ok hier ist der code. jedoch habe ich das programm in der schule geschrieben und da gings...bis nun hab ich da nix verändert.
CODE:
import java.applet.*;
import java.awt.*;
public class billardReflectSchuelerVorgabe extends Applet{
public billardReflectSchuelerVorgabe(){
Label ueberschr = new Label("Billard");
add(ueberschr);
}
private void pause(int ms){
try{
Thread.sleep(ms);
}
catch(InterruptedException e){}
}
public void paint(Graphics stift){
int plusminus=1;//plus=1; minus=0
int border=10;
int x1=30,y1=30,x2=600,y2=400; //Koordinaten des Rechtecks vom Billardtisch
int durchmesser=20,xKreis=31+border,yKreis=31+border; //Positionierung und Größe der Billardkugel
int xAenderung=1,yAenderung=0; //Änderung der Lage der Billardkugellage
stift.setColor(Color.black);
stift.fillRect(x1,y1,x2,y2);
stift.setColor(Color.green);
stift.fillRect(x1+border,y1+border,x2-border*2,y2-border*2);
for(int i=0;i<1300;i++){
if(xKreis+border+1==x2){
xKreis=xKreis-3*xAenderung;
}
//kugel überschreiben
stift.setColor(Color.green);
stift.fillOval(xKreis-xAenderung,yKreis-yAenderung,durchmesser,durchmesser);
//kugel überschrieben ENDE
//kugel neu
stift.setColor(Color.white);
stift.fillOval(xKreis,yKreis,durchmesser,durchmesser);
//kugel neu ENDE
pause(5);
xKreis=xKreis+xAenderung;
yKreis=yKreis+yAenderung;
}
}
}