Hallo liebe Java - Mitstreiter,
da es mein erster Post ist stelle ich mich erst einmal kurz vor und komme dann zu meinem Anliegen. Mein Name ist Maik, ich bin 32 Jahre alt und hatte bis vor kurzem mit Java nichts am Hut. Ich bin eigentlich kein "Programmierer", sondern hab früher eher mal für mich "gemoddet" und mit Java betrete ich absolutes Neuland.
Mein Interesse an Java wurde durch Minecraft geweckt und durch "Quaxli´s Spiele Tutorial" beschäftige ich mich nun eben doch damit ein wenig intensiver. Ein wenig "Erfahrung" hatte ich schon mit LUA, allerdings bin ich ehrgeizig genug um mich jetzt durch das hier auch durch zu wursteln.
Um was geht es? Naja ich nenne es mal schon vorsichtig "Spiel" da ich nun schon ein paar Stunden Arbeit investiert habe und man sich ein paar Minuten lang damit beschäftigen kann. Der Spieletitel ist noch nicht fest, ich habe mich aber im Moment auf dem im Threadtitel "geplatzhaltert".
Basieren tut das Ganze wie Vieles hier im Board auf "Quaxli´s" Spiele-Tutorial. Ich weiß bei manchem verfliegt das Interesse schon hier, allerdings bitte trotzdem mal ein Blick darauf werfen, weil ich brauch ja auch noch Hilfe. Danke schonmal im voraus!
"Plumbo - Lost in Depth"
Screenshot:
Anhang anzeigen 3891
Das Spielprinzip ist im Prinzip dasselbe geblieben, es wurde nur angefangen es weiter auszubauen. Das Setting ist ein anderes (siehe Screenshot) und es gibt schon erste Items zu sammeln. Ideen wie es weitergeht, habe ich noch genug jedoch wende ich mich aus einem bestimmten Grund an euch. Viel mehr will ich noch gar nicht verraten, das bißchen derzeit vorhandene Content kann jeder selber entdecken.
Gesteuert, wird wie gehabt mit den Pfeiltasten oder alternativ mit "w,a,s,d". "Space" lässt euch später mal was schießen, im Moment macht es nur Sound und zählt Munition (ich bin mir noch nicht sicher welche Art oder ob überhaupt Waffen final reinkommen werden). "F3" zeigt sowas wie ein kleines Debug-Menü.
Alle Informationen rund um´s derzeitige "Mini-Game" stehen in einer beiliegenden Readme.
Download: "Plumbo - Lost in Depth" - Version 0.3
Für die Helferlein:
Download: Source
(Musste leider extern hochladen, da zu groß für´s Board )
Nun zu meinen Fragen:
1. Wie realisiere ich so etwas wie eine absichtlich schwammige Steuerung? So dass es sich eben Schiffstypischer verhält? Die Frage ist eigentlich mein Hauptanliegen.
2. Ich habe manchmal ein Problem mit dem "ListIterator" und einem scheinbar bekanntem Problem, nur wo setz ich an so etwas zu lösen? Komischerweise läuft alles zu 90% korrekt, aber ab und an schlägt der Teufel da unten mal zu. Mehr gibt die Konsole oder testweise "System.out.println" Meldungen nicht her.
Fehlercode:
Vielen lieben Dank für das viele Lesen und schonmal viel Spaß mit dem was schon da ist. Updates werden sehr regelmäßig folgen. (Zumindest jetzt noch wo vieles Schlag auf Schlag geht )
da es mein erster Post ist stelle ich mich erst einmal kurz vor und komme dann zu meinem Anliegen. Mein Name ist Maik, ich bin 32 Jahre alt und hatte bis vor kurzem mit Java nichts am Hut. Ich bin eigentlich kein "Programmierer", sondern hab früher eher mal für mich "gemoddet" und mit Java betrete ich absolutes Neuland.
Mein Interesse an Java wurde durch Minecraft geweckt und durch "Quaxli´s Spiele Tutorial" beschäftige ich mich nun eben doch damit ein wenig intensiver. Ein wenig "Erfahrung" hatte ich schon mit LUA, allerdings bin ich ehrgeizig genug um mich jetzt durch das hier auch durch zu wursteln.
Um was geht es? Naja ich nenne es mal schon vorsichtig "Spiel" da ich nun schon ein paar Stunden Arbeit investiert habe und man sich ein paar Minuten lang damit beschäftigen kann. Der Spieletitel ist noch nicht fest, ich habe mich aber im Moment auf dem im Threadtitel "geplatzhaltert".
Basieren tut das Ganze wie Vieles hier im Board auf "Quaxli´s" Spiele-Tutorial. Ich weiß bei manchem verfliegt das Interesse schon hier, allerdings bitte trotzdem mal ein Blick darauf werfen, weil ich brauch ja auch noch Hilfe. Danke schonmal im voraus!
"Plumbo - Lost in Depth"
Screenshot:
Anhang anzeigen 3891
Das Spielprinzip ist im Prinzip dasselbe geblieben, es wurde nur angefangen es weiter auszubauen. Das Setting ist ein anderes (siehe Screenshot) und es gibt schon erste Items zu sammeln. Ideen wie es weitergeht, habe ich noch genug jedoch wende ich mich aus einem bestimmten Grund an euch. Viel mehr will ich noch gar nicht verraten, das bißchen derzeit vorhandene Content kann jeder selber entdecken.
Gesteuert, wird wie gehabt mit den Pfeiltasten oder alternativ mit "w,a,s,d". "Space" lässt euch später mal was schießen, im Moment macht es nur Sound und zählt Munition (ich bin mir noch nicht sicher welche Art oder ob überhaupt Waffen final reinkommen werden). "F3" zeigt sowas wie ein kleines Debug-Menü.
Alle Informationen rund um´s derzeitige "Mini-Game" stehen in einer beiliegenden Readme.
Download: "Plumbo - Lost in Depth" - Version 0.3
Für die Helferlein:
Download: Source
(Musste leider extern hochladen, da zu groß für´s Board )
Nun zu meinen Fragen:
1. Wie realisiere ich so etwas wie eine absichtlich schwammige Steuerung? So dass es sich eben Schiffstypischer verhält? Die Frage ist eigentlich mein Hauptanliegen.
2. Ich habe manchmal ein Problem mit dem "ListIterator" und einem scheinbar bekanntem Problem, nur wo setz ich an so etwas zu lösen? Komischerweise läuft alles zu 90% korrekt, aber ab und an schlägt der Teufel da unten mal zu. Mehr gibt die Konsole oder testweise "System.out.println" Meldungen nicht her.
Fehlercode:
Java:
Exception in thread "Thread-4" java.util.ConcurrentModificationException
at java.util.AbstractList$Itr.checkForComodification(Unknown Source)
at java.util.AbstractList$Itr.next(Unknown Source)
at GameMain.doLogic(GameMain.java:471)
at GameMain.run(GameMain.java:431)
at java.lang.Thread.run(Unknown Source)
Vielen lieben Dank für das viele Lesen und schonmal viel Spaß mit dem was schon da ist. Updates werden sehr regelmäßig folgen. (Zumindest jetzt noch wo vieles Schlag auf Schlag geht )
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