einen thread starten, der in einem bestimmten intervall das überwacht, was du überwachen willst (kannst mir der Klasse File schon einiges anstellen). ist halt weng wenig information um dazu genauer was zu sagen.
Danke für eure Anworten. Ich dachte da eher an einer Benachrichtigung vom Betriebssystem aus. Alle modernen Systeme BSD, Linux, Windows und wie sie alle heißen, müssten doch wissen wann sich etwas im Dateisystem ändert. Oder täusche ich mich da?
Das mit dem Thread ist klar, aber auch die einfachste Lösung. Mein Problem ist, dass ich innerhalb einer geringen Zeit, sagen wir mal < 10 s, erkennen muss ob eine Änderung vorliegt.
- Die Dateigröße schwankt von sehr klein bis zu einigen GB
- Die Anzahl der Dateien + Unterordner ist sehr hoch
Genau hier liegen die Probleme. Die Hash-Methode ist hier nicht zu gebrauchen.
- die großen Dateien bremsen das ganze aus
- sehr viele kleine Dateien + eine Tiefe-Struktur ist auch nicht gerade förderlich
Ich denke zur Zeit daran, bestimmte Ordner bzw. Unterordner vom Betriebssyst. aus zu überwachen. Eben nicht alle. Bei Änderungen sollte das BS ein Event oder Callback ausführen und darauf würde ich gerne reagieren.
Zur Zeit versuche ich das mit Datum (Erstellung + Änderung) + Dateigröße zu lösen. Leider kann man bei den meisten Dateisystemen, darunter auch extX (X=Zahl), das Aufzeichnen von dem Datum ausschalten. Dies soll einen kleinen Performanceschub bieten. Daher ist dies keine sichere Methode um festzustellen, ob sich was geändert hat.