Hallo allesamt,
ich hab in einem Buch einen Beispielcode gesehen und frage mich, ob man den try-catch-Block nicht einfach nur um die Anweisung Thread.sleep(DELAY) einfügen sollte.
Also von
zu
Denn schließlich wirft in diesem Code nur die Thread.sleep() Anweisung eine mögliche Exception.
Wäre mein Beispiel so performanter? Wird überhaupt irgendwelcher Overhead verbraucht, wenn die 2 Anweisungen "ball.move(component.getBounds());" und "component.repaint();" im try mit aufgenommen werden?
Wenn ja, wie genau entsteht der Overhead? Indem die JRE quasi an jeder Anweisung im try-Block nach Exceptions "lauscht"?
Wenn man zu try-catch was googelt, findet man leider nie derart tiefergehende Informationen.
Danke für die Hilfe.
ich hab in einem Buch einen Beispielcode gesehen und frage mich, ob man den try-catch-Block nicht einfach nur um die Anweisung Thread.sleep(DELAY) einfügen sollte.
Also von
Java:
public void run()
{
try {
for (int i = 1; i <= STEPS; i++) {
ball.move(component.getBounds());
component.repaint();
Thread.sleep(DELAY);
}
}
catch (InterruptedException exception) {
}
}
zu
Java:
public void run()
{
for (int i = 1; i <= STEPS; i++) {
ball.move(component.getBounds());
component.repaint();
try {
Thread.sleep(DELAY);
}
catch (InterruptedException exception) {
}
}
}
Wäre mein Beispiel so performanter? Wird überhaupt irgendwelcher Overhead verbraucht, wenn die 2 Anweisungen "ball.move(component.getBounds());" und "component.repaint();" im try mit aufgenommen werden?
Wenn ja, wie genau entsteht der Overhead? Indem die JRE quasi an jeder Anweisung im try-Block nach Exceptions "lauscht"?
Wenn man zu try-catch was googelt, findet man leider nie derart tiefergehende Informationen.
Danke für die Hilfe.