Engines

T

Treefrog

Gast
Hi

Ich hätte da mal vier Fragen und zwar:
1. Allgemein was bezeichnit mal eigendlich als Engin und wie wir sie in ein Programm eingebaut? Kann man sich das einfach wie eine Bibliothek oder ein Framework vorstellen?

2. Was würdet ihr machen? Eine Engin selber entwickeln, oder welche benutzen? Ich meine selber machen ist doch schon cooler oder? Was machen denn die "Profis".

3. Unity. Hat jemand damit schonmal gearbeitet? Wahrscheinlich schon aber: Was habt ihr für Erfahrunen gemacht?

4. Ich würde gerne mal ein bischen mit 3D experimentieren. Ich habe in Java schon einiges programmiert und auch schonmal ein einfaches spiel in 2D gemacht. Wie würdet ihr da ran gehen. Gibt es ein gutes Tutorial und wie sieht das mit 3D Engins aus?

Viele Grüße

Treefrog
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

...ButAlive

Gast
1. Allgemein was bezeichnit mal eigendlich als Engin und wie wir sie in ein Programm eingebaut? Kann man sich das einfach wie eine Bibliothek oder ein Framework vorstellen?

Im Grunde ist eine Engine ein Framework für Spiele.

2. Was würdet ihr machen? Eine Engin selber entwickeln, oder welche benutzen? Ich meine selber machen ist doch schon cooler oder?

Wenn dein Ziel ist ein Spiel zu programmieren, dann solltest du auf auf eine vorhandene Engine zurückgreifen, sonst verlierst du dein Ziel aus den Augen und gibts irgendwann auf.
Eine Engine ist nicht gerade das leichteste was man so programmieren kann.

Wenn dein Ziel ist, eine Engine zu programmieren, weil dich die Technik interessiert, dann programmier eine Engine.

Da du in deiner ersten Frage fragst was denn überhaupt eine Engine ist, würde ich vorschlagen, dass du eine fertige nimmst.


Was machen denn die "Profis".

Profis, die dafür bezahlt werden eine Engine zu programmieren, programmieren eine Engine. Andere Profis machen anderes.

4. Ich würde gerne mal ein bischen mit 3D experimentieren. Ich habe in Java schon einiges programmiert und auch schonmal ein einfaches spiel in 2D gemacht. Wie würdet ihr da ran gehen. Gibt es ein gutes Tutorial und wie sieht das mit 3D Engins aus?

Im Java-Bereich ist eine beliebte Engine JMonkey
 

Templarthelast

Bekanntes Mitglied
Eine Engine bietet eine Schnittstelle zwischen den Hardwarenahenkomponenten wie OpenGL und DirectX und deinem Code. Dardurch wird eine zusätzliche Abstraktion erzielt, sodass du z.B. der Engine sagst ich hätte gerne einen Schatten an meiner Figur anstatt selbst eine schwarze Fläche abhängig von Sträke und Winkel zur Lichtquelle zu generieren.

Das Benutzen einer Engine wird dir besonders als Anfänger viel Zeit sparen, da du dich sonst auch noch mit einer Menge Mathe rumschlagen müsstest. Der Nachteil, der aber auch bei den meisten nicht professionelen Anwendungen vernachlässigt werden kann, liegt darin, dass die Engine nicht auf dein Projekt hin entwickelt wurde und du so geringe Leistungsverluste hinnehmen musst.

Zum Thema "Was machen die Profis": Die Entwickler von Stronhold 3 haben bewusst eine externe Engine eingesetzt, da ihre eigene Engine von Stronghold 2 nicht so der Bringer war und sie bei ihrem neuen Titel sich nur noch auf die Spiellogik und nicht mehr auf die Engine konzentrieren mussten.
 
T

Treefrog

Gast
He cool Danke!!!

Hier bekommt man ja echt gute hilfe.

Sonst heißt es immer wenn du das und das nicht kennst mach das blos nicht.

Gut habe ich verstanden. Die Engin ist also eine Schnitstelle zu dem Programm was die Grafik "macht". Würde man alles selber machen müsste man z.B. Schatten selber einfügen und deren Winkel berechnen. Die Engin übernimmt das für mich.

Ich glaube ich werde mal eine fertige benutzen. Sonst mache ich nur immer alles selber, weil ich das viel interesanter finde als fertige Sachen zu benutzen.

Als ich mal mit einen Freund ein Browsergame progammiert habe (so ähnlich wie "Die Stämme") haben wir auch Ajax benutzt. Aber weil ich alles lieber selber implementieren wollte haben wir dabei auf z.B. JQuery (oder wie das auch heißt) verzichtet.

Was haltet ihr von: jPCT

Habe ich in dem Tutorial gefunden: http://www.java-forum.org/spiele-mu...jpct-3d-spiele-programmierung-tutorial-1.html

Ist das Tut gut? So auf den ersten Blick?
 
S

Spacerat

Gast
Profis verwenden gleich einen ganzen A... voll an Engines. Echte Profis entwickeln diese Engines parallel zu den Games die sie damit veröffentlichen. Für letzteres sei mal Bethesda Softworks genannt, was die an Kassenknüllern bringen muss man nicht erwähnen (klar, es gibt andere und auch bessere, aber ich kenne keine Fa. die eine Modulare Engine bietet, die derartig modifizierbar ist). Für den Fall, dass du nun eine Engine selber machen willst, google mal nach und schau dir mal das Havok-SDK an (verwenden Bethesda und viele andere auch). Wär' mal interessant, dass in Java zu portieren, für Dalvik schenit's das ja bereits zu geben. Eine eigene Engine ist wirklich alles andere als leicht, aber hat den Vorteil, dass sie mit den eigenen Anforderungen wächst, weil man nicht darauf warten muss, bis z.B. JMonkey die ein oder andere Neuheit implementiert.
Alles in allem beinhaltet so eine Engine ja nicht blos 3D-Funktionalität, sondern auch Sound-, Script-, Physics- und Objecthandling und keine fertige Engine ist in dieser Hinsicht so modular wie die eigene.
Trotzdem ist JMonkey ein guter Start, um das Ganze mal kennen zu lernen. Hat man damit erst mal Erfolge erzielt, kann man immer noch über was eigenes nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Templarthelast

Bekanntes Mitglied
Bethesda ist aber auch schon länger im Rennen und wenn du vor ca. 18 Jahren bei deinem ersten Spiel noch eine (relativ simple) Engine selber geschrieben hast, ist es etwas anderes als wenn du eine neue Engine von Grund auf parallel zu einem Spiel wie eben Skyrim schreiben musst. Die ganze Geschichte ist ähnlich wie das Autofahren. Du wirst dir wohl kaum ein eigenens Auto zusammenschrauben wollen, bevor du noch nicht einmal selber mit einem gefahren bist, oder? Eine Engine kann eine gute Grundlage bieten und wenn man sich nicht besonders viel mit Mathe oder der Technik "dahinter" beschäftigen will kann das ganz gut sein. Eine eigene Engine fördert natürlich auch ein ganz anders Verständnis von der ganzen Technik und ich würde von soetwas nach einiger Zeit mit der Grafikprogrammierung auch nicht abraten, aber das musst du selber schauen. Bei den 3D Andwendungen musst du dich wohl mit OpenGL beschäftigen, dazu kannst du z.B. das JOGL framework verwenden.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Landei Endliche Automaten / Rule Engines Allgemeine Java-Themen 13

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben