SWT Export .jar

v Ralle v

Aktives Mitglied
Hallo,
ich versuche schon die ganze Zeit ein kleines Programm zu exportieren, ohne Erfolg. Vor kurzer Zeit habe ich das gleiche mit einem AWT Projekt gemacht, was super funktionierte. Daher denke ich, dass es an SWT hakt.

In dem Projekt habe ich die swt.jar unter "Referenced Libraries" stehen. Unter Configure Build Path habe ich die .jar auch markiert zum exportieren. Danach erstelle ich mit Eclipse die .jar mit dem Wizard. Allerdings startet sie nicht (bzw. sehe ich im Taskmanager, dass ein Java Prozess aufgemacht wird, dieser schließt sich aber sofort wieder).

Danach habe ich diesen FAQ befolgt, jedoch hat das auch nicht geklappt. Ich finde meinen Fehler einfach nicht. Ich habe das doch richtig verstanden: in dem Ordner, in dem ich die .jar ausführe, muss auch die swt.jar liegen, wenn ich das manifest genau so angegeben habe wie in dem FAQ?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Grüße Ralle
 
Zuletzt bearbeitet:

v Ralle v

Aktives Mitglied
Nein, gar nichts. Hätte ich sonst natürlich mit angegeben. Sieht man in der exportierten .jar die swt.jar? Ist bei mir nämlich nicht der Fall.
 

Chriss_07

Aktives Mitglied
Ich habe die FAQ nicht gelesen aber wenn du das JAR über die Konsole startest, solltest du auch eine Fehlermelduzng erhalten.
Code:
java -jar Filename.jar
 
G

Gast2

Gast
Du musst natürlich die swt.jar schon an die richtige Stelle legen...

Normalerweise macht man einen lib Ordner und legt dort seine externen jars mit rein, diese muss man dann natürlich mit ausliefern...
 

v Ralle v

Aktives Mitglied
Ich habe den lib Ordner angelegt, die .jar reingepackt und auch dementsprechende die Pfade angepasst. Das Exportieren hat auch dieses mal richtig funktioniert.

Nun noch eine Frage: kann ich es auch so exportieren, dass die swt.jar nicht direkt neben meiner .jar liegt (also theoretisch in ihr)? Das fände ich wesentlich besser und schöner. Also ich meine damit: die swt.jar liegt zwar schon drin, aber er verwendet nicht diese. Wie muss ich das manifest anpassen dafür?
 
G

Gast2

Gast
Nee geht nicht...

Dafür gibt es ja Installer, die alles an die richtige Stelle packen...
 

v Ralle v

Aktives Mitglied
So ich habe das Problem nun ganz anders gelöst, daher poste ich nochmal um denen zu helfen, die vielleicht auch das Problem haben:

Ich habe die source files von SWT genommen (liegen ja dabei) und entpackt und anschließend als Klassen hinzugefügt. Somit habe ich ja keine Abhängigkeiten zu anderen .jars mehr und alles funktioniert super :D
 

v Ralle v

Aktives Mitglied
Ja recht habt ihr, aber das ist eine kleine App von 150 Zeilen gewesen. Es lohnt nicht einen Installer dafür zu schreiben. Auch fande ich es unsinnig eine RCP Anwendung zu erstellen. Die App soll einfach auf meinem PC rumliegen und wenn ich sie brauche, soll sie starten. Meine Methode ist zwar alles andere als schön, erfüllt aber ihren Zweck und es liegt halt kompakt in einem File.
 
G

Gast2

Gast
Wenn es nur auf deinem PC rumliegt würde auch ein Ant skript diesen Job erledigen... Ob nun eine oder zwei Dateien macht kein Unterschied, vor allem wenn es mal eine neue SWT.jar geben sollte...
 

Ähnliche Java Themen


Oben