Hallo!
Ich habe folgendes vor:
Ich möchte mich ganz langsam (2-3 Jahre hab ich eingeplant) an ein eigenes kleines mmo rantasten. Nicht um es zu spielen, sondern um es einfach zu machen. Es soll also ein Projekt werden, um zu lernen (es wird nacher auf SourceForge landen). Am anfang möchte ich nur Terrain bilden. Dann die Objekte (Bäume, Steine, Gebäude usw.) mit Blender in das Spiel bringen. Dann die ersten Bewegungen in der Welt machen, Charaktere basteln, NPC's ins Spiel bringen, GUI basteln usw...
Sozusagen vom kleinen Mini Jump and Run über über sowas wie eine Sandbox die ich langsam befülle bis hin zu sowaswie ein kleines RPG dem ich langsam Multiplayerelemente einbinde. Wie gesagt... 2-3 Jahre hab ich eingeplant.
Das Spiel soll nie wirklich performant sein oder tausende von Spielern auf einem Server managen können. Ich glaube, dafür wäre Java auch die falsche Sprache.
Ich programmiere jetzt seit ca 4 oder 5 Jahren. Angefangen mit PHP und dann mit C#. Nachdem ich von Windows auf Mac ungesteigen bin, habe ich mir Java angeguckt. Das gegenseitige Kopieren von C# und Java machte Java für mich erstmal zur perfekten Sprache für ein Betriebssystem ohne .Net. Nach Java bin ich dann auf Objective-C kleben geblieben.
Ich hab also schon viel gemacht und habe eigentlich allgemein in der Programmierung schon einiges an Kentnissen gesammelt. Aber ich schweife ab.
Im Endeffekt geht es mir um Folgendes: Da ich nie C++ benutzt hab, ist Java die einzige Möglichkeit mir und meinen 2 Freunden, die ebenfalls an dem Projekt mitarbeiten, die Möglichkeit zu geben das Spiel zu spielen. Ich habe mich bis jetzt aber wenig bis gar nicht mit der Entwicklung von 3D Spielen beschäftigt. Als "Framework" oder "Binding" (gibt es da einen Unterschied? Ich würds auch Wrapper nennen) habe ich mit LWJGL ausgesucht. Zum einen, weil Minecraft auch LWJGL benutzt (und ich eigentlich mit Minecraft sehr zufrieden bin) und weil mir LWJGL mehr zusagt. Anscheind scheiden sich bei LWJGL und JOGL die Geister. Aber die Vorteile von LWJGL (angeblich einfachere Verarbeitung von Eingaben des Users, OpenAL usw.) überwiegten meiner Meinung nach. Außerdem hab ich mir da jetzt schon die Tutorials aus dem Wiki angeguckt und auch mehr oder weniger gute Tutorials angeguck Leider alle nur bis zum einfachen Würfel bilden. Danach wurden die Tutorials zu veraltet um sie noch einfach so wie sie sind zu benutzen. Darum möchte ich jetzt von euch wissen, ob LWJGL die richtige Wahl war (an OpenGL bin ich natürlich gebunden)? Welche alternativen gibt es? Habt ihr Tutorials für mich, die die 3D Programmierung (mit LWJGL) ordentlich abdecken?
Gegen einen Buchtipp, habe ich eigentlich auch nichts einzuwenden. Habe nur keine Lust noch auf Amazon zu warten :bae:.
Ich hoffe ich wurde nicht zu ausschweifend. Hatte nur Angst, dass der Thread wieder in die Sparte "Der Typ kann eigentlich nichts und weiß gar nicht, was auf ihn zukommt." und habe daher ein wenig "ausgeholt". Und wahrscheinlich, hab ich wieder die Hälfte vergessen ;(.
MfG Asyx
Ich habe folgendes vor:
Ich möchte mich ganz langsam (2-3 Jahre hab ich eingeplant) an ein eigenes kleines mmo rantasten. Nicht um es zu spielen, sondern um es einfach zu machen. Es soll also ein Projekt werden, um zu lernen (es wird nacher auf SourceForge landen). Am anfang möchte ich nur Terrain bilden. Dann die Objekte (Bäume, Steine, Gebäude usw.) mit Blender in das Spiel bringen. Dann die ersten Bewegungen in der Welt machen, Charaktere basteln, NPC's ins Spiel bringen, GUI basteln usw...
Sozusagen vom kleinen Mini Jump and Run über über sowas wie eine Sandbox die ich langsam befülle bis hin zu sowaswie ein kleines RPG dem ich langsam Multiplayerelemente einbinde. Wie gesagt... 2-3 Jahre hab ich eingeplant.
Das Spiel soll nie wirklich performant sein oder tausende von Spielern auf einem Server managen können. Ich glaube, dafür wäre Java auch die falsche Sprache.
Ich programmiere jetzt seit ca 4 oder 5 Jahren. Angefangen mit PHP und dann mit C#. Nachdem ich von Windows auf Mac ungesteigen bin, habe ich mir Java angeguckt. Das gegenseitige Kopieren von C# und Java machte Java für mich erstmal zur perfekten Sprache für ein Betriebssystem ohne .Net. Nach Java bin ich dann auf Objective-C kleben geblieben.
Ich hab also schon viel gemacht und habe eigentlich allgemein in der Programmierung schon einiges an Kentnissen gesammelt. Aber ich schweife ab.
Im Endeffekt geht es mir um Folgendes: Da ich nie C++ benutzt hab, ist Java die einzige Möglichkeit mir und meinen 2 Freunden, die ebenfalls an dem Projekt mitarbeiten, die Möglichkeit zu geben das Spiel zu spielen. Ich habe mich bis jetzt aber wenig bis gar nicht mit der Entwicklung von 3D Spielen beschäftigt. Als "Framework" oder "Binding" (gibt es da einen Unterschied? Ich würds auch Wrapper nennen) habe ich mit LWJGL ausgesucht. Zum einen, weil Minecraft auch LWJGL benutzt (und ich eigentlich mit Minecraft sehr zufrieden bin) und weil mir LWJGL mehr zusagt. Anscheind scheiden sich bei LWJGL und JOGL die Geister. Aber die Vorteile von LWJGL (angeblich einfachere Verarbeitung von Eingaben des Users, OpenAL usw.) überwiegten meiner Meinung nach. Außerdem hab ich mir da jetzt schon die Tutorials aus dem Wiki angeguckt und auch mehr oder weniger gute Tutorials angeguck Leider alle nur bis zum einfachen Würfel bilden. Danach wurden die Tutorials zu veraltet um sie noch einfach so wie sie sind zu benutzen. Darum möchte ich jetzt von euch wissen, ob LWJGL die richtige Wahl war (an OpenGL bin ich natürlich gebunden)? Welche alternativen gibt es? Habt ihr Tutorials für mich, die die 3D Programmierung (mit LWJGL) ordentlich abdecken?
Gegen einen Buchtipp, habe ich eigentlich auch nichts einzuwenden. Habe nur keine Lust noch auf Amazon zu warten :bae:.
Ich hoffe ich wurde nicht zu ausschweifend. Hatte nur Angst, dass der Thread wieder in die Sparte "Der Typ kann eigentlich nichts und weiß gar nicht, was auf ihn zukommt." und habe daher ein wenig "ausgeholt". Und wahrscheinlich, hab ich wieder die Hälfte vergessen ;(.
MfG Asyx
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