funktion schiffeZeichnen zwei mal aufrufen

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alias_host

Aktives Mitglied
ich habe eine frage. ich ahbe eine funktion "schiffeZeichnen" in der ich ein paar schiffe in ein Canvas zeichnen möchte das problem sieht folgend aus:

Code:
	public void schiffeZeichnen(int q){
		rasterZeichnen();
		for(int w=0;w<=15;w++){
			for(int e=0;e<=9;e++){
				if(q==0){
					if(arrayPcSchiffe[0][e][w]!=0){
						img = getToolkit().getImage(("schiff"+arrayPcSchiffe[0][e][w]+".gif"));
						g= spieler.getGraphics();
						g.drawImage(img,e*20-40,w*20-40,spieler);
					}
				}
				else{
					if(arrayPcSchiffe[1][e][w]!=0){
						img = getToolkit().getImage(("schiff"+arrayPcSchiffe[1][e][w]+".gif"));
						g= computer.getGraphics();
						g.drawImage(img,e*20-40,w*20-40,computer);
					}
				}
			}
		}
	}

wenn ich die methode einmal aufgerufen habe, dann wird das, was vorher gezeichnet ist gelöscht. erst nach dem 2. mal aufrufen, werden die schiffe gezeichnet. woran liegt das?

wenn ich diese funktion im buttonlistener aufrufe, dann muss ich den button 2 mal drücken. in einer for schleife 2 mal durchlaufen geht auch nicht.

Mfg Alias_host
 

Wildcard

Top Contributor
Graphics Objekte klauen ist böse.
Zeichne in der paint(bei Swing paintComponent) oder nimm einfach Labels/JLabels und gib ihnen ein ImageIcon
 

alias_host

Aktives Mitglied
habs jetzt im paint drin, es muss aber immer noch 2 mal aufgerufen werden und mit einem abstand von ca 100 ms
 

alias_host

Aktives Mitglied
Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.net.MalformedURLException;
public class SchiffeVersenken extends Frame{
	
	Button neustart;
	Label computer;
	Label spieler;
	Graphics g;
	Image img;
	int[][][] arraySpiecher=new int [2][10][16];
	int [][][] arrayPcSchiffe=new int  [2][10][16];

	public SchiffeVersenken()throws MalformedURLException{
		start();
		neustart.addActionListener(new ActionListener(){
			public void actionPerformed (ActionEvent e){
				paint(0);
				paint(0);
			}
	});	
		addWindowListener (new WindowAdapter(){/*Michael*/
			public void windowClosing(WindowEvent e){
				System.exit(0);
				}
		});
	}
	
	public void start(){/*Michael*/
		setSize(520,500);
		setLayout(null);
		neustart=new Button(" Neustart ");
		computer=new Label();
		spieler=new Label();
		computer.setBackground(Color.blue);
		spieler.setBackground(Color.blue);
		computer.setBounds(40,120,200,320);
		spieler.setBounds(280,120,200,320);
		neustart.setBounds(20,20,20,20);
		add(neustart);
		add(computer);
		add(spieler);
		setVisible(true);
	}
	
	public void arraysaufNull(){
		//alle Arrays auf 0
		for(int a=0;a<=1;a++){
			for(int w=0;w<=15;w++){
				for(int e=0;e<=9;e++){
					arraySpiecher[a][e][w]=0;
					arrayPcSchiffe[a][e][w]=0;
				}
			}
		}
	}
	
	public boolean abfSetz(int x, int y, int q, int links, int rechts,int drehen){
		if(drehen==1){
			for(int w=y-links;w<=y+rechts;w++){
				if(arraySpiecher[q][x][w]!=0){
					return false;
				}
			}
		}
		else{
			for(int w=x-links;w<=x+rechts;w++){
				if(arraySpiecher[q][w][y]!=0){
					return false;
				}
			}
		}
		return true;
	}
	public int arrayBelegenSenkrecht(boolean weiter,int x, int y, int q,int anzahl, int wert,int links,int rechts){
		if(weiter==true){
			for(int w=y-links;w<=y+rechts;w++){
				arraySpiecher[q][x][w]=wert;
			}
			arrayPcSchiffe[q][x][y]=wert;
			anzahl++;
		}
		return anzahl;
	}
	
	private void paint(int q) {
		try{Thread.sleep(100);}
		catch(Exception e){}
		for(int i=0;i<2;i++){
			if(i==0){
				g=spieler.getGraphics();
				g.setColor(Color.black);
			}
			else{
				g=computer.getGraphics();
				g.setColor(Color.black);
			}
			int linieWag=0;
			for(int w=0;w<=14;w++){
				linieWag=linieWag+20;
				g.drawLine(0,linieWag,200,linieWag);
			}
			int linieSenk=0;
			for(int w=0;w<=8;w++){
				linieSenk=linieSenk+20;
				g.drawLine(linieSenk,0,linieSenk,320);
			}
		}
		
		
		//rasterZeichnen();
		for(int w=0;w<=15;w++){
			for(int e=0;e<=9;e++){
				if(q==0){
					if(arrayPcSchiffe[0][e][w]!=0){
						img = getToolkit().getImage(("schiff"+arrayPcSchiffe[0][e][w]+".gif"));
						g= spieler.getGraphics();
						g.drawImage(img,e*20-40,w*20-40,spieler);
					}
				}
				else{
					if(arrayPcSchiffe[1][e][w]!=0){
						img = getToolkit().getImage(("schiff"+arrayPcSchiffe[1][e][w]+".gif"));
						g= computer.getGraphics();
						g.drawImage(img,e*20-40,w*20-40,computer);
					}
				}
			}
		}
	}
	
	public int arrayBelegenWaagrecht(boolean weiter,int x, int y, int q,int anzahl, int wert,int links,int rechts){
		if(weiter==true){
			for(int w=x-links;w<=x+rechts;w++){
				arraySpiecher[q][w][y]=wert;
			}
			arrayPcSchiffe[q][x][y]=wert;
			anzahl++;
		}
		return anzahl;
	}
	
	public void booteSetzenZeichnen(){
		for(int q=0;q<=1;q++){
			int x;
			int y;
			int anzahl;
			boolean weiter; 
			
			//ein 5 er Schlachtschiff:
			x=(int)Math.round(10*Math.random()+0.5)-1;
			y=(int)Math.round(11*Math.random()+0.5)-1+2;
			anzahl=arrayBelegenSenkrecht(true,x,y,q,0,12,2,2);
			anzahl=0;
			while (anzahl<1){
				weiter=true;
				//zweites 5 er Schiff:
				x=(int)Math.round(5*Math.random()+0.5)-1+2;
				y=(int)Math.round(16*Math.random()+0.5)-1;
				weiter=abfSetz(x,y,q,2,2,0);
				anzahl=arrayBelegenWaagrecht(weiter,x,y,q,anzahl,10,2,2);
			}
			anzahl=0;
			while (anzahl<2){
				weiter=true;
				//senkrecht vier 3 er Schiffe:
				x=(int)Math.round(10*Math.random()+0.5)-1;
				y=(int)Math.round(13*Math.random()+0.5)-1+2;
				weiter=abfSetz(x,y,q,1,1,1);
				anzahl=arrayBelegenSenkrecht(weiter,x,y,q,anzahl,24+(anzahl*2),1,1);
			}
			anzahl=0;
			while (anzahl<2){
				weiter=true;
				//waagrecht vier 3 er Schiffe:
				x=(int)Math.round(8*Math.random()+0.5)-1+1;
				y=(int)Math.round(16*Math.random()+0.5)-1;
				weiter=abfSetz(x,y,q,1,1,0);
				anzahl=arrayBelegenWaagrecht(weiter,x,y,q,anzahl,20+(anzahl*2),1,1);
			}
			//vier 2er-Kanonenboote
			anzahl=0;
			while (anzahl<2){
				weiter=true;
				x=(int)Math.round(10*Math.random()+0.5)-1;
				y=(int)Math.round(15*Math.random()+0.5)-1;
				weiter=abfSetz(x,y,q,0,1,1);
				anzahl=arrayBelegenSenkrecht(weiter,x,y,q,anzahl,34+(anzahl*2),0,1);
			}
			//vier 2er-Kanonenboote
			anzahl=0;
			while (anzahl<2){
				weiter=true;
				x=(int)Math.round(9*Math.random()+0.5)-1;
				y=(int)Math.round(16*Math.random()+0.5)-1;
				weiter=abfSetz(x,y,q,0,1,0);
				anzahl=arrayBelegenWaagrecht(weiter,x,y,q,anzahl,30+(anzahl*2),0,1);
			}
		}
		for(int w=0;w<=15;w++){
			for(int e=0;e<=9;e++){
				System.out.print(arraySpiecher[0][e][w]+"      ");
			}
			System.out.println("");
			
		}
	}

	public static void main(String[] args) throws MalformedURLException {/*Michael*/
		SchiffeVersenken spielfeld= new SchiffeVersenken();
		spielfeld.paint(0);
		spielfeld.arraysaufNull();
		spielfeld.booteSetzenZeichnen();
	}
}
 

Wildcard

Top Contributor
ok, du hast mich falsch verstanden :?
Du musst die paint Methode des Frames überschreiben, und nicht eine neue Methode erstellen die auch paint heißt.
Die Signatur ist folgendermaßen:
Code:
void paint(Graphics g)
super.paint() sollte der erste Aufruf sein.
Am besten du vergisst das es eine getGraphics Methode gibt, die brauchst du nicht.
paint wird automatisch aufgerufen, und bekommt dort ein Graphics Objekt auf dem du zeichnen kannst.
Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als mal ein AWT/Swing Tutorial zu machen...
 

alias_host

Aktives Mitglied
also ich habe versucht mit der seite weiterzukommen, aber ich bekomme es nicht so recht hin. kann mir jemansd meinen cade vllt so umändern, dass es funktioniert? ich habe noch ein bischen rumprobiert:

Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.net.MalformedURLException;
import java.util.Locale;
public class SchiffeVersenken extends Frame{
	
	Button neustart;
	Label computer;
	Label spieler;
	Graphics g;
	Image img;
	int[][][] arraySpiecher=new int [2][10][16];
	int [][][] arrayPcSchiffe=new int  [2][10][16];

	public SchiffeVersenken()throws MalformedURLException{
		start();
		neustart.addActionListener(new ActionListener(){
			public void actionPerformed (ActionEvent e){
				schiffe(0);
				paint();
			}
	});	
		addWindowListener (new WindowAdapter(){/*Michael*/
			public void windowClosing(WindowEvent e){
				System.exit(0);
				}
		});
	}
	
	public void start(){/*Michael*/
		setSize(520,500);
		setLayout(null);
		neustart=new Button(" Neustart ");
		computer=new Label();
		spieler=new Label();
		computer.setBackground(Color.blue);
		spieler.setBackground(Color.blue);
		computer.setBounds(40,120,200,320);
		spieler.setBounds(280,120,200,320);
		neustart.setBounds(20,20,20,20);
		add(neustart);
		add(computer);
		add(spieler);
		setVisible(true);
	}
	
	public void arraysaufNull(){
		//alle Arrays auf 0
		for(int a=0;a<=1;a++){
			for(int w=0;w<=15;w++){
				for(int e=0;e<=9;e++){
					arraySpiecher[a][e][w]=0;
					arrayPcSchiffe[a][e][w]=0;
				}
			}
		}
	}
	
	public boolean abfSetz(int x, int y, int q, int links, int rechts,int drehen){
		if(drehen==1){
			for(int w=y-links;w<=y+rechts;w++){
				if(arraySpiecher[q][x][w]!=0){
					return false;
				}
			}
		}
		else{
			for(int w=x-links;w<=x+rechts;w++){
				if(arraySpiecher[q][w][y]!=0){
					return false;
				}
			}
		}
		return true;
	}
	public int arrayBelegenSenkrecht(boolean weiter,int x, int y, int q,int anzahl, int wert,int links,int rechts){
		if(weiter==true){
			for(int w=y-links;w<=y+rechts;w++){
				arraySpiecher[q][x][w]=wert;
			}
			arrayPcSchiffe[q][x][y]=wert;
			anzahl++;
		}
		return anzahl;
	}
	
	public void raster(){
		for(int i=0;i<2;i++){
			if(i==0){
				g=spieler.getGraphics();
				g.setColor(Color.black);
			}
			else{
				g=computer.getGraphics();
				g.setColor(Color.black);
			}
			int linieWag=0;
			for(int w=0;w<=14;w++){
				linieWag=linieWag+20;
				g.drawLine(0,linieWag,200,linieWag);
			}
			int linieSenk=0;
			for(int w=0;w<=8;w++){
				linieSenk=linieSenk+20;
				g.drawLine(linieSenk,0,linieSenk,320);
			}
		}
	}
	public void schiffe(int q){
		for(int w=0;w<=15;w++){
			for(int e=0;e<=9;e++){
				if(q==0){
					if(arrayPcSchiffe[0][e][w]!=0){
						img = getToolkit().getImage(("schiff"+arrayPcSchiffe[0][e][w]+".gif"));
						g= spieler.getGraphics();
						g.drawImage(img,e*20-40,w*20-40,spieler);
					}
				}
				else{
					if(arrayPcSchiffe[1][e][w]!=0){
						img = getToolkit().getImage(("schiff"+arrayPcSchiffe[1][e][w]+".gif"));
						g= computer.getGraphics();
						g.drawImage(img,e*20-40,w*20-40,computer);
					}
				}
			}
		}
	}
	
	public void paint() {}
	
	public int arrayBelegenWaagrecht(boolean weiter,int x, int y, int q,int anzahl, int wert,int links,int rechts){
		if(weiter==true){
			for(int w=x-links;w<=x+rechts;w++){
				arraySpiecher[q][w][y]=wert;
			}
			arrayPcSchiffe[q][x][y]=wert;
			anzahl++;
		}
		return anzahl;
	}
	
	public void booteSetzenZeichnen(){
		for(int q=0;q<=1;q++){
			int x;
			int y;
			int anzahl;
			boolean weiter; 
			
			//ein 5 er Schlachtschiff:
			x=(int)Math.round(10*Math.random()+0.5)-1;
			y=(int)Math.round(11*Math.random()+0.5)-1+2;
			anzahl=arrayBelegenSenkrecht(true,x,y,q,0,12,2,2);
			anzahl=0;
			while (anzahl<1){
				weiter=true;
				//zweites 5 er Schiff:
				x=(int)Math.round(5*Math.random()+0.5)-1+2;
				y=(int)Math.round(16*Math.random()+0.5)-1;
				weiter=abfSetz(x,y,q,2,2,0);
				anzahl=arrayBelegenWaagrecht(weiter,x,y,q,anzahl,10,2,2);
			}
			anzahl=0;
			while (anzahl<2){
				weiter=true;
				//senkrecht vier 3 er Schiffe:
				x=(int)Math.round(10*Math.random()+0.5)-1;
				y=(int)Math.round(13*Math.random()+0.5)-1+2;
				weiter=abfSetz(x,y,q,1,1,1);
				anzahl=arrayBelegenSenkrecht(weiter,x,y,q,anzahl,24+(anzahl*2),1,1);
			}
			anzahl=0;
			while (anzahl<2){
				weiter=true;
				//waagrecht vier 3 er Schiffe:
				x=(int)Math.round(8*Math.random()+0.5)-1+1;
				y=(int)Math.round(16*Math.random()+0.5)-1;
				weiter=abfSetz(x,y,q,1,1,0);
				anzahl=arrayBelegenWaagrecht(weiter,x,y,q,anzahl,20+(anzahl*2),1,1);
			}
			//vier 2er-Kanonenboote
			anzahl=0;
			while (anzahl<2){
				weiter=true;
				x=(int)Math.round(10*Math.random()+0.5)-1;
				y=(int)Math.round(15*Math.random()+0.5)-1;
				weiter=abfSetz(x,y,q,0,1,1);
				anzahl=arrayBelegenSenkrecht(weiter,x,y,q,anzahl,34+(anzahl*2),0,1);
			}
			//vier 2er-Kanonenboote
			anzahl=0;
			while (anzahl<2){
				weiter=true;
				x=(int)Math.round(9*Math.random()+0.5)-1;
				y=(int)Math.round(16*Math.random()+0.5)-1;
				weiter=abfSetz(x,y,q,0,1,0);
				anzahl=arrayBelegenWaagrecht(weiter,x,y,q,anzahl,30+(anzahl*2),0,1);
			}
		}
		for(int w=0;w<=15;w++){
			for(int e=0;e<=9;e++){
				System.out.print(arraySpiecher[0][e][w]+"      ");
			}
			System.out.println("");
			
		}
	}

	public static void main(String[] args) throws MalformedURLException {/*Michael*/
		SchiffeVersenken spielfeld= new SchiffeVersenken();
		spielfeld.raster();
		spielfeld.paint();
		spielfeld.arraysaufNull();
		spielfeld.booteSetzenZeichnen();
	}
}

danek!!!
 

Wildcard

Top Contributor
Das hat ja gar nichts mit dem zu tun was ich dir gesagt habe :autsch:
Du musst paint(Graphics g) überschreiben und nur in dieser zeichnen.
Und vergiss getGraphics :noe:
 

Leroy42

Top Contributor
Wildcard hat gesagt.:
Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als mal ein AWT/Swing Tutorial zu machen...

Ähh, wäre es da nicht hilfreich, wenn er sich zumindest ein Wenig
damit auskennt, bevor er ein eigenes Tutorial macht? ???:L

*DuckUndWeg*
 
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