Hallo,
bin dabei ein kleines Hindernisspielchen programmieren.
Funktioniert auch soweit ganz gut, man kann eine "Figur" an 2D-Hindernissen vorbeinavigieren (hoch, runter, links, rechts)
Nun habe ich 2 Figuren, die sich durch diese Hindernisse bewegen müssen und habe dabei folgendes Problem:
Meine erste Figur reagiert aus w,a,s,d und die zweite soll auf die Pfeiltasten reagieren.
Soweit habe ich per Input/Actionmap alle Aktionen definiert und jede Figur an sich lässt sich steuern.
Wenn nun aber 2 gleichzeitig auf der Tastatur rumdrücken, so bewegt sich immer nur jeweil die Figur, die als letztes eine Taste drückt.
Also Bsp:
Spieler 1 hält w gedrückt und die Figur rennt grade aus.
Spieler 2 drückt nun irgendeine Richtungstaste, so rennt seine Figur los, während Figur 1 anhält. Spieler 1 muss dann erneut seine Tasten drücken und blockiert damit Spieler 2 und so weiter.
es wird ein wilder Kampf um jede gedrückte Taste
Ich möchte erreichen, dass beide Spieler unabhängig von einander agieren können, wie realisiere ich das?
Ich hoffe mein Problem ist klar geworden
(Mal überlegen, wie ich daraus ein KSKB machen könnte.)
mfg Verjigorm
bin dabei ein kleines Hindernisspielchen programmieren.
Funktioniert auch soweit ganz gut, man kann eine "Figur" an 2D-Hindernissen vorbeinavigieren (hoch, runter, links, rechts)
Nun habe ich 2 Figuren, die sich durch diese Hindernisse bewegen müssen und habe dabei folgendes Problem:
Meine erste Figur reagiert aus w,a,s,d und die zweite soll auf die Pfeiltasten reagieren.
Soweit habe ich per Input/Actionmap alle Aktionen definiert und jede Figur an sich lässt sich steuern.
Wenn nun aber 2 gleichzeitig auf der Tastatur rumdrücken, so bewegt sich immer nur jeweil die Figur, die als letztes eine Taste drückt.
Also Bsp:
Spieler 1 hält w gedrückt und die Figur rennt grade aus.
Spieler 2 drückt nun irgendeine Richtungstaste, so rennt seine Figur los, während Figur 1 anhält. Spieler 1 muss dann erneut seine Tasten drücken und blockiert damit Spieler 2 und so weiter.
es wird ein wilder Kampf um jede gedrückte Taste
Ich möchte erreichen, dass beide Spieler unabhängig von einander agieren können, wie realisiere ich das?
Ich hoffe mein Problem ist klar geworden
(Mal überlegen, wie ich daraus ein KSKB machen könnte.)
mfg Verjigorm