Eclipse Erstellung von Gettern und Settern anpassen

Robertop

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

ich würde in meiner IDE gerne die Erstellung der Getter und Setter ein wenig anpassen:

  1. Die Getter für "Booleans" fangen mit "get" an, anstatt mit "is". Wie es aussieht, macht Eclipse das is leider nur bei "booleans". Technisch gesehen macht das wohl Sinn, aber mir wäre auch bei Objekten ein is Lieber.
  2. Bei Variablen, die mit nur einem einzigen Buchstaben beginnen, wie zum Beispiel "hSize", wird der erste Buchstabe in den Funktionsnamen klein geschrieben, also "gethZSize()". Für mich wäre besser, wenn der erste Buchstabe groß geschrieben würde, also "getHSize()".

Gibt es eine Möglichkeit, diese Generierung in Eclipse anzupassen? Ich habe bei meiner Suche leider nur heraus gefunden, dass ich das is generell abstellen kann und dass ich den Body von Getter und Setter anpassen kann.
 

LimDul

Top Contributor
Bei dem Punkt is vs. get würde ich ganz ganz stark von abraten für Boolean eine isMethode bereitzustellen. Wie @thecain bereits schrieb ist es nur für primitive Booleans erlaubt. Ich wette es gibt sogar checktyle/spotbugs Regeln die das als Fehler ankreiden und auch ich würde es in einem Code-Review ankreiden und drauf bestehen, dass es geändert wird. Das ist eine enorme Fehlerquelle und produziert extrem leicht NullPointerException. Ein Aufrufer verlässt sich implizit drauf, dass bei einem Aufruf is<Property> nie eine NPE fliegen kann und wird nicht prüfen ob da boolean oder Boolean kommt.

Bezüglich der ein Buchstaben kann ich deine Schmerzen nachvollziehen. Eine Lösung dafür ist - einfach möglichst keine ein-buchstabigen Prefixe zu verwenden. Also anstelle von hSize horizontalSize. Ist auch lesbarer. Alternativ halt an den (hoffentlich sehr wenigen Stellen) den getter/setter halt nach der Generierung manuell anpassen.
 

Oben