Guten Abend, ich habe da mal eben mehrere Neulingsfragen
1.)
Ganz dumm und dämlich gefragt: Was sind Wrapper-Klassen?
Laut Google:
Wenn ich das nun richtig intepretiere, dient das also dazu, Variablen zu "casten"? Wo genau ist aber der Unterschied zwischen den oben genannten Wrapperklasse, und dem schlichten Codebeispiel..
..? Und: Wie geläufig sind diese Wrapper-Klassen?
2.)
Ich bin gerade dabei, GUI-Programmierung beim lernen hinzuzuziehen. Da ich jedoch weiss, dass die Oberflächenprogrammierung immer etwas schwierig bei der Auswahl des richtigen Frameworks ist, und in mein Buch "Jigloo" vorgestellt wird, stellt sich hierbei folgende Frage: Welche Methoden oder Bibliotheken werden für die GUI-Programmierung geläufig benutzt? Welches ist gut verbreitet, womit man oft Erfolg hat, wenn man mal nicht weiterkommt und nach sein Problem googelt? Soll ich mit Jigloo anfangen, oder das Buch ab jetzt weglegen, und etwas anderes nehmen?
Sollte ich noch weitere Fragen haben, werde ich zukünftig diesen Thread nutzen.
mfg
1.)
Ganz dumm und dämlich gefragt: Was sind Wrapper-Klassen?
Laut Google:
Wrapperklassen ("Hüllklassen") dienen als Verbindungsglied zwischen den Ordinaltypen von Java (byte, short, int, long, float, double, char) und den Klassen in Java und dabei insbesondere der Klasse String. Ein Grundproblem bei der Benutzung von Oberflächen wie AWT und Swing ist, dass bei Eingaben (z.B. in ein Textfeld) immer nur Texte verwaltet werden. Diese Texte müssen in "richtige" Zahlen verwandelt werden, um mit ihnen zu rechnen, und dann wieder in Texte zurückgewandelt werden, um sie in den GUI-Komponenten wieder anzuzeigen. Für dieses Verfahren, was auch als Boxing/Unboxing bekannt ist, werden die Wrapper-Klassen gebraucht. Bis auf die Klasse <code>Character</code> stammen alle Wrapper-Klassen von <code>java.lang.Number</code> ab. Es gibt nun zu jedem ordinalen Datentyp eine Wrapperklasse
Wenn ich das nun richtig intepretiere, dient das also dazu, Variablen zu "casten"? Wo genau ist aber der Unterschied zwischen den oben genannten Wrapperklasse, und dem schlichten Codebeispiel..
Java:
int Double.parseDouble(string)
..? Und: Wie geläufig sind diese Wrapper-Klassen?
2.)
Ich bin gerade dabei, GUI-Programmierung beim lernen hinzuzuziehen. Da ich jedoch weiss, dass die Oberflächenprogrammierung immer etwas schwierig bei der Auswahl des richtigen Frameworks ist, und in mein Buch "Jigloo" vorgestellt wird, stellt sich hierbei folgende Frage: Welche Methoden oder Bibliotheken werden für die GUI-Programmierung geläufig benutzt? Welches ist gut verbreitet, womit man oft Erfolg hat, wenn man mal nicht weiterkommt und nach sein Problem googelt? Soll ich mit Jigloo anfangen, oder das Buch ab jetzt weglegen, und etwas anderes nehmen?
Sollte ich noch weitere Fragen haben, werde ich zukünftig diesen Thread nutzen.
mfg
Zuletzt bearbeitet: