hallo ihr lieben,
wer schon einmal einen beitrag von mir aus den letzten tagen gelesen hat, weiß evtl., daß ich bis jetzt immer alles mit BlueJ gemacht habe.
für einen studenten ist das ganz günstig, wenn er (theoretisch) in der lage sein soll, eine sprache wie java nachzubauen - damit meine ich kein programm, sondern die sprache selber - und mache natürlich spass...
naja, also: ihr kennt sicher alle solche entwicklungsumgebungen wie visual studio von microsaft - für visual basic, c++. dann gibts da noch delphi/kylix (sozusagen visual turbo pascal).
was ich gerne wissen wollte, ist: wenn ich so eine entwicklungsumgebung benutzen will, mit folgenden groben features, was sollte ich da nehmen bzw. beachten?
- kompilieren auf knopfdruck
- starten der main zum "gucken wie es geworden ist" (visual c++)
- evtl. eingebettetes ausführen von einzelklassen (wie halt BlueJ)
- evtl. drag&drop-plug&play-wysiwyg (wie eben visualbasic / delphi)
- und alles, was ihr sonst noch benutzt...
ich hoffe, ihr findet meine frage nicht zu trivial...
ich würde auch eine umfrage starten - wie sie hier angeboten wird, weiß aber nicht genau, was da passiert. könnte mir auch mal noch einer erklären...
die frage wäre: welche entwicklungsumgebungen nehmt ihr.
wäre vielleicht ganz interessant für alle, oder?
wer schon einmal einen beitrag von mir aus den letzten tagen gelesen hat, weiß evtl., daß ich bis jetzt immer alles mit BlueJ gemacht habe.
für einen studenten ist das ganz günstig, wenn er (theoretisch) in der lage sein soll, eine sprache wie java nachzubauen - damit meine ich kein programm, sondern die sprache selber - und mache natürlich spass...
naja, also: ihr kennt sicher alle solche entwicklungsumgebungen wie visual studio von microsaft - für visual basic, c++. dann gibts da noch delphi/kylix (sozusagen visual turbo pascal).
was ich gerne wissen wollte, ist: wenn ich so eine entwicklungsumgebung benutzen will, mit folgenden groben features, was sollte ich da nehmen bzw. beachten?
- kompilieren auf knopfdruck
- starten der main zum "gucken wie es geworden ist" (visual c++)
- evtl. eingebettetes ausführen von einzelklassen (wie halt BlueJ)
- evtl. drag&drop-plug&play-wysiwyg (wie eben visualbasic / delphi)
- und alles, was ihr sonst noch benutzt...
ich hoffe, ihr findet meine frage nicht zu trivial...
ich würde auch eine umfrage starten - wie sie hier angeboten wird, weiß aber nicht genau, was da passiert. könnte mir auch mal noch einer erklären...
die frage wäre: welche entwicklungsumgebungen nehmt ihr.
wäre vielleicht ganz interessant für alle, oder?