G Graphics

siggi571

Mitglied
Hallo Community,

ich versuche mich derzeit als Klausurvorbereitung in das Thema Grafikprogrammierung einzuarbeiten.
Allerdings ist das Ganze relativ schwer, da IT nur ein Nebenfach ist und ich nicht die Zeit aufbringen kann, um Java im Detail zu verstehen.

Dennoch habe ich einen Quelltext im Internet gefunden und ihn versucht mit meinem bisherigen Wissen zu kommentieren, ggf. im Internet die nach Antworten zu schauen.

Jetzt bin ich mir aber nicht überall sicher.

Deshalb habe ich den Code unten mal mit meinen Kommentaren eingegeben und würde euch bitten, mich zu korrigieren, falls da etwas falsche Bemerkt ist, bzw die darin enthaltenen Fragen zu beantworten.

Ich hoffe der Code wird wie auf Eclipse angezeigt

Danke schonmal
Java:
import java.awt.Graphics;
import javax.swing.JFrame;




public class Haus_vom_Nikolaus extends JFrame {  //Ich schreibe ein public class "Haus_.." 
												//welche die Eigenschaften von JFrame erbt
    public Haus_vom_Nikolaus(){ //Konstruktor, "Haus_.." dem ich nichts übergebe
         super(); //Super sorgt dafür, dass bevor ich irgendetwas mache, der Konstrukror von der über
         		//geordneten Klasse aufgerufen wird, in diesem Fall JFrame
         setDefaultCloseOperation(EXIT_ON_CLOSE); //Bei einem Klick auf X schließe ich das Programm?
    } 
    
    
    public void paint(Graphics g){ //Ich erstelle eine öffentliche Methode namens Paint welche keinen Rückgabewert hat.
    								//(Graphics g)Ich benutze das Graphics Packet von Java und habe meine Variable g?
    	
        g.drawLine(50,50,200,200); //g benützt die Methode Draw line, die Werte in den Klammern sind Anfangswerte auf x u y
    } 
    
    //Frage: Ich verstehe hier nicht, weshalb die Linie auf dem JFrame erscheint, meiner Meinung nach wird
    //Sie doch in der Main Methode nicht aufgerufen
     
    public static void main(String[] args){  //Main Methode, static bedeutet statisch, aber was heißt das genau?
    	Haus_vom_Nikolaus pc = new Haus_vom_Nikolaus(); //Aufrufen der Klasse "Haus_.." mit dem Namen PC
    													//new ist dafür da den Konstruktor "Haus_.." aufzurufen
    													//Dieser Konstrukor erstellt mein Konkretes Objekt
        pc.setSize(1999,400); //die Größe des JFrames
        pc.setVisible(true);	//??
       
    } 

}
 
Zuletzt bearbeitet:

mrbela

Bekanntes Mitglied
Servus!

Also, Schritt für Schritt:

Java:
setDefaultCloseOperation(EXIT_ON_CLOSE); //Bei einem Klick auf X schließe ich das Programm?
Genau!

Java:
    public void paint(Graphics g){...}

Schau Dir mal hierzu folgenden Link an, der sollte Dir helfen:

Galileo Computing :: Java ist auch eine Insel - 14 Einführung in grafische Oberflächen

Les Dir ihn durch, dann solltest Du das mit der paint-Methode und deren Aufruf verstanden haben.

Java:
    public static void main(String[] args){  //Main Methode, static bedeutet statisch, aber was heißt das genau?

Das "static" bedeutet -kurz gesagt- dass die Methode "nicht objektorientiert ist". Die main-Methode an sich ist aber doch recht speziell, daher auch hier ein kurzer Link:

Galileo Computing :: Java ist auch eine Insel – 3.8 Der Einstiegspunkt für das Laufzeitsystem: »main()«

//Dieser Konstrukor erstellt mein Konkretes Objekt
Genau! Das "konkrete Objekt" wird auch Instanz genannt!

Java:
pc.setVisible(true);    //??

Die Variable pc ist ja vom Typ "Haus_vom_Nikolaus", dieser erbt wiederum von JFrame. Um so ein Fenster dann letztendlich anzeigen zu lassen, muss es erst initiiert werden (bspw. die Größe, Inhalt etc) und zu guter letzt muss es dann noch sichtbar gemacht werden. Dies passiert in obiger Zeile mit Hilfe der Methode setVisible.

So, das sollte Dir fürs erste mal helfen.. :) Viel Erfolg bei den Vorbereitungen zur Klausur!!
 
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