Ich hatte damals Othello/Reversi in GWBasic programmiert (aber nur aus einem Buch abgeschrieben). Anschließend hat mein Vater alle Fehler rausgemacht.
Das war nur ein Nachmittag, aber ich habe kein Wort verstanden. Da war ich irgendwas zwischen 9 und 11 Jahre.
Das erste richtige Spiel war dann später ein Labyrinth-Spiel für zwei Spieler, die wie bei Snake aufm Handy immer einen Punkt fangen mussten. Das war in Pascal, und da mussten mir einige Leute sehr helfen, da ich zu jener Zeit noch garnix von Systemen, Rastern und gescheiter Programmierung wusste. Da war ich glaub ich 14.
Später versuchte ich mit einem Kumpel ein tolles Weltraumspiel aufzusetzen. Das beste daran war die KI, da hab ich mich vekünzelt, aber das wars auch schon. War ebenfalls in Pascal geschrieben und läutete damit das Ende meiner "Pascal-Karriere" ein.
Danach kamen Jahre lang nur noch Tools für Windows und Spielansätze, die niemals spielbar waren. Dann widmete ich mich lange Zeit der Webprogrammierung, und Studium. Im Studium hatten wir dann einen kleinen inoffiziellen Wettbewerb in unserem Kurs, den ich startete. Ich programmierte einen kleinen Ego-Shooter (mit Multiplayermodus) in Delphi+Direct3D, während mein Kommilitone das gleiche in Java versuchte. Nunja, ich gewann, weil er nicht so recht Lust hatte.
Nun versuche ich mal, ein kleines Spielchen mit Java + Java3D aufzusetzen, was richtig rockt. Oder, wenns nicht rockt, dann habe ich wenigstens was gelernt.