Einschätzen der Möglichkeiten

Skaut

Mitglied
Hallo alle zusammen,

und zwar hab ich eine Frage ob es Sinn macht folgendes Programm in Java umzusetzen:
-Das Programm soll für Meisterschaften gedacht sein.
-Es sollen Anmeldelisten bzw Teilnehmerlisten eingelesen werden.
-Diese sollen dann bearbeitet werden und manuell in Kategorien und Gruppen aufgeteilt werden können.
-Die Gruppen sollen in einem "KO-Baum"(keine Ahnung wie das heißt) als kleine Vorschau zu sehen sein.
-Die einzelnen Gruppen sollen in Excel Tabellen gespeichert werden.
-Möglichst alles "Druckbar" machen sodass man während des Tuniers nach Bedarf Papier vor sich hat.

Das sind die groben umrisse des Programms. Ich habe damit bereits angefangen und finde es für mich als "durchschnitts" Programmierer recht groß.
Ich bitte euch hier nicht um Unterstützung bei diesem Projekt es soll für mich auch ein "Lern"- Projekt sein.
Ich möchte lediglich Wissen ob es Sinn macht dies in Java umzusetzen oder ob es bessere alternativen gibt da ich dem Verein der diese Anfrage gestellt hat, nach möglichkeit die Beste Lösung geben will.
Sie haben bereits von jemanden für viel Geld Excel Tabellen verknüpfungen bekommen aber es sind trozdem Stunden von Arbeit wegen des ganzen Tabelle auf zu andere Tabelle auf zu auf zu und das macht einen kirre im Kopf.
Hoffe auf schnelle Rückmeldung
Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
Skaut
 
Zuletzt bearbeitet:

Flown

Administrator
Mitarbeiter
Also möglich ist es auf jeden Fall!

Deine Anforderungen lassen sich alle erfüllen. Mit Apache POI kannst du dann auch auf Excel zugreifen.

Für größere Projekte: Stift + Papier in die Hand nehmen. Zeichne Klassen, erstelle Interfaces, wie interagiert was mit wem und wie. Dann eventuell ein UML-Diagramm zeichnen und der letzte Schritt programmieren.
 

Skaut

Mitglied
Danke für deine Rückmeldung. Werde mich wohl dann weiter dran. Ich habe bisher ohne Apache POI gearbeitet ist es damit einfacher mit Excel tabellen zuarbeiten? Habe halt Scanner + JTable benutzt um Teilnehmerlisten auszulesen
 
Zuletzt bearbeitet:

Flown

Administrator
Mitarbeiter
Wie du dann deine Datenhaltung handlen willst ist dir überlassen. Ob CSV, XLS, XML, DBS, ... da gibt es ein paar davon :). Ich habe Apache POI genannt weil ihr mit Excel sonst arbeitet, dass könnte man dann als "Abwärtskompatibilität" handhaben.
 

Ruzmanz

Top Contributor
Ich möchte keine pessimistische Stimmung verbreiten, aber wenn du das Projekt so angehst, kann es nur scheitern. Es gibt bereits eine funktionierende Lösung. Wie das auf technischer Seite aussieht, ist deshalb vollkommen egal.
Spekulativ: Jemand glaubt, dass man die Aufgabe mit einem Computer schneller / besser erledigen kann. Irgendwie kam das Excel-Projekt zustande. Es gab bestimmte Anforderungen und eine weitere Person hat die Anforderungen umgesetzt. "Zu kompliziert", "das wollten wir doch gar nicht so" sind billige Ausreden für mangelhafte Kommunikation bzw. Zusammenarbeit. Warum ist sonst niemand rechtzeitig eingeschritten?

Nun willst du das Projekt auf dieselbe Art und Weise realisieren. Es gibt ein paar Anforderungen und wenn das Programm fertig ist, schaut man nochmal drüber. War die andere Person dumm? Sie muss dumm gewesen sein, sonst hätte sie kein usability-feindliches Projekt abgeliefert. Wenn du jetzt denkst, dass die Person nicht dumm ist ... wieso glaubst du, dass du ein besseres "unkompliziertes" Projekt abliefern kannst? im Großen und Ganzen liegt der Unterschied aus meiner Sicht nur bei Geld / Zeit.

Wie du eigentlich arbeiten solltest: Du nimmst Papier, Schere und einen Bleistift. Mit den drei Dingen bastelst du jedes Maske und Eingabefeld. Mit deinem fertigen Papier-Prototyp gehst du zu deinem Kunden / Verein und testest die Oberfläche aus. Dein Kunde muss den Prozess ohne Ausnahme von vorne bis hinten (mit Echtdaten) durchspielen. Das dauert eine Weile ... so erkennst du, WAS und WIE das Programm eigentlich arbeiten bzw. aussehen sollte. Bevor das nicht erledigt ist, würde ich keine Zeile programmieren. Es wird sicherlich ein paar Kritikpunkte geben. Über die Sachen könnt ihr nochmal gemeinsam nachdenken und anhand eines weiteren Papier-Prototypen austesten. Die Gefahr an dieser Stelle ist, dass du es nicht machst. "Ändern Sie XYZ einfach ab, sodass ... [zwei Monate später] ... dies habe ich mir so nicht vorgestellt." Erst nach dem ersten Test solltest du anfangen über die technischen Dinge nachzudenken, da sich die Anforderungen evtl. sehr ändern.
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben