Hallo,
Ich habe mal wieder ein Problem mit meinen Graphics-Komponenten:
Schön und gut, wenn ich jetzt die Methode mit Daten füttere, so wird für gewöhnlich ein Oval und ein Quadrat gezeichnet (und die "alten beiden" sind verschwunden).
Aber: Wenn ich den Rahmen neu befüllen lasse (also z.B. ein paar Panels neu einfüge oder die Hintergrundfarbe ändere) und dann die Methode neu mit den alten Daten aufrufe passiert erst mal.... gar nichts. Erst wenn ich die Daten verändere und die Methode dann aufrufe wird wieder gezeichnet.
Kann mir das jemand erklären und eventuell Abhilfe schaffen?
Ich habe mal wieder ein Problem mit meinen Graphics-Komponenten:
Java:
public void zeichne(int x1, int y1, int xS, int yS, int x2, int y2, int xZ, int yZ){
g=frame.getGraphics();
frame.paint(g);
g.drawString("", 0, 0); // wenn ich dieses hier nicht mache, wird drawOval und draw3DRect nicht angezeigt
g.drawOval(x1, y1, xS, yS);
g.draw3DRect(x2, y2, xZ, yZ, true);
}
Schön und gut, wenn ich jetzt die Methode mit Daten füttere, so wird für gewöhnlich ein Oval und ein Quadrat gezeichnet (und die "alten beiden" sind verschwunden).
Aber: Wenn ich den Rahmen neu befüllen lasse (also z.B. ein paar Panels neu einfüge oder die Hintergrundfarbe ändere) und dann die Methode neu mit den alten Daten aufrufe passiert erst mal.... gar nichts. Erst wenn ich die Daten verändere und die Methode dann aufrufe wird wieder gezeichnet.
Kann mir das jemand erklären und eventuell Abhilfe schaffen?
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