Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
ich bin gerade beim rumspielen mit der For-Schleife über ein Phänomen gestoßen, dass ich nicht verstehen kann.
Siehe angehängtes Bild for1.jpg.
Die erste Zeile der Konsole sollte doch "0" lauten, und nicht "5". Eine For-Schleife beginnt doch mit der Initialisierung, Überprüfung und dann mit dem ersten Durchlauf. Beim ersten Durchlauf bei printl ist i immernoch = 0, warum gibt er aber an der Stelle bereits die "5" aus?
Bei Bild for2.jpg zum Beispiel läuft das so ab wie ich mir das vorstelle: Beim ersten Durchlauf gibt er "0"
Die erste Ausgabe ist auch 0. Nur eben hast Du eine Endlosschleife gebaut und Java arbeitet diese so schnell ab, dass er schnell mehr Zeilen hat, als er von der Ausgabe speichert. Daher siehst Du die erste Zeile nur nicht mehr.
Du kannst es ja einmal auf der Konsole starten und die Ausgabe in eine Datei umleiten. Dann hast Du auch noch die erste Zeile.
Oder Alternativ bau in der Schleife noch zusätzlich etwas ein wie:
Java:
num++;
if (num > 10) return;
Dadurch ist es keine Endlosschleife mehr und du bekommst nur noch eine begrenzte Ausgabe so dass Du auch den ersten Durchlauf noch sehen kannst.
Die erste Ausgabe ist schon 0. Aber da Du in jeder Iteration i auf 4 setzt und nach der Iteration i um 1 erhöht wird, ist i in jeder folgenden Iteration 5. Dadurch erhältst Du eine Endlosschleife und in der Konsole werden nach der "0" nur noch Zeilen mit "5" ausgegeben. Vermutlich reicht der Puffer Deiner Konsole einfach nicht aus, um die erste Zeile (die "0") noch anzuzeigen.
Also mir war schon bewusst dass es eine Endlosschleife ist. Mir war aber nicht bewusst, dass die Konsole ab einer bestimmten Anzahl an Zeilen die ersten zu löschen beginnt. Das Exportieren des Inhaltes in eine .txt Datei hat gezeigt, dass das Programm tatsächlich eine 0 in der ersten Zeile ausgegeben hat.
Danke für Euer feedback
At JustNobody
Danke für den tipp mit der Datei, und auch der Code funzt wunderbar.