Wenn es nur um ein remote git repository geht, kann man das auch mit Cloudspeichern machen.
Wie würdest Du das machen?
Ich nutze natürlich auch Cloud Lösungen und habe z.B. Google drive im Einsatz. Aber ich finde das nutzen von Applikationen auf dem Cloud Laufwerk wenig optimal. Zugriffe dauern da einfach zu lange so dass ein git einfach unnötig lange läuft. Das Schreiben wird in der regel auch gecacht, so dass man schnell in Konsistenz-Probleme läuft:
- Schnell ein git commit + push ehe man den einen Rechner herunter fährt oder vom Netz trennt. Das Schreiben in die Cloud war aber dann noch nicht abgeschlossen,
- Der andere Rechner hat dann ein nicht einwandfreien Stand.
Für Cloud-Zugriffe habe ich daher teilweise rclone genutzt. Da hat man dann eine bessere Kontrolle, dass wirklich alles übertragen wurde. Aber das erhöht die Komplexität so dass ich das nicht mehr wirklich unbedarften Anwendern empfehlen würde.
Aber ich kann nicht ausschließen, dass ich da etwas übersehen habe - daher ist dies bitte wirklich nur als eine freundliche Nachfrage zu verstehen.
Ich würde aber sagen, dass es ja genug Anbieter von kostenlosen Lösungen gibt, die einfach und schnell nutzbar sind und die ich bevorzugen würde, ehe ich irgendwas bastle.
Alternativen sehe ich dann eher in etwa sowas:
- Falls man einen Rechner hat, der durchlaufen kann: dann hat man im nu ein entsprechendes git repository aufgesetzt. Zugriff per ssh und man muss sich auch nicht zu sehr den Kopf zerbrechen bezüglich Sicherheit...
- Oder einfach ein Wechselmedium nutzen. Kleine externe Festplatte oder USB Stick.