Hallo Forum-Nutzer,
mit dieser Frage möchte ich im Prinzip eine Java (oder von mir aus auch eine C/C++)-Methode/-Funktion erhalten, mit der man die gluLookAt-Methode mit glMultMatrix und einem (in meinem Fall) float-Array ausführen kann.
Die Deklaration der Methode sieht theoretisch wie die gluLookAt-Methode folgendermaßen aus:
Also eye war der Betrachterpunkt (Wo stehe ich?), center der Referenzpunkt in der Szene (Wo schaue ich hin?) und up der Up-Vektor.
Die Funktion würde theoretisch dann so ausgeführt werden:
Frage:Wie müsste die Methode aussehen, wenn ich auch nur möglichst Standard-Java (Math.cos etc.) bzw. "normale" OpenGL-Funktionen (gl...) verwenden würde? Und wo müsste diese Funktion aufgerufen werden - in der Projektions-Matrix oder der Modell-Matrix?
Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Seikuassi
P.S.: Für eine einfache Methode (1:1 wie ich es beschrieben habe), wäre ich sehr dankbar.
mit dieser Frage möchte ich im Prinzip eine Java (oder von mir aus auch eine C/C++)-Methode/-Funktion erhalten, mit der man die gluLookAt-Methode mit glMultMatrix und einem (in meinem Fall) float-Array ausführen kann.
Die Deklaration der Methode sieht theoretisch wie die gluLookAt-Methode folgendermaßen aus:
Java:
private void lookAt(float eyeX,float eyeY,float eyeZ,float centerX,float centerY,float centerZ,float upX,float upY,float upZ);
Die Funktion würde theoretisch dann so ausgeführt werden:
Java:
public void draw(){
glMatrixMode(GL_PROJECTION); // Perspektive-Matrix verwenden
{
glLoadIdentity(); // Standard-Matrix laden (überhaupt nötig???)
}
glMatrixMode(GL_MODELVIEW); // Modell-Matrix verwenden
{
glLoadIdentity(); // Standard-Matrix laden
lookAt(0f,0f,-5f,0f,0f,0f,0f,1f,0f); // "Kameraposition" festlegen
drawCube(0.1f); // eigene Methode, die einen Würfel in die Welt zeichnet
}
return;
}
Frage:Wie müsste die Methode aussehen, wenn ich auch nur möglichst Standard-Java (Math.cos etc.) bzw. "normale" OpenGL-Funktionen (gl...) verwenden würde? Und wo müsste diese Funktion aufgerufen werden - in der Projektions-Matrix oder der Modell-Matrix?
Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Seikuassi
P.S.: Für eine einfache Methode (1:1 wie ich es beschrieben habe), wäre ich sehr dankbar.