Huhu
Um etwas meine Fähigkeiten mit Swing und Events zu verbesseren möchte ich einen kleinen Taschenrechner programmieren.
Für die Ereignisbehandlung hab ich folgende Idee:
Ich erstelle eine Basisklasse, in der gewisse Objekte, die oft zur Laufzeit gewechselt werden im Konstruktor übergeben bekomme und diese dort instanziere. Diese soll auch Methoden enthalten, mit denen die Objekte verändert werden können. Die Methoden werden so deklariert, dass sie in den Unterklassen nicht überschrieben werden können in den Unterklassen.
Von dieser Basisklasse sollen anschliessend mind. 3 Klassen abgeleitet werden, die verschiedene Events abfangen. In diesen Klassen können dann anschliessend mit super Methoden der Basisklasse aufgerufen werden, um dort diese Objekte abändern zu können. Somit hab ich für alle 3 Unterklassen gleiche Methoden.
Bei der Vererbung werden auch die Objekte vererbt, somit hätte ich stets direkten Zugriff auf alle Objekte der Basisklasse, stimmt das?
Warum halte ich das für eine gute Idee?
Ich muss nur einer einzigen Basisklasse diese Objekte übergeben. Dadurch, dass die Methoden nicht überschrieben werden dürfen hab ich immer die Garantie, dass die Methode existiert und die 3 Unterklassen einheitlich sind.
Da ich immer daran interessiert bin etwas möglichst sinnvoll zu programmieren und nicht nur dafür zu sorgen, dass das Programm läuft wäre ich jetzt gerne auf die Meinungen von erfahrenen Programmierern (euch ;-) ) gespannt. Falls meine Idee schlecht ist, wäre ich natürlich froh um Anregungen wie man das besser lösen könnte.
Um etwas meine Fähigkeiten mit Swing und Events zu verbesseren möchte ich einen kleinen Taschenrechner programmieren.
Für die Ereignisbehandlung hab ich folgende Idee:
Ich erstelle eine Basisklasse, in der gewisse Objekte, die oft zur Laufzeit gewechselt werden im Konstruktor übergeben bekomme und diese dort instanziere. Diese soll auch Methoden enthalten, mit denen die Objekte verändert werden können. Die Methoden werden so deklariert, dass sie in den Unterklassen nicht überschrieben werden können in den Unterklassen.
Von dieser Basisklasse sollen anschliessend mind. 3 Klassen abgeleitet werden, die verschiedene Events abfangen. In diesen Klassen können dann anschliessend mit super Methoden der Basisklasse aufgerufen werden, um dort diese Objekte abändern zu können. Somit hab ich für alle 3 Unterklassen gleiche Methoden.
Bei der Vererbung werden auch die Objekte vererbt, somit hätte ich stets direkten Zugriff auf alle Objekte der Basisklasse, stimmt das?
Warum halte ich das für eine gute Idee?
Ich muss nur einer einzigen Basisklasse diese Objekte übergeben. Dadurch, dass die Methoden nicht überschrieben werden dürfen hab ich immer die Garantie, dass die Methode existiert und die 3 Unterklassen einheitlich sind.
Da ich immer daran interessiert bin etwas möglichst sinnvoll zu programmieren und nicht nur dafür zu sorgen, dass das Programm läuft wäre ich jetzt gerne auf die Meinungen von erfahrenen Programmierern (euch ;-) ) gespannt. Falls meine Idee schlecht ist, wäre ich natürlich froh um Anregungen wie man das besser lösen könnte.