Forum:
hallo miteinander,
ich arbeite mit dem jdk 1.8.0 auf Windows 10 und beabsichtige ein java.programm für die dos-shell zu schreiben. warum und wieso ich so altmodisch bin und immer noch für die konsole schreibe ist meine sache. auf der suche nach code-material ist mir dieses programm in die quere gekommen. es beschreibt das prinzip des überladens von methoden. ich war auf der suche nach quelltext um bildschirmfenster zu programmieren, es geht mir also nicht um das überladen. wenn ich das programm richtig verstehe, werden drei rechteckobjekte definiert.
ich laß das programm ablaufen. und wo sind nun die drei rechtecke ? zu sehen ist eine ganz normale ausgabe auf dem bildschirm. ich muß die drei bildschirmbereich adressieren können, und würde jedem rechteck eine andere farbe geben wollen. das hat pascal und basic schon vor 20 jahren gekonnt ?
mfg,
onkel tom
hallo miteinander,
ich arbeite mit dem jdk 1.8.0 auf Windows 10 und beabsichtige ein java.programm für die dos-shell zu schreiben. warum und wieso ich so altmodisch bin und immer noch für die konsole schreibe ist meine sache. auf der suche nach code-material ist mir dieses programm in die quere gekommen. es beschreibt das prinzip des überladens von methoden. ich war auf der suche nach quelltext um bildschirmfenster zu programmieren, es geht mir also nicht um das überladen. wenn ich das programm richtig verstehe, werden drei rechteckobjekte definiert.
ich laß das programm ablaufen. und wo sind nun die drei rechtecke ? zu sehen ist eine ganz normale ausgabe auf dem bildschirm. ich muß die drei bildschirmbereich adressieren können, und würde jedem rechteck eine andere farbe geben wollen. das hat pascal und basic schon vor 20 jahren gekonnt ?
mfg,
onkel tom
Java:
import java.awt.Point;
public class MyRect {
int x1 = 0;
int y1 = 0;
int x2 = 0;
int y2 = 0;
MyRect buildRect(int x1, int y1, int x2, int y2){
this.x1 = x1;
this.y1 = y1;
this.x2 = x2;
this.y2 = y2;
return this;
}
MyRect buildRect(Point topLeft, Point bottomRight){
x1 = topLeft.x;
y1 = topLeft.y;
x2 = bottomRight.x;
y2 = bottomRight.y;
return this;
}
MyRect buildRect(Point topLeft, int w, int h){
x1 = topLeft.x;
y1 = topLeft.y;
x2 = (x1 + w);
y2 = (y1 + h);
return this;
}
void printRect(){
System.out.print("MyRect: <" + x1 + ", " + y1);
System.out.println(", " + x2 + ", " + y2 + ">");
}
public static void main(String[] args) {
MyRect rect = new MyRect();
System.out.println("rufe Rechteck bilden mit den Koordinaten 25,25, und 50,50:");
rect.buildRect(25, 25, 50, 50);
rect.printRect();
System.out.println("****");
System.out.println("rufe Rechteck bilden mit den Punkten (10,10), (20,20):");
rect.buildRect(new Point(10,10), new Point(20, 20));
rect.printRect();
System.out.println("****");
System.out.print("rufe Rechteck bilden mit 1 Punkt (10,10).");
System.out.println(" Breite (50) und höhe (50):");
rect.buildRect(new Point(10,10), 50, 50);
rect.printRect();
System.out.println("****");
}
}
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