R
Rowmain
Gast
Hallo zusammen. Vor einigen Tagen habe ich angefangen Java zu lernen und bin auf dieses Forum gestossen. Nun wollte ich fragen, womit ich anfangen soll, denn Programierkenntnisse habe ich bisher nur wenige (weiss nur die ganz grundliegenden Sachen: Variablen, Schleifen, ein wenig Theorie usw.)
Aus einem Buch zu lernen wurde mir nicht empfohlen, da man halt liest und beispiele nachschreibt. Bzw. man sollte selber ein Programm erfinden und schreiben. So behält man auch am meisten.
Ein guter Freund von mir meinte ich soll mit OOP anfangen, da ich bereits einige "Rechner" geschrieben habe.
Er hat mir nun vorgeschlagen ein Programm zu schreiben, bei welchem sich ein Kreis um die Maus dreht. Habe ein wenig angefangen und komme trotzdem nicht weit, da mir einfach die Kenntnisse Fehlen und ich die Befehle nicht weiss. Auch nach intensivem Surfen habe ich nicht besonders viel auf die Reihe gekriegt...
Hier noch der Code für die Interessierenden. (Weiss nicht wie ich ein Kreis erstellen kann und als solches schieben...)
Nun wollte ich fragen, wie ihr angefangen habt und mir vielleicht Tipps für den Einstieg geben.
Aus einem Buch zu lernen wurde mir nicht empfohlen, da man halt liest und beispiele nachschreibt. Bzw. man sollte selber ein Programm erfinden und schreiben. So behält man auch am meisten.
Ein guter Freund von mir meinte ich soll mit OOP anfangen, da ich bereits einige "Rechner" geschrieben habe.
Er hat mir nun vorgeschlagen ein Programm zu schreiben, bei welchem sich ein Kreis um die Maus dreht. Habe ein wenig angefangen und komme trotzdem nicht weit, da mir einfach die Kenntnisse Fehlen und ich die Befehle nicht weiss. Auch nach intensivem Surfen habe ich nicht besonders viel auf die Reihe gekriegt...
Hier noch der Code für die Interessierenden. (Weiss nicht wie ich ein Kreis erstellen kann und als solches schieben...)
Java:
package Pckg;
import java.awt.Color;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JPanel;
public class Interface extends JPanel implements MouseMotionListener
{
public int mX, mY;
public Interface() {
addMouseMotionListener(this);
setVisible(true);
}
public void mouseMoved(MouseEvent me) {
mX = (int) me.getPoint().getX();
mY = (int) me.getPoint().getY();
repaint();
}
public void mouseDragged(MouseEvent me) {
mouseMoved(me);
}
public void paint(Graphics g) {
g.setColor(Color.green);
g.fillOval(mX-25, mY-25, 10, 10);
}
public static void main(String[] args) {
JFrame f = new JFrame();
f.getContentPane().add(new Interface());
f.setSize(400, 400);
f.show();
}
}
Nun wollte ich fragen, wie ihr angefangen habt und mir vielleicht Tipps für den Einstieg geben.