Hi
Ich bin (immer noch an meinem Lehrbuch und mir bereitet einfach dieses Graphics g und Event e Probleme...für was ist das? Was bringt das?!
Und bisher hat der Autor immer folgendes gecodet:
Und jetzt hat er in einem Beispiel (damit nicht alles wieder gelöscht wird mittels paint) folgendes gecodet:
Nun kapiere ich gleich einiges nicht: Was macht die getGraphics Methode? Was bewirkt das Graphics g = ? Und der Autor sagte mal man müsse in jeder Methode dieses Graphics g deklarieren (oder an diese übergeben) wie in Beispiel 1, aber wieso muss er jetzt das irgendwie nicht?
Und was ist in diesen Buchstaben (g und e) gespeichert?! Wieso muss man die hinschreiben, vorallem das e, das man gar nicht braucht?! Sind diese Buchstaben fest oder könnte man auch z.B. m gebrauchen?!
Sorry bin halt noch ganz am Anfang und da blick ich nich durch [/code]
Ich bin (immer noch an meinem Lehrbuch und mir bereitet einfach dieses Graphics g und Event e Probleme...für was ist das? Was bringt das?!
Und bisher hat der Autor immer folgendes gecodet:
Code:
public void paint(Graphics g){
g.drawString("Hallo du", 100, 100);
}
Und jetzt hat er in einem Beispiel (damit nicht alles wieder gelöscht wird mittels paint) folgendes gecodet:
Code:
public void adjustmentValueChanged(AdjustmentEvent e) {
Graphics g = getGraphics();
currentX = slider.getValue();
g.drawLine(0, currentY, currentX, currentY);
currentY = currentY + 5;
}
Nun kapiere ich gleich einiges nicht: Was macht die getGraphics Methode? Was bewirkt das Graphics g = ? Und der Autor sagte mal man müsse in jeder Methode dieses Graphics g deklarieren (oder an diese übergeben) wie in Beispiel 1, aber wieso muss er jetzt das irgendwie nicht?
Und was ist in diesen Buchstaben (g und e) gespeichert?! Wieso muss man die hinschreiben, vorallem das e, das man gar nicht braucht?! Sind diese Buchstaben fest oder könnte man auch z.B. m gebrauchen?!
Sorry bin halt noch ganz am Anfang und da blick ich nich durch [/code]