Hallo, ich will mein ehemaliges Roulettebot Hobbyprojekt etwas runderneuern und neu machen.
Dazu will ich gewissermassen wie in einer Firmenhierarchie mit verschiedenen Parteien und deren Beziehungen untereinander arbeiten.
Konkret stelle ich mir also sowas vor wie:
Ganz oben
Ganz oben ist ein GameflowManager, als "Kinder" in der Hierarchie hat dieser einen Login-, Maingame- und einen Exitmanager.
Bspw. der Maingamemanager hat unter sich dann wiederum einen Einsatzmanager, Colormanager, Moneymanager und ggbfls. andere mehr, die vielleicht noch dazu kommen.
AUch Loginmanager und Exitmanager haben vermutlich noch gewisse Lemminge unter sich.
Und wie halt auch logisch, kennt jede Position zum einen den (einzigen) Boss obndrüber, kennt die gleichgestellten (also loginmanager kennt auch maingame und exitmanager und umgekehrt, wiel auf gleicher Ebene und alle gleichen boss).
Sowie jeder kennt natürlich seine direkten kinder.
Das Prinzip würde ich gerne in Javacode umsetzen und für jede Position eine Klasse bauen.
Hierbei will ich in der Theorie wie folgt vorgehen:
Bspw. baue ich eine GameflowManager(der big boss ganz oben) Klasse, die bei den Attributen erst mal sowas stehen hat wie
Also erst mal alle mit ihr verbundenen Positionen "angedeutet", wobei noch keine bestimmten Objekte hinterlegt sind.
Für jedes dieser Attribute kriegt die Klasse eine Set und eine Get Methode, wobei es hier natürlich Klasse wäre, wenn man hier das ganz generisch bauen könnte.
Würde mir da sowas vorstellen wie
wo die Method aufgerufen werden kann und statt t eben ein Loginmanagerobjekt oder eins der anderen eingesetzt werden kann.
Kann man das irgendwie so allgemein machen ohne dass ich für jedes Attribut eine identische Methode schreiben muss?
Dann will ich hingehen und Folgendes machen:
Für jede der Klassen will ich den Code der Art
ausführen.
Wo also erst eine Verbindung zu einer neuen Unterklasse (nicht im Javasinn, im Hierarchiesinn!) hergestellt wird.
Und über diese verbindung dann in der Unterklasse eine Verbindung zur Chefklasse hergestellt wird.
dann hat letztlich die GameflowManager klasse eine Verbindung zur Loginmanager klasse mittels objektreferenz und umgekehrt, die beiden "kennen sich" nun.
gleiches m,it den anderen mitarbeiter-chef-beziehungen.
Nur schwierig wird es nun für mich gerade bei den Bezoehungen auf gleicher Ebene, wie mache ich die?
Denn wenn ich bspw.
in der loginmanagerklasse bin und würde da eine verbindung zu einem neuen exitmanager hrstellen, dann hätte ich ja einen exitmanager, der sich von dem unterscheidet, den der gameflowmanageross kennt.
hätte also unnötig 2 verschiedene exitmanager.
wie mache ich das?
ich vermute, dass ich an das benötigten objekt über den boss und dessen beziehungen nahc unten drankommen müsste, aber wie?
Kann mir da Jemand helfen, das Ganze hinzukriegen ohne irgendswie objekte doppelt zu erzeugen oder falsch zuzuordnen?
Dazu will ich gewissermassen wie in einer Firmenhierarchie mit verschiedenen Parteien und deren Beziehungen untereinander arbeiten.
Konkret stelle ich mir also sowas vor wie:
Ganz oben
Ganz oben ist ein GameflowManager, als "Kinder" in der Hierarchie hat dieser einen Login-, Maingame- und einen Exitmanager.
Bspw. der Maingamemanager hat unter sich dann wiederum einen Einsatzmanager, Colormanager, Moneymanager und ggbfls. andere mehr, die vielleicht noch dazu kommen.
AUch Loginmanager und Exitmanager haben vermutlich noch gewisse Lemminge unter sich.
Und wie halt auch logisch, kennt jede Position zum einen den (einzigen) Boss obndrüber, kennt die gleichgestellten (also loginmanager kennt auch maingame und exitmanager und umgekehrt, wiel auf gleicher Ebene und alle gleichen boss).
Sowie jeder kennt natürlich seine direkten kinder.
Das Prinzip würde ich gerne in Javacode umsetzen und für jede Position eine Klasse bauen.
Hierbei will ich in der Theorie wie folgt vorgehen:
Bspw. baue ich eine GameflowManager(der big boss ganz oben) Klasse, die bei den Attributen erst mal sowas stehen hat wie
Java:
public class GameflowManager{
LoginManager loginmanager;
MaingameManager maingamemanager;
ExitManager exitmanager;
}
Also erst mal alle mit ihr verbundenen Positionen "angedeutet", wobei noch keine bestimmten Objekte hinterlegt sind.
Für jedes dieser Attribute kriegt die Klasse eine Set und eine Get Methode, wobei es hier natürlich Klasse wäre, wenn man hier das ganz generisch bauen könnte.
Würde mir da sowas vorstellen wie
Java:
public void set(T t){
this.t=t;
}
Kann man das irgendwie so allgemein machen ohne dass ich für jedes Attribut eine identische Methode schreiben muss?
Dann will ich hingehen und Folgendes machen:
Für jede der Klassen will ich den Code der Art
Code:
set(new Loginmanager());
loginmanager.set(this);
Wo also erst eine Verbindung zu einer neuen Unterklasse (nicht im Javasinn, im Hierarchiesinn!) hergestellt wird.
Und über diese verbindung dann in der Unterklasse eine Verbindung zur Chefklasse hergestellt wird.
dann hat letztlich die GameflowManager klasse eine Verbindung zur Loginmanager klasse mittels objektreferenz und umgekehrt, die beiden "kennen sich" nun.
gleiches m,it den anderen mitarbeiter-chef-beziehungen.
Nur schwierig wird es nun für mich gerade bei den Bezoehungen auf gleicher Ebene, wie mache ich die?
Denn wenn ich bspw.
in der loginmanagerklasse bin und würde da eine verbindung zu einem neuen exitmanager hrstellen, dann hätte ich ja einen exitmanager, der sich von dem unterscheidet, den der gameflowmanageross kennt.
hätte also unnötig 2 verschiedene exitmanager.
wie mache ich das?
ich vermute, dass ich an das benötigten objekt über den boss und dessen beziehungen nahc unten drankommen müsste, aber wie?
Kann mir da Jemand helfen, das Ganze hinzukriegen ohne irgendswie objekte doppelt zu erzeugen oder falsch zuzuordnen?