Guten Tag,
ich habe ein paar Fragen zum Thema Netzwerkprogrammierung.
Mein Ziel bzw. meine Aufgabe ist folgendes:
Ich habe das Spiel Schiffeversenken programmiert und möchte es nun netzwerkfähig machen. Es soll
aber nur ganz einfach ausfallen. Es gibt nur 2 Spieler, die sich im selben Netzwerk befinden. D.h.
vereinfacht gesagt, dass beide Spieler das Spiel starten, es wird eine Verbindung aufgebaut und sie
können gegeneinander spielen.
Ich hab jetzt angefangen mich ein bisschen einzulesen und bin dann relativ schnell auf RMI gestoßen.
Doch wenn ich das richtig verstanden hab, dann benötige ich dort immer eine feste IP bei der ich
mich "anmelden" kann. Aber die IP ist ja jedes Mal eine Andere.
Mein Gedankengang ist nun folgender. Da ich nur in einem Lan bin und somit eine begrenzte Anzahl an
IP-Adressen habe, müsste es doch möglich sein, dass ich überall einen bestimmten Port abfrage und
auf eine Antwort warte. Soll konkret heißen, dass Spieler 1 alle IP-Adressen abfrägt. Natürlich
bekommt er keine Antwort. Als nächstes wird er dann zum "Server" und wartet auf eine Anfrage. Wenn
Spieler 2 nun alle abfrägt, müsste er eine Antwort bekommen.
Meine Frage ist nun, ob das möglich ist und wie aufwendig das ist oder ob es bessere Wege gibt das Problem zu lösen?
ich bedank mich schonmal im voraus
mfg
ich habe ein paar Fragen zum Thema Netzwerkprogrammierung.
Mein Ziel bzw. meine Aufgabe ist folgendes:
Ich habe das Spiel Schiffeversenken programmiert und möchte es nun netzwerkfähig machen. Es soll
aber nur ganz einfach ausfallen. Es gibt nur 2 Spieler, die sich im selben Netzwerk befinden. D.h.
vereinfacht gesagt, dass beide Spieler das Spiel starten, es wird eine Verbindung aufgebaut und sie
können gegeneinander spielen.
Ich hab jetzt angefangen mich ein bisschen einzulesen und bin dann relativ schnell auf RMI gestoßen.
Doch wenn ich das richtig verstanden hab, dann benötige ich dort immer eine feste IP bei der ich
mich "anmelden" kann. Aber die IP ist ja jedes Mal eine Andere.
Mein Gedankengang ist nun folgender. Da ich nur in einem Lan bin und somit eine begrenzte Anzahl an
IP-Adressen habe, müsste es doch möglich sein, dass ich überall einen bestimmten Port abfrage und
auf eine Antwort warte. Soll konkret heißen, dass Spieler 1 alle IP-Adressen abfrägt. Natürlich
bekommt er keine Antwort. Als nächstes wird er dann zum "Server" und wartet auf eine Anfrage. Wenn
Spieler 2 nun alle abfrägt, müsste er eine Antwort bekommen.
Meine Frage ist nun, ob das möglich ist und wie aufwendig das ist oder ob es bessere Wege gibt das Problem zu lösen?
ich bedank mich schonmal im voraus
mfg