Hallo allerseits,
Mein Freund und ich müssen für die Schule ein kleines Spiel mit Greenfoot programmieren. Und dies soll so aussehen: Der Hauptdarsteller ist eine Ameise, welche Erdbeeren essen muss, um größer zu werden. Innerhalb einer bestimmten Zeit sollen einige Erdbeeren gegessen werden. Nun zu den Problemen:
1.) Die Erdbeeren sollen nach einer vorgegebenen Zeit verschwinden und am Ort x wieder auftauchen. Wir haben es bereits geschafft, dass welche zufällig auftauchen, aber wir wissen nicht wie wir sie verschwinden lassen sollen.
2.) mirrorHorizontally(). Unser letztes Bild (Spiderman ) soll wenn er sich bewegt, gespiegelt werden. Also haben wir beim Online Tut. von Greenfoot nachgeschaut und haben mirrorHorizontally() gefunden. Doch er macht Probleme wegen Variablen. ???:L
Weitere Probleme folgen im Laufe des Fortschritts
so far
Danke im Voraus
Remii und abuhamame
Quelltext, falls nötig:
€: World:
P.S. leaf = Erdbeere
Versuchx = Bild
Mein Freund und ich müssen für die Schule ein kleines Spiel mit Greenfoot programmieren. Und dies soll so aussehen: Der Hauptdarsteller ist eine Ameise, welche Erdbeeren essen muss, um größer zu werden. Innerhalb einer bestimmten Zeit sollen einige Erdbeeren gegessen werden. Nun zu den Problemen:
1.) Die Erdbeeren sollen nach einer vorgegebenen Zeit verschwinden und am Ort x wieder auftauchen. Wir haben es bereits geschafft, dass welche zufällig auftauchen, aber wir wissen nicht wie wir sie verschwinden lassen sollen.
2.) mirrorHorizontally(). Unser letztes Bild (Spiderman ) soll wenn er sich bewegt, gespiegelt werden. Also haben wir beim Online Tut. von Greenfoot nachgeschaut und haben mirrorHorizontally() gefunden. Doch er macht Probleme wegen Variablen. ???:L
Weitere Probleme folgen im Laufe des Fortschritts
so far
Danke im Voraus
Remii und abuhamame
Quelltext, falls nötig:
Java:
import greenfoot.*; // (World, Actor, GreenfootImage, Greenfoot and MouseInfo)
import java.util.List;
import java.util.ArrayList;
import java.awt.Color;
/**
* Write a description of class Versuch1 here.
*
* @author (your name)
* @version (a version number or a date)
*/
public class Versuch1 extends Actor
{
private int leavesEaten;
private GreenfootImage Versuch0;
private static final double WALKING_SPEED = 5.0;
public Versuch1()
{
leavesEaten = 0;
}
/**
* Turn 'angle' degrees towards the right (clockwise).
*/
public void turn(int angle)
{
setRotation(getRotation() + angle);
}
/**
* Move forward in the current direction.
*/
public void move()
{
double angle = Math.toRadians( getRotation() );
int x = (int) Math.round(getX() + Math.cos(angle) * WALKING_SPEED);
int y = (int) Math.round(getY() + Math.sin(angle) * WALKING_SPEED);
setLocation(x, y);
}
/**
* Act - do whatever the Versuch1 wants to do. This method is called whenever
* the 'Act' or 'Run' button gets pressed in the environment.
*/
public void act()
{
if(Greenfoot.isKeyDown("right"))
{
turn(10);
}
if(Greenfoot.isKeyDown("left"))
{
turn(-10);
}
if(Greenfoot.isKeyDown("up"))
{
move();
}
if(Greenfoot.isKeyDown("down"))
{
turn(-10);
move();
}
if(foundLeaf()) {
eatleaves();}
}
public boolean foundLeaf()
{
Actor leaf = getOneObjectAtOffset(0, 0, Leaf.class);
if(leaf != null) {
return true;
}
else {
return false;
}
}
/**
* Eat a leaf.
*/
public boolean eatLeaf()
{
boolean eatenleaf = false;
Actor leaf = getOneObjectAtOffset(0, 0, Leaf.class);
if(leaf != null) {
// eat the leaf...
getWorld().removeObject(leaf);
leavesEaten = leavesEaten + 1;
eatenleaf = true;
}
return eatenleaf;}
public void eatleaves() {
if(eatLeaf()) {
setImage("Versuch"+leavesEaten+".png");
}
}
}
€: World:
Java:
import greenfoot.*; // (World, Actor, GreenfootImage, Greenfoot and MouseInfo)
/**
* Write a description of class AnimalsWorld here.
*
* @author (your name)
* @version (a version number or a date)
*/
public class AnimalsWorld extends World
{
/**
* Constructor for objects of class AnimalsWorld.
*
*/
public AnimalsWorld()
{
// Create a new world with 600x400 cells with a cell size of 1x1 pixels.
super(600, 400, 1);
addObject(new Versuch1(), 150,150);
addObject(new Leaf(), Greenfoot.getRandomNumber(600), Greenfoot.getRandomNumber(400));
addObject(new Leaf(), Greenfoot.getRandomNumber(600), Greenfoot.getRandomNumber(400));
addObject(new Leaf(), Greenfoot.getRandomNumber(600), Greenfoot.getRandomNumber(400));
addObject(new Leaf(), Greenfoot.getRandomNumber(600), Greenfoot.getRandomNumber(400));
addObject(new Leaf(), Greenfoot.getRandomNumber(600), Greenfoot.getRandomNumber(400));
addObject(new Leaf(), Greenfoot.getRandomNumber(600), Greenfoot.getRandomNumber(400));
addObject(new Leaf(), Greenfoot.getRandomNumber(600), Greenfoot.getRandomNumber(400));
addObject(new Leaf(), Greenfoot.getRandomNumber(600), Greenfoot.getRandomNumber(400));
addObject(new Leaf(), Greenfoot.getRandomNumber(600), Greenfoot.getRandomNumber(400));
addObject(new Leaf(), Greenfoot.getRandomNumber(600), Greenfoot.getRandomNumber(400));
addObject(new Leaf(), Greenfoot.getRandomNumber(600), Greenfoot.getRandomNumber(400));
}
}
P.S. leaf = Erdbeere
Versuchx = Bild
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