51));
button_o.addActionListener(new java.awt.event.ActionListener() {
public void actionPerformed(java.awt.event.ActionEvent e) {
System.out.println("oben");
posy = posy - vor;
Ballspiel.this.repaint();
}
});
}
return button_o;
}
}
*Edit by Wildcard - Code-Tags repariert*