Hallo
Ich habe gerade ein Schulprojekt am laufen, bei dem ich ein Spiel mit Java Processing programmiere. Im Hintergrund sollen Asteroiden vorbei fliegen, dies hat auch geklappt. Nun habe ich das Problem, dass die Asteroiden (die Asteroiden sind als Bild-Datei eingefügt), die ganze beim überfliegen meine Objekte verdecken. Diese Objekte habe ich als Klasse erzeugt. Ich schaffe es aber nicht, die Asteroiden komplett in den Hintergrund zu bekommen. Nun ist meine Frage, wie schaffe ich es meine Objekte bzw. Bilder gegenüber anderen Bildern hervorzuheben?
Hier der Code:
Playerobject Klasse:
Freundliche Grüsse
Ich habe gerade ein Schulprojekt am laufen, bei dem ich ein Spiel mit Java Processing programmiere. Im Hintergrund sollen Asteroiden vorbei fliegen, dies hat auch geklappt. Nun habe ich das Problem, dass die Asteroiden (die Asteroiden sind als Bild-Datei eingefügt), die ganze beim überfliegen meine Objekte verdecken. Diese Objekte habe ich als Klasse erzeugt. Ich schaffe es aber nicht, die Asteroiden komplett in den Hintergrund zu bekommen. Nun ist meine Frage, wie schaffe ich es meine Objekte bzw. Bilder gegenüber anderen Bildern hervorzuheben?
Hier der Code:
Java:
PImage met1, met2, met3, met4;
//Hintergrund
PImage sternenhimmel;
PImage plattform;
int cols = 12;
int rows = 12;
int[][] met = new int[cols][rows];
int t1=100;
int t2=150;
int t3=200;
//Platforms
Platform p;
Platform pa;
Platform pb;
Platform pc;
Platform pd;
//Playerobject
Playerobject oa;
//Movement of the object "Playerobject"
int x = 10;
void setup(){
//Platforms
p = new Platform (30, 100);
pa = new Platform (150, 300);
pb = new Platform (350, 500);
pc = new Platform (700, 700);
pd = new Platform (600, 900);
//Playerobject
oa = new Playerobject (30, 50);
//Sternenhintergrund
sternenhimmel = loadImage("Sternenhimmel.jpg");
//Plattform
plattform = loadImage("Plattform.png");
for (int i = 0; i < cols; i++) {
for (int j = 0; j < rows; j++) {
met[i][j] = int(random(50,950));
}
}
size(1030,1030);
met1 = loadImage("MET1.png");
met2 = loadImage("MET2.png");
met3 = loadImage("MET3.png");
met4 = loadImage("MET4.png");
image(met1,met[0][1],met[0][2],100,100);
image(met2,met[1][1],met[1][2],100,100);
image(met3,met[2][1],met[2][2],100,100);
image(met4,met[3][1],met[3][2],100,100);
image(met1,met[4][1],met[4][2],150,150);
image(met2,met[5][1],met[5][2],150,150);
image(met3,met[6][1],met[6][2],150,150);
image(met4,met[7][1],met[7][2],150,150);
image(met1,met[8][1],met[8][2],200,200);
image(met2,met[9][1],met[9][2],200,200);
image(met3,met[10][1],met[10][2],200,200);
image(met4,met[11][1],met[11][2],200,200);
}
void draw(){
//Hintergrund Sternenhimmel
background(sternenhimmel);
//Platforms
p.display();
pa.display();
pb.display();
pc.display();
pd.display();
//Playerobject
oa.display();
//Platforms image
image(plattform, 15, 93, 240, 35);
image(plattform, 135, 293, 240, 35);
image(plattform, 335, 493, 240, 35);
image(plattform, 685, 693, 240, 35);
image(plattform, 585, 893, 240, 35);
for (int i = 0; i < cols; i++) {
if(met[i][2]<-200){
met[i][2]=int(random(1000,1100));
met[i][1]=int(random(50,950));
} else {
met[i][2]=met[i][2]-5;
}
}
image(met1,met[0][1],met[0][2],100,100);
image(met2,met[1][1],met[1][2],100,100);
image(met3,met[2][1],met[2][2],100,100);
image(met4,met[3][1],met[3][2],100,100);
image(met1,met[4][1],met[4][2],150,150);
image(met2,met[5][1],met[5][2],150,150);
image(met3,met[6][1],met[6][2],150,150);
image(met4,met[7][1],met[7][2],150,150);
image(met1,met[8][1],met[8][2],200,200);
image(met2,met[9][1],met[9][2],200,200);
image(met3,met[10][1],met[10][2],200,200);
image(met4,met[11][1],met[11][2],200,200);
}
Playerobject Klasse:
Java:
class Playerobject{
float x, y, w, h;
Playerobject(float startX, float startY){
x = startX;
y = startY;
w = 50;
h = 50;
}
void display(){
fill (#2955F0);
rect (x, y, w, h);
}
Plattform Klasse;
class Platform{
float x, y, w, h;
Platform(float startX, float startY){
x = startX;
y = startY;
w = 200;
h = 20;
}
void display(){
fill (#F72D2D);
rect (x, y, w, h);
}
}
Freundliche Grüsse
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