Hallo Community,
ich hab ein Problem wegen dem ich schon seit 2 Tagen das Internet durchsuche und einfach nichts finde. Ich bin dabei mein erstes Spiel zu programmieren und wollte das ganze als jar datei exportieren. Soweit klappt auch alles. Die Datei lässt sich ausführen und das Spiel startet auch. Aber sobald der 3. Schuss in dem Spiel generiert wird das Spiel hängen. Hier der Programmcode:
Was ich auch sehr ungewöhnlich finde... Wenn ich ein anderes Bild in dem Pfad angebe(z.B. einen anderen Schuss(ist auch eine .png Datei)) dann hängt sich das Spiel schon beim ersten Schuss auf.
Dabei funktioniert das ganze in Eclipse wunderbar .
Kann mir jemand da weiterhelfen??
ich hab ein Problem wegen dem ich schon seit 2 Tagen das Internet durchsuche und einfach nichts finde. Ich bin dabei mein erstes Spiel zu programmieren und wollte das ganze als jar datei exportieren. Soweit klappt auch alles. Die Datei lässt sich ausführen und das Spiel startet auch. Aber sobald der 3. Schuss in dem Spiel generiert wird das Spiel hängen. Hier der Programmcode:
Java:
package Spiel;
import java.awt.Rectangle;
import java.awt.image.BufferedImage;
import java.io.IOException;
import java.util.List;
import javax.imageio.ImageIO;
public class Schuss {
private static BufferedImage look;
private float f_posx;
private float f_posy;
private float f_speedx;
private float f_speedy;
private Rectangle bounding;
private List<Schuss> schuesse;
private float timeAlive;
private final float TIMETOLIVE = 10;
static{
try {
look = ImageIO.read(Schuss.class.getClassLoader().getResourceAsStream("gfx/schuss.png"));
} catch (IOException e) {
// TODO Auto-generated catch block
e.printStackTrace();
}
}
public Schuss(float f_posx, float f_posy, float f_speedx, float f_speedy, List<Schuss> schuesse){
this.f_posx = f_posx;
this.f_posy = f_posy;
this.f_speedx = f_speedx;
this.f_speedy = f_speedy;
this.schuesse = schuesse;
bounding = new Rectangle((int)f_posx,(int) f_posy, look.getWidth(), look.getHeight());
}
public Schuss(){
}
public void update(float timeSinceLastFrame){
timeAlive += timeSinceLastFrame;
if(timeAlive > TIMETOLIVE){
schuesse.remove(this);
}
f_posx += f_speedx*timeSinceLastFrame;
f_posy += f_speedy*timeSinceLastFrame;
bounding.x = (int) f_posx;
bounding.y = (int) f_posy;
}
public Rectangle getBounding(){
return bounding;
}
public BufferedImage getLook(){
return look;
}
}
Was ich auch sehr ungewöhnlich finde... Wenn ich ein anderes Bild in dem Pfad angebe(z.B. einen anderen Schuss(ist auch eine .png Datei)) dann hängt sich das Spiel schon beim ersten Schuss auf.
Dabei funktioniert das ganze in Eclipse wunderbar .
Kann mir jemand da weiterhelfen??