Swing Frame-Size / JButton

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andreas86

Mitglied
Hallo,

für ein Projekt ist es unbedingt notwendig, dass die Fenstergröße quadratisch bleibt, aber trotzdem veränderbar ist. Ist es daher irgendwie möglich, dass das Fenster beim Vergrößern selbst quadratisch bleibt? Ebenso darf das Fenster nicht kleiner als eine beliebige Größe sein, ist das auch möglich?

Auf einem Button möchte ich gerne ein Bild einblenden, welches sich automatisch mit der Größe des Buttons verändert. Dazu soll sich das Icon beim Vergrößern oder Verkleinern des Frames wachsen bzw. schrumpfen.

Würde mich über einige Tipps freuen.
 

diggaa1984

Top Contributor
das mit dem picture kannst du mittels skalierung in der paintComponent des Buttons realisieren .. optimalerweise speicherst du die zuletzt berechnete skalierte graphik ab, wenn der button eine andere größe hat als vorher dann skaliere neu, sonst zeichne das gespeicherte pic
 

andreas86

Mitglied
Hallo,

derzeit arbeite ich mit der Methode
Code:
setIcon()
um ein Icon auf einen Button zusetzten. Leider stellt er das Bildchen dann in Schwarz-Weiß dar und in der festen Größe.

Wie kann ich denn jetzt mit
Code:
paintComponent()
mein Icon zeichnen und dann die Größe ein wenig kleiner als der Button setzen?

Habe dazu noch nichts finden können. Also speziell heißt die Frage, wie man das Bild in ein Graphics-Objekt bekommt.
 

diggaa1984

Top Contributor
hab mir dazu mal eine extra Klasse gebaut, ich muss dabei ein Bild auf eine fixe Größe skalieren, ich denke mit ein wenig Anpassung sollte das auch bei dir klappen:

Java:
import java.awt.Image;

import javax.swing.Action;
import javax.swing.Icon;
import javax.swing.ImageIcon;
import javax.swing.JButton;


/**
 * 
 * @author 
 *
 */
public class ScaledIconJButton extends JButton {

	/** */
	private static final long serialVersionUID = -3488651649602896104L;

	/** */
	private int width = 0;
	
	/** */
	private int height = 0;
	
	/**
	 * 
	 * @param arg0
	 */
	public ScaledIconJButton(Action a, int width, int height) {
		super(a);
		
		this.width = width;
		this.height = height;
		
		this.setIcon(scaleIcon((Icon) a.getValue(Action.SMALL_ICON),width,height));
	}//constructor

	
	/**
	 * 
	 * @param arg0
	 */
	public ScaledIconJButton(Icon i, int width, int height) {
		super();
		
		this.width = width;
		this.height = height;
		
		this.setIcon(scaleIcon(i, width, height));
	}//constructor
	
	
	/**
	 * 
	 * @param arg0
	 * @param arg1
	 */
	public ScaledIconJButton(String title, Icon i, int width, int height) {
		super(title);
		
		this.width = width;
		this.height = height;
		
		this.setIcon(scaleIcon(i, width, height));
	}//constructor
	
	
	/**
	 * {@inheritDoc}
	 */
	@Override
	public void setIcon(Icon i) {
		// equals 0 if called by any super-constructor
		if ((width == 0) || (height == 0)) {
			super.setIcon(i);
		} else {
			super.setIcon(scaleIcon(i,width,height));
		}//if
	}//setIcon
	
	
	/**
	 * 
	 * @param i
	 * @param width
	 * @param height
	 * @return
	 */
	private Icon scaleIcon(Icon i, int width, int height) {
		//TODO: it works, but ImageIcon should not be assumed implicit
        return new ImageIcon(((ImageIcon) i).getImage().getScaledInstance(width, height, Image.SCALE_AREA_AVERAGING));
	}//scaleIcon
}//ScaledIconJButton

du kannst dir eben noch intern das zuletzt berechnete Bild speichern .. und in paintComponent malen, wenn die Größe des Buttons sich nicht verändert hat, sonst neu berechnen, abspeichern und zeichnen
 

andreas86

Mitglied
Ich habe ein Array vom Typ JButton, wo zu Beginn eine große Anzahl von Buttons reingespeichert werden, welche am Anfang nur einen grauen Hintergrund beinhalten.

Klickt man nun auf einen der Buttons soll entweder ein Kreis oder ein Kreuz gezeichnet werden, dazu verwende ich zwei Bildchen.

Daher ist dein Beispiel nicht so ohne weiteres anwendbar, da die Buttons zunächst kein Icon erhalten und erst beim Klicken das Icon erstellt wird und dann abhängig von der Größe ist. Hast du dafür auch eine Idee?

Danke.
 

diggaa1984

Top Contributor
jop .. du kannst ja auch null als Icon übergeben, wird bei den Standardkonstruktoren auch gemacht .. aber dann kannst auch gleich die icon-lastigen Konstruktoren aus meiner Klasse entfernen, brauchst ja dann eh nicht.

Bei setIcon, welches du ja dann später aufrufst .. prüfst du am besten noch auf null und scalierst das ganze dann, speichern und den rest erledigt die paintComponent dann .. glaube so könnte das gehen

bei setIcon musst dann auch die Größe und Breite des Buttons auslesen und speichern .. somit entfallen auch wirklich alle Konstruktoren von oben.
 

andreas86

Mitglied
Super, also das läuft jetzt soweit, dass das Bild zunächst schon einmal skaliert ist. Aber wenn ich jetzt den Frame vergrößere, passiert noch nichts mit den einzelnen Bildern.

Wie muss denn dann der Aufruf sein, damit sich das beim Ändern der Größe des Frames, automatisch skaliert? Irgendwie habe ich dazu nichts gefunden.
 

andreas86

Mitglied
Java:
package serie03;

import java.awt.*;
import java.awt.event.*;

import javax.swing.*;

public class Feldsalat {

	public JFrame frame = new JFrame();
	public boolean circle = true;
	ScaledIconJButton[] button;

	ImageIcon kreis = new ImageIcon(Feldsalat.class.getResource("Kreis.gif"));
	ImageIcon kreuz = new ImageIcon(Feldsalat.class.getResource("Kreuz.gif"));

	public Feldsalat(int n) {

		Feldsalat feldsalat = new Feldsalat(n, n);

	}

	public Feldsalat(int n, int m) {

		MakeFrame mk = new MakeFrame();
		mk.makeFrame();
		MakePanel mp = new MakePanel();
		mp.makePanel(n, m);
	}

	class MakeFrame {

		public void makeFrame() {
			frame.setTitle("Feldsalat");
			frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
			frame.setSize(599, 599);
			frame.setVisible(true);
		}
	}

	class MakePanel implements ActionListener {

		public void makePanel(int n, int m) {
			button = new ScaledIconJButton[n * m];
			JPanel pane = new JPanel();

			GridLayout gl = new GridLayout(n, m, 2, 2);
			pane.setLayout(gl);

			for (int i = 0; i < n * m; i++) {
				button[i] = new ScaledIconJButton((int)frame.getWidth()/n, (int)frame.getHeight()/m);
				button[i].setActionCommand(new Integer(i).toString());
				button[i].addActionListener(this);
				pane.add(button[i]);
			}
			frame.setContentPane(pane);
			frame.setSize(600, 600);

		}

		@Override
		public void actionPerformed(ActionEvent event) {

			int i = Integer.valueOf(event.getActionCommand()).intValue();

			button[i].setBackground(Color.WHITE);
			button[i].setEnabled(false);
			if (circle) {
				button[i].setIcon(kreis);
				circle = false;
			} else {
				button[i].setIcon(kreuz);
				circle = true;
			}

		}

	}

	class ScaledIconJButton extends JButton {

		private int width = 0;
		private int height = 0;

		public ScaledIconJButton(int width, int height) {
			super();
			this.width = width;
			this.height = height;
		}

		@Override
		public void setIcon(Icon i) {
			if ((width == 0) || (height == 0)) {
				super.setIcon(i);
			} else {
				super.setIcon(scaleIcon(i, width, height));
			}
		}

		private Icon scaleIcon(Icon i, int width, int height) {
			return new ImageIcon(((ImageIcon) i).getImage().getScaledInstance(
					width, height, Image.SCALE_AREA_AVERAGING));
		}
	}

}
 

diggaa1984

Top Contributor
na da fehlt noch was, was ich bereits erwähnt hatte ^^:

- am besten mal width und height umbenennen in oldWith und oldHeight, ist reichlich unglücklich gewählt von mir, werde ich bei mir auch noch ändern

- in setIcon .. oldWidth und oldHeight setzen, gemäß aktueller Höhe und Breite im Button (else-zweig)
- hier auch bild skalieren und ablegen als private variable in der klasse

- paintComponent überschreiben, wenn Ausmaß != gespeicherten Werten dann neu skalieren (höhe/breite merken), bild speichern ... bild zeichen

die sachen mit höhe/ breite auslesen speichern und skalieren, am besten in eine extra methode, so sparst dir redundanten code in setIcon und paintComponent
 

andreas86

Mitglied
An sich ist es ja logisch, aber ich weiß nicht, wie ich jetzt mit dem PaintComponent arbeiten soll, reicht es einfach die Funktion zu deklarieren?

Java:
@Override
public void paintComponent(Graphics g) {
		
}

Aber mir ist nicht klar, was dort jetzt eigentlich rein soll und wann und wie diese Methode aufgerufen wird...
 

diggaa1984

Top Contributor
genau, damit überschreibst diese methode .. rufst als erstes nen super.paintComponent(g) auf .. danach die logik die ich erklärt hab

aufgerufen wird sie vom system selbst, wenn es der meinung is, die komponente zeichnen zu müssen
 

andreas86

Mitglied
Hi,

tut mir leid, aber ich stehe bei dieser Funktion völlig auf dem Schlauch, denn jetzt werden gleich die Kreise in die BUttons beim Starten geschrieben und so soll es ja nun nicht sein und ein Vergrößern bzw. Verkleinern ist auch nicht möglich, beim Ändern des Frames:

Java:
		public void paintComponent(Graphics g) {
			super.paintComponent(g);
			if (circle)
				super.setIcon(scaleIcon(kreis, oldwidth, oldheight));
			else
				super.setIcon(scaleIcon(kreuz, oldwidth, oldheight));
		}
 

diggaa1984

Top Contributor
hm muss grad mal bei mir was debuggen könnte dauern .. aber würde mich alsbald zurückmelden ..

grob soll das so aussehen:
Java:
protected void paintComponent(Graphics g) {
        super.paintComponent(g);

        if ((getWidth() != oldWidth) || (getHeight() != oldHeight))
            rescaleImage();

        g.drawImage(scaledImage,0,0,this);
}

private void rescaleImage() {
    oldWith = getWidth();
    oldHeight = getHeight();
    scaledImage = scaleIcon(getIcon(), oldWidth, oldHeight);
}    

@Override
public void setIcon(Icon i) {
    super.setIcon(i);
    scaledImage = rescaleIcon(i, getWidth(), getHeight());    
}

so könnte das aussehen .. ohne Garantie, war nur eben hingefriemelt .. muss erstmal bei mir länger debuggen !
 

andreas86

Mitglied
Irgendetwas klappt dort noch nicht, weil dort Image, ImageIcon und Icon noch nicht so syncrhon laufen. Zum Teil benötige ich das Bild nämlich als Icon, dann zum Zeichnen als Image und ab und zu habe ich auch noch ein ImageIcon.

Das Casten klappt hier leider nicht so richtig, so dass ich mich erstmal gedulde und vielleicht können wir später das zusammen weiter entwickeln.
 

andreas86

Mitglied
Wie man meinem Code entnehmen kann, verwende ich ein GridLayout zur Darstellung der Buttons, damit sie gleich schön angeordnet sind. Gibt es jetzt einen Trick, wie ich gewährleisten kann, dass die Buttons stets quadratisch sind. Also das sich der Leerraum zwischen den Buttons so setzt, dass sie quadratisch sind?
 

andreas86

Mitglied
Ich bin es noch einmal.

Hier jetzt mein Code, welche noch nicht so ganz läuft...

Java:
package serie03;

import java.awt.*;
import java.awt.event.*;

import javax.swing.*;

public class Feldsalat {

	public JFrame frame = new JFrame();
	public boolean circle = true;
	IconButton[] button;

	ImageIcon kreis = new ImageIcon(Feldsalat.class.getResource("Kreis.gif"));
	ImageIcon kreuz = new ImageIcon(Feldsalat.class.getResource("Kreuz.gif"));

	public Feldsalat(int n) {

		@SuppressWarnings("unused")
		Feldsalat feldsalat = new Feldsalat(n, n);

	}

	public Feldsalat(int n, int m) {

		MakeFrame mk = new MakeFrame();
		mk.makeFrame();
		MakePanel mp = new MakePanel();
		mp.makePanel(n, m);
	}

	class MakeFrame implements ComponentListener {

		public void makeFrame() {
			frame.setTitle("Feldsalat");
			frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
			frame.setSize(499, 499);
			frame.addComponentListener(this);
			frame.setVisible(true);
		}

		@Override
		public void componentHidden(ComponentEvent arg0) {
			// TODO Auto-generated method stub

		}

		@Override
		public void componentMoved(ComponentEvent arg0) {
			// TODO Auto-generated method stub

		}

		@Override
		public void componentResized(ComponentEvent arg0) {
			double height1 = frame.getHeight();
			double height2 = java.awt.Toolkit.getDefaultToolkit()
					.getScreenSize().getHeight();
			if (height1 > height2)
				frame.setSize(frame.getHeight() - 50, frame.getHeight() - 50);
			frame.setSize(frame.getWidth(), frame.getWidth());
			frame.setMinimumSize(new Dimension(400, 400));
		}

		@Override
		public void componentShown(ComponentEvent arg0) {
			// TODO Auto-generated method stub

		}
	}

	class MakePanel implements ActionListener {

		public void makePanel(int n, int m) {
			button = new IconButton[n * m];
			JPanel pane = new JPanel();

			GridLayout gl = new GridLayout(n, m, 10, 10);
			pane.setLayout(gl);

			for (int i = 0; i < n * m; i++) {
				button[i] = new IconButton((int)frame.getWidth()/n, (int)frame.getHeight()/m);
				button[i].setActionCommand(new Integer(i).toString());
				button[i].addActionListener(this);
				pane.add(button[i]);
			}
			frame.setContentPane(pane);
			frame.setSize(500, 500);

		}

		@Override
		public void actionPerformed(ActionEvent event) {

			int i = Integer.valueOf(event.getActionCommand()).intValue();

			button[i].setBackground(Color.WHITE);
			button[i].setEnabled(false);
			if (circle) {
				button[i].setIcon(kreis);
				circle = false;
			} else {
				button[i].setIcon(kreuz);
				circle = true;
			}

		}

	}

	class IconButton extends JButton {

		private int oldWidth = 0;
		private int oldHeight = 0;
		Image scaledImage = new ImageIcon(Feldsalat.class
				.getResource("Kreuz.gif")).getImage();

		public IconButton(int width, int height) {
			super();

			this.oldWidth = width;
			this.oldHeight = height;
		}

		private Image scaleIcon(Icon i, int width, int height) {
			return new ImageIcon(((ImageIcon) i).getImage().getScaledInstance(
					width, height, Image.SCALE_AREA_AVERAGING)).getImage();
		}

		protected void paintComponent(Graphics g) {
			super.paintComponent(g);

			if ((getWidth() != oldWidth) || (getHeight() != oldHeight))
				rescaleImage();

			g.drawImage(scaledImage, 0, 0, this);
		}

		private Image rescaleImage() {
			oldWidth = getWidth();
			oldHeight = getHeight();
			return scaledImage = scaleIcon(getIcon(), oldWidth, oldHeight);
		}

		@Override
		public void setIcon(Icon i) {
			super.setIcon(i);
			scaledImage = scaleIcon(i, getWidth(), getHeight());
		}
	}

}

Vielleicht hat noch jemand so ganz spontan eine gute Idee, die mir weiterhilft...
 

andreas86

Mitglied
So, habe jetzt in den letzten Tagen weitere Anpassungen vorgenommen. Nun fehlt es noch daran, dass die Buttons beim Verändern der Frame-Größe mit wachsen bzw. schrumpfen. Hat dazu vielleicht jemand noch eine Idee?

Java:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;

import javax.swing.*;

public class Feldsalat {

	public MyFrame frame;
	public boolean circle = true;
	IconButton[] button;
	JPanel[] panel;
	ImageIcon kreis = new ImageIcon(Feldsalat.class.getResource("Kreis.gif"));
	ImageIcon kreuz = new ImageIcon(Feldsalat.class.getResource("Kreuz.gif"));

	public Feldsalat(int n) {
		this(n, n);
	}

	public Feldsalat(int n, int m) {
		frame = new MyFrame(n, m);
		frame.add(new MyPanel(n, m));
		frame.setVisible(true);
	}

	class MyFrame extends JFrame {

		public MyFrame(int n, int m) {
			this.setTitle("Feldsalat");
			this.setSize(n * 100, m * 200);
			this.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
		}
	}

	class MyPanel extends JPanel implements ActionListener {

		public MyPanel(int n, int m) {
			
			int buttonwidth = (int) frame.getWidth()/n;
			int buttonheight = (int) frame.getHeight()/m;
			int buttonsize = 0;
			
			if (buttonwidth > buttonheight)
				buttonsize = buttonheight;
			buttonsize = buttonwidth;
			
			button = new IconButton[n * m];
			panel = new JPanel[n * m];

			GridLayout gl = new GridLayout(n, m, 0, 0);
			this.setLayout(gl);

			for (int i = 0; i < n * m; i++) {
				panel[i] = new JPanel();
				button[i] = new IconButton(buttonsize, buttonsize);
				button[i].setActionCommand(new Integer(i).toString());
				button[i].addActionListener(this);
				//panel[i].setLayout(new BorderLayout());
				panel[i].add(BorderLayout.CENTER, button[i]);
				this.add(panel[i]);
			}

		}

		@Override
		public void actionPerformed(ActionEvent event) {

			int i = Integer.valueOf(event.getActionCommand()).intValue();

			button[i].setBackground(Color.WHITE);
			button[i].setEnabled(false);
			if (circle) {
				button[i].setIcon(kreis);
				circle = false;
			} else {
				button[i].setIcon(kreuz);
				circle = true;
			}

		}

	}

	class IconButton extends JButton {

		private int oldWidth = 0;
		private int oldHeight = 0;

		private ImageIcon orgImage = null;
		private ImageIcon scaledImage = null;

		public IconButton(int width, int height) {
			super.setSize(new Dimension(width,height));

			if (height > width) {
			    super.setPreferredSize(new Dimension(height,height));
			} else {
				super.setPreferredSize(new Dimension(width,width));
			}
			
			this.oldWidth = width;
			this.oldHeight = height;
			this.setPreferredSize(new Dimension(width, height));
		}

		private Image scaleIcon(Icon i, int width, int height) {
			if (i == null)
				return null;

			return new ImageIcon(((ImageIcon) i).getImage().getScaledInstance(
					width, height, Image.SCALE_AREA_AVERAGING)).getImage();
		}

		protected void paintComponent(Graphics g) {
			super.paintComponent(g);

			if ((getWidth() != oldWidth) || (getHeight() != oldHeight))
				rescaleImage();

			if (scaledImage != null)
				g.drawImage(scaledImage.getImage(), 0, 0, this);
		}

		private ImageIcon rescaleImage() {
			oldWidth = getWidth();
			oldHeight = getHeight();
			orgImage = (ImageIcon) getIcon();
			Object result = scaleIcon(orgImage, oldWidth, oldHeight);
			scaledImage = (result == null) ? null : (new ImageIcon(
					(Image) result));
			return scaledImage;
		}

		@Override
		public void setIcon(Icon i) {
			if ((getWidth() == 0) || (getHeight() == 0)) {
				super.setIcon(i);
			} else {
				super.setIcon(i);
				rescaleImage();
			}
		}
	}

}
 

diggaa1984

Top Contributor
Java:
if (buttonwidth > buttonheight)
                buttonsize = buttonheight;

buttonsize = buttonwidth;

da hasst bestimmt das else vergessen ^^ .. so mcaht die if-abfrage oben keinen sinn
 
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