Hallo liebes Forum,
ich wollte gerade für mein Java Spiel IMoY Wujinyou vielleicht kennen es noch ein paar Leute, einen FullScreen Modus einbauen.
Soweit so gut ... klappt auch, ok die JDialogs machen noch ein paar Probleme, aber die kann ich weg machen denke ich.
Z.z. gibt es eigentlich nur zwei Probleme, das eine ist wohl von mir verursacht, das andere verstehe ich nicht
1. Wenn ich das Spiel minimiere, sind viele Texturen weg. Das sind alle meine VolatileImage Texturen. Ich habe schon gelesen, das man diese "reloaden" muss oder so ähnlich ... nur hatte ich das im Fenster Modus glücklicherweise nicht gebraucht habe sie nur als diese geladen, da sie schneller sind ... denke ich
Es fehlen auch ein paar VolatileImage Texturen wärend des Spiels schon, was noch komischer ist.
2. Das Hauptproblem ist aber die Performance! Da das ganze Spiel auf Events bassiert, kann ich keine FPS messen, aber es läuft einfach nur Sch****! Richtig langsam, teilweise "normal" dann wenn ich das Fenster beim laufen öffne und schließe ruckelt sich das Programm einen ab. Auch in Kämpfen mit Monstern ist es schrecklich langsam. Kann es sein, das durch den Fullscreen-Mode alle Buffering Strategien ausgeschalten wurden? Ich denke das Spiel passt eh nicht auf diesen Modus, aber viele Leute haben einen großen Monitor und wollen nicht so ein kleines Fenster
Hier mal der Code, wie ich es erzeuge. Jemand eine Idee warum es soooo lahm ist?
Danke für die Anworten.
ich wollte gerade für mein Java Spiel IMoY Wujinyou vielleicht kennen es noch ein paar Leute, einen FullScreen Modus einbauen.
Soweit so gut ... klappt auch, ok die JDialogs machen noch ein paar Probleme, aber die kann ich weg machen denke ich.
Z.z. gibt es eigentlich nur zwei Probleme, das eine ist wohl von mir verursacht, das andere verstehe ich nicht
1. Wenn ich das Spiel minimiere, sind viele Texturen weg. Das sind alle meine VolatileImage Texturen. Ich habe schon gelesen, das man diese "reloaden" muss oder so ähnlich ... nur hatte ich das im Fenster Modus glücklicherweise nicht gebraucht habe sie nur als diese geladen, da sie schneller sind ... denke ich
Es fehlen auch ein paar VolatileImage Texturen wärend des Spiels schon, was noch komischer ist.
2. Das Hauptproblem ist aber die Performance! Da das ganze Spiel auf Events bassiert, kann ich keine FPS messen, aber es läuft einfach nur Sch****! Richtig langsam, teilweise "normal" dann wenn ich das Fenster beim laufen öffne und schließe ruckelt sich das Programm einen ab. Auch in Kämpfen mit Monstern ist es schrecklich langsam. Kann es sein, das durch den Fullscreen-Mode alle Buffering Strategien ausgeschalten wurden? Ich denke das Spiel passt eh nicht auf diesen Modus, aber viele Leute haben einen großen Monitor und wollen nicht so ein kleines Fenster
Hier mal der Code, wie ich es erzeuge. Jemand eine Idee warum es soooo lahm ist?
Danke für die Anworten.
Code:
public boolean switchToFullScreen(boolean fullScreenOn){
boolean isFullScreen=device.isFullScreenSupported();
setUndecorated(isFullScreen);
if(isFullScreen){
device.setFullScreenWindow(this);
DisplayMode dm = new DisplayMode(720,576,32,60);
try{
device.setDisplayMode(dm);
}catch(Exception e){
isFullScreen=false;
}
validate();
}
return isFullScreen;
}