T
Thorsten F.
Gast
Hi,
ich habe in Java ein 2-Personen-Spiel programmiert. Es funkioniert auch wunderbar, d.h. alle Regeln und Regelverstöße sind implementiert. Das Spiel läuft also fehlerfrei.
Jetzt möchte ich dieses gerne netzwerkfähig machen.
Frage 1: Benutzt man dafür ausschließlich Sockets um eine Verbindung herzustellen?
Frage 2: Auf beiden Rechner muss haargenau das gleiche Spiel laufen in Bezug auf Source Code: Also ich mache aus dem Projekt ein jar-File und dieses muss ich auf beiden Rechner starten.
Frage 3 (wahrscheinlich abhängig von Frage 2): Der Serverrechner ist nicht eindeutig, d.h. es kann also Rechner 1 einen Server aufmachen oder Rechner 2. Welcher Rechner auch immer Server spielt, der andere muss sich connecten.
Frage 4: Der SourceCode muss einmal eine "Stelle" für Server beinhalten und einmal eine "Stelle" für Client. Wenn Rechner 1 jetzt Server ist, dann darf hier die Client-"Stelle" nicht angesprochen werden. Anders bei Rechner 2: Hier muss dann die Client-"Stelle" angesprochen werden und die Server-"Stelle" nicht.
Habe ich das alles so richtig verstanden oder verstehe ich etwas grundlegend falsch?
Wenn das alles so richtig ist, dann kommunizieren die Rechner doch nur über 2 Variablen:
1. wer ist dran?
2. das aktuelle Spielfeld nach jedem Zug.
Richtig?
Wäre für Kommentare und Hilfe dankbar.
Gruß,
Thorsten F.
ich habe in Java ein 2-Personen-Spiel programmiert. Es funkioniert auch wunderbar, d.h. alle Regeln und Regelverstöße sind implementiert. Das Spiel läuft also fehlerfrei.
Jetzt möchte ich dieses gerne netzwerkfähig machen.
Frage 1: Benutzt man dafür ausschließlich Sockets um eine Verbindung herzustellen?
Frage 2: Auf beiden Rechner muss haargenau das gleiche Spiel laufen in Bezug auf Source Code: Also ich mache aus dem Projekt ein jar-File und dieses muss ich auf beiden Rechner starten.
Frage 3 (wahrscheinlich abhängig von Frage 2): Der Serverrechner ist nicht eindeutig, d.h. es kann also Rechner 1 einen Server aufmachen oder Rechner 2. Welcher Rechner auch immer Server spielt, der andere muss sich connecten.
Frage 4: Der SourceCode muss einmal eine "Stelle" für Server beinhalten und einmal eine "Stelle" für Client. Wenn Rechner 1 jetzt Server ist, dann darf hier die Client-"Stelle" nicht angesprochen werden. Anders bei Rechner 2: Hier muss dann die Client-"Stelle" angesprochen werden und die Server-"Stelle" nicht.
Habe ich das alles so richtig verstanden oder verstehe ich etwas grundlegend falsch?
Wenn das alles so richtig ist, dann kommunizieren die Rechner doch nur über 2 Variablen:
1. wer ist dran?
2. das aktuelle Spielfeld nach jedem Zug.
Richtig?
Wäre für Kommentare und Hilfe dankbar.
Gruß,
Thorsten F.